Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fenchel-Ernte

Gabi1
    Gast

Fenchel-Ernte

Hallo,

heute brauche ich wieder einmal Euren Rat.

Ich habe im Mai Fenchel angepflanzt, nun ist die Pflanze 1,30 m hoch, richtig kräftig und steht voller Samen.

Ich habe gehört, dass man den Samen erst im 2. Jahr ernten darf, stimmt das? Wäre eigentlich schade, kann ich doch noch irgend etwas von diesem Fenchel nutzen oder erst im nächsten Jahr?

Herzlichen Dank.

Liebe Grüße Gabi1

Dampfhammer
    Gast

Re: Fenchel-Ernte

>Hallo,

>heute brauche ich wieder einmal Euren Rat.

>Ich habe im Mai Fenchel angepflanzt, nun ist die Pflanze 1,30 m hoch, richtig kräftig und steht voller Samen.

>Ich habe gehört, dass man den Samen erst im 2. Jahr ernten darf, stimmt das? Wäre eigentlich schade, kann ich doch noch irgend etwas von diesem Fenchel nutzen oder erst im nächsten Jahr?

>Herzlichen Dank.

>Liebe Grüße Gabi1

Also ich kann mich grob entsinnen, dass die Samen am 30.September geerntet werden müssen.Da war irgendson bestimmter Tag und der Samen hat seinen höchsten Reifungsgrad erreicht.

Dass man bis zum 2.Jahr warten muss, is mir unbekannt.Kann mich aber auch irren.

Was du sonst noch verwenden kannst, fällt mir grad nich ein.Ich glaub die Wurzel ging noch, aber denn is die Pflanze natürlich futsch.

Vielleicht kann dir da doch jemand anders besser helfen.(Mein Gedächtnis lässt grad zu wünschen übrig) smile

Sanatan
    Gast

Hallo

>Ich habe im Mai Fenchel angepflanzt, nun ist die Pflanze 1,30 m hoch, richtig kräftig und steht voller Samen.

>Ich habe gehört, dass man den Samen erst im 2. Jahr ernten darf, stimmt das? Wäre eigentlich schade, kann ich doch noch irgend etwas von diesem Fenchel nutzen oder erst im nächsten Jahr?

Der Hinweis, dass man die Samen des Fenchels erst im zweiten Jahr ernten kann, hängt bestimmt damit zusammen, dass der Fenchel meistens zweijährig ist, also erst im zweiten Jahr überhaupt Samen ausbildet.

Wenn er sehr gut gedeiht, bildet er aber auch schon im ersten Jahr Samen, wie es bei dir ja offenbar geschehen ist.

Diese Samen kannst du dann durchaus ernten.

Tschuess

Sanatan

Gabi1
    Gast

Hallo Sanatan,

herzlichen Dank für Deinen Tipp.

Habe es also richtig gemacht, denn ich habe am Wochenende den Samen geerntet.

Liebe Grüße Gabi1