Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schultergelenk

Gänseblümchen
    Gast

Schultergelenk

Hallo,

mein rechtes Schultergelenk schmerzt seit ein paar Tagen. Bestimmt kommt es u.a. vom Rechner (und ner ungünstigen Arbeitshaltung da...). Blöderweise bin ich letztens etwas unglücklich einen Hang runtergerutscht und muß mich da außerdem verzerrt haben. Dazu kommen die so schon vorhandenen Verspannungen im Schulterbereich...kurz: es langt.

Komischerweise merke ich kaum was, wenn ich zu tun habe und abgelenkt bin. Aber bei Ruhe oder jetzt beim Tippen ist es fürchterlichsauer.

Was kann ich da machen?

MfG

Gänseblümchen

Alex
    Gast

Re: Schultergelenk

>mein rechtes Schultergelenk schmerzt seit ein paar Tagen. Bestimmt kommt es u.a. vom Rechner (und ner ungünstigen Arbeitshaltung da...). Blöderweise bin ich letztens etwas unglücklich einen Hang runtergerutscht und muß mich da außerdem verzerrt haben. Dazu kommen die so schon vorhandenen Verspannungen im Schulterbereich...kurz: es langt.

>Komischerweise merke ich kaum was, wenn ich zu tun habe und abgelenkt bin. Aber bei Ruhe oder jetzt beim Tippen ist es fürchterlichsauer.

>Was kann ich da machen?

An Kräutern fällt mir wenig ein (Teufelskralle hilft fast immer).

Aber am besten helfen Massagen und anschliessend die richtigen Bewegungsübungen. Da gibts aber leider nur sehr wenige Leute, die sich damit wirklich gut auskennen.

Lässt man es so wie es ist, kann passieren, dass sich chronische Verspannungen und ein Dauerschmerz einstellen und womöglich auch noch die Rückemmuskulatur schädigen.

cu Alex

Sanatan
    Gast

Hallo

>mein rechtes Schultergelenk schmerzt seit ein paar Tagen. Bestimmt kommt es u.a. vom Rechner (und ner ungünstigen Arbeitshaltung da...). Blöderweise bin ich letztens etwas unglücklich einen Hang runtergerutscht und muß mich da außerdem verzerrt haben. Dazu kommen die so schon vorhandenen Verspannungen im Schulterbereich...kurz: es langt.

>Komischerweise merke ich kaum was, wenn ich zu tun habe und abgelenkt bin. Aber bei Ruhe oder jetzt beim Tippen ist es fürchterlichsauer.

Generell schliesse ich mich Alexs Ausführungen an.

Zusätzlich fällt mir noch ein, dass du den Schulterbereich vielleicht mit einer durchblutungsfördernden Creme oder Salbe einreiben könntest.

Also entweder etwas mit ätherischen Ölen wie Fichtennadel, Minze und/oder Wacholder.

Oder sogar etwas Wärmendes wie die Chili-Creme oder etwas entsprechendes aus der Apotheke wie Finalgon oder die durchblutungsfördernde (brennende) Kytta-Salbe.

Kräutermässig fällt mir gegen Verzerrungen Beinwell und Arnika ein, äusserlich angwandt.

Eine Arnika-Tinktur zur Bereitung einer Arnika-Creme habe ich übrigens gerade in Vorbereitung, aber das wird dir akut wohl wenig weiterhelfen.

Gegen Verspannungen im Schulterbereich hilft mir auch immer Wärme, also beispielsweise ein warmes Schultertuch und manchmal auch ein angewärmtes Gelpack.

Ob Wärme gut tut, muss man aber im Einzelfall immer selbst ausprobieren.

Das merkt man meistens schnell, denn wenn es sich wohlig entspannend anfühlt, dann ist es richtig.

Solange die akute Verzerrung noch weh tut, solltest du die Schulter auch nicht überlasten.

Zwar nicht völlig ruhig halten, weil das meistens noch mehr verkrampft, aber auch keine tollen Abenteuer zu Lasten der Schulter unternehmen.

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

dankeschön an Euch für die Tips.

Eine gekaufte Arnikasalbe habe ich noch irgendwo, werd ich probieren. Wenn das nicht hilft, werd ich mir wohl mal die teuflische Kralle zulegen.

Und wenn ich Zeit habe, mir das heizkissen drauf legen (mit den Gelpacks habe ich nicht so günstige Erfahrungen, die bleiben nie dort liegen, wo sie sollen).

>Eine Arnika-Tinktur zur Bereitung einer Arnika-Creme habe ich übrigens gerade in Vorbereitung, aber das wird dir akut wohl wenig weiterhelfen.

Meine Arnikas sind klein u. ohne Blüte geblieben. Da hoffe ich auf nächstes Jahr.

>Solange die akute Verzerrung noch weh tut, solltest du die Schulter auch nicht überlasten.

Das ist leichter gesagt als getan:-(

(ich häkel und strick soo gerne, aber das geht wohl jetzt nicht)

Aber was muß, das muß.

Nochmals danke.

MfG

Gänseblümchen

Rita
    Gast

>Hallo,

>Was kann ich da machen?

>MfG

>Gänseblümchen

Weidenrinde als Kaltauszug oder als Tinktur sind eine weitere Möglichkeit, ebenso Birkenrindenöl.

Gruß

Rita

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

habe mir die Zeit für das Heizkissen genommen und die Arnikasalbe gefunden und verwendet. Beides hilft recht gut, aber nach 1 Stunde ohne Wärme ist der Schmerz wieder da. Wird wohl eine Weile dauern:-(

Hallo Rita,

>Weidenrinde als Kaltauszug oder als Tinktur sind eine weitere Möglichkeit, ebenso Birkenrindenöl.

Weidenrinde ist mir klar, aber Birkenrinde?

Worauf bezieht sich das?

Danke für Deinen Tip.

MfG

Gänseblümchen

Rita
    Gast

>Hallo

>

>>Weidenrinde als Kaltauszug oder als Tinktur sind eine weitere Möglichkeit, ebenso Birkenrindenöl.

>Weidenrinde ist mir klar, aber Birkenrinde?

>Worauf bezieht sich das?

Ich nehme im Frühjahr, wenn die Birkenknospen kurz bevor, oder gerade aufspringen, die Ästchen, schneide sie klein, und lege sie 6 Wochen in gutes Olivenöl. Das hilft mir, außer Beinwell, gut bei Prellungen, Zerrungen, Muskelkater, als Massage, Rheuma, u. ä. Daher habe ich es das ganze Jahr vorrätig.

Liebe Grüße

Rita

Gänseblümchen
    Gast

Hallo Rita,

danke für die Erläuterungen zur Birke bzw. zum Birkenöl.

War mir völlig neu, daß man die Birke auch für Prellungen, Zerrungen & Co. verwenden kann und hab´s auch - ehrlich gesagt - jetzt beim Nachlesen nirgendwo gefunden (außer Hinweisen auf Gicht und Rheuma).

Wieder was gelernt:-)

MfG

Gänseblümchen

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen