Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schimmel/Creme

dhagn
    Gast

Schimmel/Creme

Ich habe schon mehrmals Cremen nach dem Rezept von dieser Seite gemacht und hatte jedes Mal das Problem, dass sie sehr schnell schimmelig wurden. Bei der ersten Creme benutzte ich Teebaumöl, danach nur mehr Grapefruitkernextrakt. Die erste Mal wurde die Creme nicht schimmelig, die anderen Male schon nach kurzer Zeit. V.a. beim letzten Mal habe ich extra die Tiegel, Gläser und Besteck mit 70%igem Alkohol desinfiziert und wieder wurde sie schimmelig. Ich denke mir nun, dass einfach das Teebaumöl die Creme haltbarer macht, als Grapefruitkernextrakt??!! LG Doris

Sanatan
    Gast

Re: Schimmel/Creme

Hallo

>Ich habe schon mehrmals Cremen nach dem Rezept von dieser Seite gemacht und hatte jedes Mal das Problem, dass sie sehr schnell schimmelig wurden. Bei der ersten Creme benutzte ich Teebaumöl, danach nur mehr Grapefruitkernextrakt. Die erste Mal wurde die Creme nicht schimmelig, die anderen Male schon nach kurzer Zeit.

Hast du dir schon mal die Seite zum Thema Haltbarkeit durchgelesen?

Da wird auf die verschiedenen Faktoren zur Haltbarkeit von Creme eingegangen, es geht nämlich bei weitem nicht nur um Teebaumöl oder Grapefruitkernextrakt.

http://heilkraeuter.de/salben/haltbarkeit.htm

>V.a. beim letzten Mal habe ich extra die Tiegel, Gläser und Besteck mit 70%igem Alkohol desinfiziert und wieder wurde sie schimmelig.

Die "Desinfektion" der Gläser mit Alkohol halte ich eher für eine Art magische Handlung als für eine wirksame Massnahme.

Natürlich sollten die Gläser usw. sauber sein, aber gründlich heiss gespült oder, noch mehr, von der Spülmaschine gewaschen ist bestimmt wirksamer als sie mit Alkohol zu benetzen.

Andere Faktoren halte ich für sehr viel schwerwiegender.

Erst mal ist die Frage, welchen Typ von Cremes hast du gemacht, eine wässrige mit Tegomuls (O/W) oder eine eher fettige mit Lanolin (W/O)?

Dann fragt sich, ob Tinkturen drin sind und ätherische Öle, wenn ja wie viele und welche.

Ausserdem spielt eine wichtige Rolle, ob man wässrige Zusatzzutaen drin hat, wie beispielsweise Aloe-Vera-Gel.

Ein bisher noch nicht auf der Haltbarkeits-Seite behandeltes Thema ist der Schimmel, der in der Luft rumfliegt.

Ein gewisses Mass an Schimmelsporen ist ja immer in der Luft, aber wenn man beispielsweise gerade bei der Mülltonne war, bringt man sehr viel mehr Schimmelsporen mit in die Küche als vorher dort waren.

Das gleiche gilt auch für einen Besuch beim Kompost.

Wenn das Fenster offen ist und die Luft vom Kompost reinweht, bekommt man auch sehr viel mehr Schimmelsporen und dergleichen mehr.

Bei meinen Cremes habe ich beobachtet, dass sie immer nur dann schimmelig wurden, wenn ich sie nach dem Rühren längere Zeit offen stehen gelassen habe, beispielsweise, wenn ich bei neuen Tests die Konsistenz noch eine Weile im Auge behalten wollte.

Gleich nach dem Rühren abgefüllt, halten die Cremes bei mir erheblich länger.

Wie du siehst, ist das mit der Haltbarkeit eine Wissenschaft für sich.

>Ich denke mir nun, dass einfach das Teebaumöl die Creme haltbarer macht, als Grapefruitkernextrakt??!! LG Doris

Das ist gut möglich, dass Teebaumöl wirksamer ist als Grapefruitkernextrakt.

Aber es hat halt auch einen recht starken Eigengeruch.

Der würde mich bei einer zarten Rosencreme schon stören.

Und bei einer starken Wacholder-Creme ist es gar nicht nötig, weil die Wacholder-Tinktur und das ätherische Wacholder-Öl den Job schon von selbst erledigen.

Ich habe übrigens ziemlich viele eher zarte, wässrige Cremes mit Grapefruitkernextrakt, die ein gutes halbes Jahr und länger halten.

Tschuess

Sanatan

Gertrude
    Gast

>Ich habe schon mehrmals Cremen nach dem Rezept von dieser Seite gemacht und hatte jedes Mal das Problem, dass sie sehr schnell schimmelig wurden. Bei der ersten Creme benutzte ich Teebaumöl, danach nur mehr Grapefruitkernextrakt. Die erste Mal wurde die Creme nicht schimmelig, die anderen Male schon nach kurzer Zeit. V.a. beim letzten Mal habe ich extra die Tiegel, Gläser und Besteck mit 70%igem Alkohol desinfiziert und wieder wurde sie schimmelig. Ich denke mir nun, dass einfach das Teebaumöl die Creme haltbarer macht, als Grapefruitkernextrakt??!! LG Doris

hallo

Also ich mache meine Salben nach dem Mondrythmus, und es gibt auch einen Aussaatkalender, der ist von Maria Thun. Den benutze ich auch wenn ich Salben und Elixiere mache. Über viele Jahre habe ich die Erfahrung gemacht das Salben, Elixiere und Gesichts und Haarwässer zb wenig bis gar nicht schimmeln

wenn ich sie an Blüten oder Fruchttagen mache. Es ist einfach ein Unterschied.

Das gilt auch für den Zeitraum in dem ich die Kräuter ernte.

Blattage sind meistens nicht sehr gut für die Ernte und Verarbeitung, da schimmelt alles leichter.

Hygiene ist schon sehr wichtig das ist schon klar, aber sicher nicht alles.

grüße

Gertrude

dhagn
    Gast

Nein ich habe noch nichts über das Thema Haltbarkeit auf dieser Seite gelesen, aber das mache ich gleich.

Ich habe 2 Mal eine Ringelblumencreme und einmal Jojobaölcreme gemacht. Alle 3 Mal eine wässrige mit Tegomuls, und Ölen und Tinkturen, die ich selber angesetzt habe außer das Jojobaöl. Ich wollte gerne auf Grapefruitkernextrakt umsteigen, wegen des eher strengen Geruchs vom Teebaumöl.

In jedem Fall vielen Dank für Eure Antworten. LG Doris

>Hallo

>>Ich habe schon mehrmals Cremen nach dem Rezept von dieser Seite gemacht und hatte jedes Mal das Problem, dass sie sehr schnell schimmelig wurden. Bei der ersten Creme benutzte ich Teebaumöl, danach nur mehr Grapefruitkernextrakt. Die erste Mal wurde die Creme nicht schimmelig, die anderen Male schon nach kurzer Zeit.

>Hast du dir schon mal die Seite zum Thema Haltbarkeit durchgelesen?

>Da wird auf die verschiedenen Faktoren zur Haltbarkeit von Creme eingegangen, es geht nämlich bei weitem nicht nur um Teebaumöl oder Grapefruitkernextrakt.

>http://heilkraeuter.de/salben/haltbarkeit.htm

>>V.a. beim letzten Mal habe ich extra die Tiegel, Gläser und Besteck mit 70%igem Alkohol desinfiziert und wieder wurde sie schimmelig.

>Die "Desinfektion" der Gläser mit Alkohol halte ich eher für eine Art magische Handlung als für eine wirksame Massnahme.

>Natürlich sollten die Gläser usw. sauber sein, aber gründlich heiss gespült oder, noch mehr, von der Spülmaschine gewaschen ist bestimmt wirksamer als sie mit Alkohol zu benetzen.

>Andere Faktoren halte ich für sehr viel schwerwiegender.

>Erst mal ist die Frage, welchen Typ von Cremes hast du gemacht, eine wässrige mit Tegomuls (O/W) oder eine eher fettige mit Lanolin (W/O)?

>Dann fragt sich, ob Tinkturen drin sind und ätherische Öle, wenn ja wie viele und welche.

>Ausserdem spielt eine wichtige Rolle, ob man wässrige Zusatzzutaen drin hat, wie beispielsweise Aloe-Vera-Gel.

>Ein bisher noch nicht auf der Haltbarkeits-Seite behandeltes Thema ist der Schimmel, der in der Luft rumfliegt.

>Ein gewisses Mass an Schimmelsporen ist ja immer in der Luft, aber wenn man beispielsweise gerade bei der Mülltonne war, bringt man sehr viel mehr Schimmelsporen mit in die Küche als vorher dort waren.

>Das gleiche gilt auch für einen Besuch beim Kompost.

>Wenn das Fenster offen ist und die Luft vom Kompost reinweht, bekommt man auch sehr viel mehr Schimmelsporen und dergleichen mehr.

>Bei meinen Cremes habe ich beobachtet, dass sie immer nur dann schimmelig wurden, wenn ich sie nach dem Rühren längere Zeit offen stehen gelassen habe, beispielsweise, wenn ich bei neuen Tests die Konsistenz noch eine Weile im Auge behalten wollte.

>Gleich nach dem Rühren abgefüllt, halten die Cremes bei mir erheblich länger.

>Wie du siehst, ist das mit der Haltbarkeit eine Wissenschaft für sich.

>>Ich denke mir nun, dass einfach das Teebaumöl die Creme haltbarer macht, als Grapefruitkernextrakt??!! LG Doris

>Das ist gut möglich, dass Teebaumöl wirksamer ist als Grapefruitkernextrakt.

>Aber es hat halt auch einen recht starken Eigengeruch.

>Der würde mich bei einer zarten Rosencreme schon stören.

>Und bei einer starken Wacholder-Creme ist es gar nicht nötig, weil die Wacholder-Tinktur und das ätherische Wacholder-Öl den Job schon von selbst erledigen.

>Ich habe übrigens ziemlich viele eher zarte, wässrige Cremes mit Grapefruitkernextrakt, die ein gutes halbes Jahr und länger halten.

>Tschuess

>Sanatan

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen