Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Aloe vera Wachstumsgeschwindigkeit

Dampfhammer
    Gast

Aloe vera Wachstumsgeschwindigkeit

Hallo ihrs

Ich wollt mir letztens ne Aloe Pflanze kaufen und musste feststellen, dass grosse Pflanzen sehr teuer sind und ausserdem der Reiz der Aufzucht fehlt(da ich zu meinen Pflanzen doch gerne ein Verhältnis aufbaue).

Die kleinen Pflanzen sind dagegen ja noch sehr günstig.

Jetz wollt ich mal wissen, wie lange es dauert, bis so eine kleine Pflanze schön gross und saftig geworden ist und z.T.verarbeitet werden kann.

Muss ich zur Verarbeitung das Blatt abschneiden, oder kann ich, wie beim Ahorn(sirup), ein Röhrchen reinstecken und die Tropfen auffangen?

Danke schonmal fürs lesen

Alex
    Gast

Re: Aloe vera Wachstumsgeschwindigkeit

Jetz wollt ich mal wissen, wie lange es dauert, bis so eine kleine Pflanze schön gross und saftig geworden ist und z.T.verarbeitet werden kann.

Am besten ist die Pflanze, wenn die um die 4 Jahre alt ist. Egal wie groß die geworden ist. Bei uns hat sich eine kleine 1-2 Jahre alte Pflanze in diesem Jahr locker im Gewicht verdreifacht, ohne besondere Pflege. Im nächsten Jahr wird die bestimmt nochmal kräftig zulegen. Dann wird geerntet. Schon jetzt könnte man ohne weiteres 2-3 50cm große Blätter ernten.

Muss ich zur Verarbeitung das Blatt abschneiden, oder kann ich, wie beim Ahorn(sirup), ein Röhrchen reinstecken und die Tropfen auffangen?

Es werden Blätter abgeschnitten, mit Tropfen auffangen wird das nix, die verletzte Stelle trocknet aus oder wird faul wenn ein Röhrchen drin steckt. Man muss sich entscheiden angucken oder ernten. Man kann ja nebeneinander ein paar kleine Pflanzen großziehen und "schlachten".

cu Alex