Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hinweis an Maiki

Alex
    Gast

Hinweis an Maiki

den Beitrag konnte ich in der Form leider nicht freischalten, da er nach zuviel Zitat aus anderen Seiten aussah. Es ist auch für mich nicht erkennbar gewesen was jetzt von dir und was von anderen Leuten stammte.

Mach das Ding einfach etwas kürzer und verlinke zu den ursprünglichen Texten.

Meinen/diesen Beitrag lösche ich wieder nach einem Tag.

cu Alex

Maiki
    Gast

Re: Hinweis an Maiki

Hallo Alex !

Es ist mir etwas zu mühsam nochmals alles zu schreiben (ich denke du hast den Beitrag noch irgendwo auf der Seite), alles was von "Hallo" bis "liebe Grüsse" steht ist von mir.

Der große Text stammt aus einem Forum wie ich es schrieb, nur weiss ich nicht mehr von welchem, ansonsten hätte ich den link angegeben.

Diese folgenden Links gehören dann eben in den Anhang. Kannst du das für mich machen ?

Gruss,

Michael

http://www.kantonslabor-bs.ch/infos_...5&Labor.ID=368

http://www.kantonslabor-bs.ch/infos_...4&Labor.ID=319

http://www.kantonslabor-bs.ch/infos_...00&Labor.ID=21

Maiki
    Gast

... ach ja ! ich finde euere HP absolut genial, viel gibt es da nicht beizutragen, doch im Thema Konservierung mit Grapefruit habe ich mich schon schlau gemacht und kann den empfehlungen lt. meinen recherchen nicht zustimmen. es wäre an der zeit das pflänzlein grapefruit endgültig zu grabe zu tragen um nicht diesen "gaunern" weiter geld in ihre kassen zu spülen für ein produkt das entweder chemisch ergänzt ist oder eben völlig unwirksam !

vielleicht willst du es mal aus dieser sicht betrachten ?

lg,

michael

Maiki
    Gast

*ui* warum ist mein Beitrag nun schon freigeschaltet ???

Hier noch ein Link zum BDIH - vielleicht fehlte dir dieser noch ? Ich habe nur einen Absatz als Zitat mit Quelle (BDIH) verwendet.

Hier der Link dazu:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...ichtlinien.htm

Alex
    Gast

Wir haben selbst getestet, einen kleinen konservierenden Effekt gab es. Ein Effekt, der ja durchaus aus unerwünschten Zusätzen oder durch Vitamin-C oder Glycerin kommen kann. Mit getrennt gekauftem Vitamin-C oder Glycerin wäre es lediglich billiger.

Da ich wegen Umzüge noch kein eigenes Labor hier habe, kann ich das im Moment nicht genauer selbst untersuchen. Am Ende traue ich nur meinen eigenen Untersuchungen, nunja zumindest mehr als Untersuchungen anderer Leute.

Im übrigen halte ich "völlig unwirksam" aus meiner Sicht für eine nicht haltbare Behauptung, aber bei "zu teuer erkauft" könnte ich zustimmen. Da liegt bei jedem die Latte auf einer anderen Höhe.

Ich möchte da auch keinen Glaubenskampf draus machen, gibts doch auch Leute, die durch geweihtes Wasser, Wasser aus heiligen Quellen oder bei Vollmond konservierende Wirkung feststellen können.

So gesehen ist das alles immer noch viel ehrlicher als die Politik und zudem gesünder und billiger.

cu Alex

Sanatan
    Gast

Hallo

>... doch im Thema Konservierung mit Grapefruit habe ich mich schon schlau gemacht und kann den empfehlungen lt. meinen recherchen nicht zustimmen.

Du scheinst ja eine richtige Vendetta gegen Grapefruitkernextrakt zu führen. ;-)

Welche "Empfehlungen" meinst du?

In einigen meiner Cremerezepte habe ich es testweise benutzt und da ich gewöhnlich in die Rezepte reinschreibe, was ich verwende, stand dort auch Grapefruitkernextrakt drin, was man aber nicht als Empfehlung werten kann.

In meiner Beschreibung zu Grapefruitkernextrakt steht unter anderem:

"Ob er überhaupt eine konservierende Wirkung aufweist, ist umstritten."

http://heilkraeuter.net/salben/haltbarkeit.htm

Das würde ich ja nun nicht als "Empfehlung" werten.

Was du gegen Grapefruitkernextrakt ins Felde zu führen hast, ist ja anscheinend nur eine einzelne schweizer Studie und Gerüchte aus Webforen.

Und nur weil es schwarze Schafe gibt, die den Grapefruitkernextrakt mit giftiger Chemie versetzen, hat das noch lange keine Aussage auf Grapefruitkernextrakt an sich.

Man könnte daraus höchstens schliessen: Achtung! da sind Panscher unterwegs.

Aber gepanscht wird leider in sehr vielen Bereichen.

>es wäre an der zeit das pflänzlein grapefruit endgültig zu grabe zu tragen

Meines Wissens handelt es sich bei Grapefruitpflanzen um Bäume und nicht um Pflänzlein.

Ausserdem sind Grapefruits zum Essen anerkanntermassen gesunde Früchte mit Vitaminen, Flavonoiden usw.

Ich sehe also keinen Grund, warum man Grapefruitpflanzen zu Grabe tragen sollte.

>um nicht diesen "gaunern" weiter geld in ihre kassen zu spülen für ein produkt das entweder chemisch ergänzt ist oder eben völlig unwirksam !

Mit dem Begriff "Gauner" lehnst du dich ziemlich weit zum Fenster hinaus.

Zum Thema Grapefruitkernextrakt wurde nich noch mit keinerlei Werbung belästigt, kein Strukturvertrieb musste mir das Zeug aufschwätzen und mir wurden auch keine unhaltbaren Versprechungen gemacht.

Ganz im Gegensatz zu beispielsweise Aloe Vera, mit der man ständig belästigt wird.

Das tut der Nützlichkeit der Aloe vera Pflanze jedoch keinen Abbruch, nur dass manche Geldgeier damit Schindluder treiben.

Der Grapefruitkernextrakt, den ich in der Apotheke bestellt und bekommen habe, wurde aus biologisch angebauten Grapefruits gewonnen und verspricht weder Wunder noch Konservierung.

Ausprobieren wollte ich es trotzdem, weil mir das Teebaumöl für manche Cremes zu stark roch.

In meinem Grapefruitkernextrakt ist Glycerin, Wasser, Grapefruitkernextrakt und immerhin 3% Vitamin C enthalten.

Allein schon der recht hohe Vitamin C Gehalt dürfte eine gewissen konservierende Wirkung haben, denn Vitamin C konserviert stark.

Glycerin ist eine Alkohol-Art.

Als Alkohol hat es eine konservierende Wirkung.

Über den Umfang der konservierenden Wirkung und den Sinn, Glycerin so einzusetzen, kann man auch wieder streiten.

Bleibt die Unklarheit bezüglich der Grapefruitkerne.

Manche Kerne enthalten bakterien- und pilzhemmende Substanzen, um die Zeit bis zur Keimung ohne Fäulnis und Schimmelbefall zu überstehen.

Inwieweit solche Stoffe in den Kernen der Grapefruit enthalten sind, weiss ich leider nicht.

Hierzu wäre eine umfangreiche und leider teure Studie wirklich mal sehr interessant.

So eine Studie sollte aber weniger Schwerpunkt auf Bakterientötung legen, sondern mehr auf die Verhinderung von Schimmel, denn schliesslich ist das Hauptproblem bei den Cremes der Schimmelbefall.

Ich vermute, dass der von mir verwendete Grapefruitkernextrakt bei 10 Tropfen auf 50 ml Creme nur eine sehr geringe konservierende Wirkung hat.

Aber um das definitiv sagen zu können, muss ich ihn noch viel länger und gründlicher testen.

Allerdings will ich ja auch gar keine superstarke konservierende Wirkung haben, denn so eine Wirkung wäre naturgemäss auch schädlich für die Haut.

Etwas, dass mit hoher Zuverlässigkeit alle Arten von Keimen abtötet, würde auch den Säureschutzmantel der Haut zerstören, denn der besteht ja teilweise aus Bakterien.

Aus meiner Sicht ist das Thema Konservierung also ein Balanceakt zwischen möglichst milden Zutaten und dem Bestreben, das Schimmeln von Cremes möglichst lange hinauszuzögern.

Tschuess

Sanatan

Maiki
    Gast

Hallo !

>> Du scheinst ja eine richtige Vendetta gegen Grapefruitkernextrakt zu führen. ;-)

*schmunzel*, na ja, ich habe selbst einiges an Zeit investiert um eben diesem Thema nachzugehen und das würde ich anderen gerne ersparen, denn mein Ergebnis ist eben Negativ.

Ich schätze euere bodenständige Art Kräuter und Anwendungen zu beschreiben und wirklich Nützliches selbst zu versuchen, zu entdecken und zusammen zu tragen.

Mondphasen und ähnliches haben sehr wohl eine Auswirkung auf Pflanzen und somit z.B. auch auf Holz. Ich lebe in einem Holzhaus und heize mit Holz und zum falschen Zeitpunkt etwas zu tun hat seine Konsequenzen, so kannst du feuchtes Holz zur richtigen Zeit einlagern und es ist kein Problem, zum falschen Zeitpunkt schimmelt es. Wie weit es auf Konservierung einen Einfluss hat - na ja, das ist schwerer festzustellen als das einlagern von Holz, Ergebnisberichte finde ich interessant.

Ich würde mich freuen Mischungen ätherischer Öle hier zu finden die ganz erträglichen Duft haben und gut wirken, so verwende ich für therapeutische Cremes (=Wasseranteil) sehr gerne Teebaumöl mit Lemongrass/Zitronella, das konserviert tiptop und duftet frisch. Auch Rosengeranie hält sich sehr gut, vor allem mit einem 5 % Anteil von Urea/Harnstoff.

Darauf bin ich in meinem Beitrag eingegangen.

"Neustes" das ich sogar im Internet gefunden habe geht in Richtung Balsampappel und Mädesüß und ich hoffe schwer, dass die Naturkosmetik in Bälde etwas mehr offenheit in ihre Wirkstoff(e)(komplexe) bringt.

Gute Konservierung soll ja auch nichts "töten", sondern das Wachstum hemmen, so, daß die Cremes nicht verderben. Ich selber verwende Balsam und Salben - Cremes nur dann, wenn der Wasseranteil auch Wirkstoffe enthält. Ansonsten ist man mit warmen Wasser, abtupfen/abtrocknen und Balsam/Salbe sicherlich wirksamer unterwegs als mit Cremes, denn eine Wasser/Feuchtigkeitszwangsbeglückung braucht die Haut nicht.

Gruss,

Michael

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen