Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Giftigkeit der Pflanzen

Severus
    Gast

Giftigkeit der Pflanzen

Hier eine "giftige" Frage^^:

Wenn ich giftige Pflanzen verwende und diese nur äußerlich, kann man da bestimmte Dosen auf so und so viel Wasser sagen? Also wie ist das Verhältnis bei giftigen Pflanzen, dass sie nicht giftig sondern heilend wirken?

Und darf man hochgiftige Pflanzen wie die Alraunen überhaupt anwenden?

Sanatan
    Gast

Re: Giftigkeit der Pflanzen

Hallo

>Hier eine "giftige" Frage^^:

>Wenn ich giftige Pflanzen verwende und diese nur äußerlich, kann man da bestimmte Dosen auf so und so viel Wasser sagen? Also wie ist das Verhältnis bei giftigen Pflanzen, dass sie nicht giftig sondern heilend wirken?

>Und darf man hochgiftige Pflanzen wie die Alraunen überhaupt anwenden?

Beides kann man keinesfalls pauschal beantworten.

Wie man ein Pflanzengift berücksichtigen muss, hängt von der jeweiligen Pflanzenart ab.

Und nicht nur das: bei den meisten Pflanzenarten schwankt der Wirkstoffgehalt und somit auch der Giftgehalt von Einzel-Pflanze zu Einzel-Pflanze, Tag zu Tag und Stunde zu Stunde.

Eine Empfehlung, die für die eine Pflanze zu einer bestimmten Uhrzeit gilt, kann für eine andere Pflanze, die ein Stückchen entfernt steht, schon nicht mehr stimmen.

Ausserdem gibt es ja Pflanzengifte, die speziell die Haut reizen.

Dann gibt es andere, deren Wirkstoffe über die Haut aufgenommen werden, z.B. die Alkaloide der Nachtschatten, also auch die der Alraune.

Für solche Giftpflanzen gelten naturgemäss ganz andere Regeln wie für andere Giftpflanzen.

Wenn du eine pauschale Antwort haben willst, dann kann ich nur sagen: Verdünne bis D6, dann kann nichts mehr schief gehen.

Eine Pflanzenwirkung kannst du dann aber auch nicht mehr erwarten, denn D6 ist schon ganz eindeutig eine homöopathische Verdünnung und von der kann man auch bestenfalls eine solche Wirkung erhoffen.

Aus meiner Sicht ist es beim Umgang mit Giftpflanzen wichtig, sich mit der jeweiligen Pflanzenart genau zu beschäftigen.

Faustregeln helfen da nicht weiter.

Ausserdem ist es wichtig, den gesunden Menschenverstand einzuschalten, denn nicht jedes denkbare Infofitzelchen kann aufgeschrieben werden.

Tschuess

Sanatan