Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Noch mal zu den Tinkturen

Severus
    Gast

Noch mal zu den Tinkturen

Hi^^

Mittlerweile habe ich mir schon etliche Fläschchen abfüllen können, nur beschreibt ihr ja auch bestens immer wie giftig eine Pflanze ist und sobald sie ein Kreuz hat weiß ich, dass ich sie nur äußerlich anwenden darf, aber wie ist es zum Beispiel mit Efeu und Brennessel? Die Brennessel hat doch das Nesselgift und das Efeu sagt man, dass es giftig sei. Darf ich diese beiden also, die Blätter davon, in Alkohol einlegen und die daraus entstehende Tinktur auch innerlich anwenden?

Sanatan
    Gast

Re: Noch mal zu den Tinkturen

Hallo

>Die Brennessel hat doch das Nesselgift und das Efeu sagt man, dass es giftig sei. Darf ich diese beiden also, die Blätter davon, in Alkohol einlegen und die daraus entstehende Tinktur auch innerlich anwenden?

Also zunächst zur Brennessel:

Die ist ein prima Beispiel dafür, dass man das Thema "Gift" differenziert betrachten muss.

Das sogenannte "Nesselgift" kennt man natürlich aus eigener Erfahrung, wenn man sich an den Brennesseln verbrannt hat.

Aber selbst in dieser Form hat das Nesselgift eine heilende Wirkung, zumindest wenn man unter Rheuma leidet.

Also ein direkter Nutzen des "Giftes".

Innerlich angewendet spielt dieses Gift keine "giftige" Rolle, wenn überhaupt, dann hilft es der Brennessel bei der Arbeit, die Ausscheidung zu fördern.

Man kann also problemlos eine Tinktur aus Brennesselblättern ansetzen.

Nun zum Efeu:

Wirklich giftig sind beim Efeu eigentlich nur die Beeren.

Von denen sollte man als Mensch die Finger lassen und sie den Vögeln überlassen, die sie gerne fressen.

Die Blätter sind im eigentlichen Sinne nicht wirklich giftig.

Zumindest nicht in den Mengen, in denen man sie medizinisch anwendet und für Erwachsene.

Aus meiner Sicht kann man also aus Efeu-Blättern durchaus eine Tinktur ansetzen, die man als Erwachsener anwenden kann.

Kindern würde ich so eine Efeu-Tinktur eher nicht geben, um keinerlei Risiko einzugehen.

Aber für Kinder sind Tinkturen sowieso nicht geeignet, wegen des Alkoholgehaltes.

Da sind höchstens mal ein paar stark verdünnte Tropfen ok.

Tschuess

Sanatan

Severus
    Gast

Mhm...okay, vielen Dank. Und wie ist das beim Efeu bei der Anwendung von Erwachsenen? Dürfen die das Efeu in Form von Tinktur innerlich anwenden?

Sanatan
    Gast

Hallo

>Mhm...okay, vielen Dank. Und wie ist das beim Efeu bei der Anwendung von Erwachsenen? Dürfen die das Efeu in Form von Tinktur innerlich anwenden?

Ja, zumindest wenn sie nicht extrem überempfindlich auf alles reagieren.

Tschuess

Sanatan