Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Salbe / Körperbutter selbst herstellen?

shaman
    Gast

Salbe / Körperbutter selbst herstellen?

Hallo,

hat jemand von euch ein Grundrezept für Salben / Körperbutter? Dachte dabei an etwas auf der Basis von Sheabutter. Bislang habe ich durch Googeln nur Rezepte mit Schweineschmalz gefunden, das ist nicht so mein Ding...

Insbesondere auf welche Arten man die Sheabutter verarbeiten kann (wie man sie vom "grieseligen" Normalzustand zu einer Creme weiterverarbeitet und welche Arten von Verarbeitung sie verträgt, erhitzen und so) und wie haltbar so eine Creme dann wird, interessiert mich sehr. Wenn jemand dann gleich noch Tips hat, welche Heilkräuter sich speziell gut eignen, bin ich auch glücklich ;) innerlich weiss ichs, aber äusserlich nicht so.

Vielen Dank!

Blue Shadow
    Gast

Re: Salbe / Körperbutter selbst herstellen?

Hallo

>hat jemand von euch ein Grundrezept für Salben / Körperbutter?

Bist du schon auf die Rezeptecke gestoßen? http://www.heilkraeuter.net/salben/index.htm

Sind auch Rezepte mit Sheabutter dabei(zB die Lotion)

lieben Gruß,

Blue Shadow

pu109

Sanatan
    Gast

Hallo

>hat jemand von euch ein Grundrezept für Salben / Körperbutter? Dachte dabei an etwas auf der Basis von Sheabutter. Bislang habe ich durch Googeln nur Rezepte mit Schweineschmalz gefunden, das ist nicht so mein Ding...

>Insbesondere auf welche Arten man die Sheabutter verarbeiten kann (wie man sie vom "grieseligen" Normalzustand zu einer Creme weiterverarbeitet und welche Arten von Verarbeitung sie verträgt, erhitzen und so) und wie haltbar so eine Creme dann wird, interessiert mich sehr.

Dass du kein Schweineschmalz zum Einreiben des ganzen Körpers nehmen willst, kann ich gut verstehen, denn obwohl ich Schweineschmalz als Ringelblumensalbe weniger schlimm finde als befürchtet, fände ich es jedoch für den ganzen Körper ziemlich grässlich.

Mit Salben (bzw. Körperbutter) mit Sheabutter als Basismaterial habe ich bisher keine Erfahrung, weil ich bisher zu geizig war, um Sheabutter in so grossen Mengen einzusetzen.

Sheabutter habe ich bisher immer im Rahmen von Emulsionen verwendet, also cremeartigen Mischungen mit einem gewissen Wasseranteil.

Im Prinzip müsste es aber auch gehen, eine Salbe aus Sheabutter herzustellen.

Dazu müsstest du die Sheabutter ganz sanft schmelzen, also im Wasserbad, das am besten nicht richtig kocht, sondern nur ein wenig simmert.

Damit die Sheabutter sich besser verstreichen lässt, wäre es sinnvoll, etwas Pflanzenöl hinzuzufügen.

Leider weiss ich nicht, wieviel Öl hierzu geeignet ist, weil ich es ja noch nicht gemacht habe.

Vielleicht fängst du mit 5% Pflanzenöl an und machst dann einen Tropftest auf einem kühlen Teller, um zu sehen, ob die Konsistenz brauchbar wird.

Wenn es noch zu hart ist, gibst du noch mehr Öl hinzu, bis du zufrieden bist.

Wenn du es etwas preiswerter haben willst, könntest du auch das Salbenrezept auf den Seiten nehmen, die Blue Shadow dir verlinkt hat, und etwas Sheabutter hinzufügen.

Damit es weich genug wird, müsstest du auch etwas mehr Öl nehmen, als im Rezept steht, also auch wieder mit Tropftest.

>Wenn jemand dann gleich noch Tips hat, welche Heilkräuter sich speziell gut eignen, bin ich auch glücklich ;) innerlich weiss ichs, aber äusserlich nicht so.

Heilkräuter passen bei so einem Rezept nur in das Pflanzenöl, denn die Sheabutter ist sehr hitzeempfindlich und daher eignet sie sich nicht so gut, um damit Kräuterauszüge zu machen.

Als Heilkräuter eignen sich im Öl sehr viele Pflanzen, das hängt vor allem davon ab, was du erreichen willst.

Zur Körperpflege halte ich beispielsweise folgende Kräuter geeignet (es gibt noch viel mehr):

- Lavendel

- Rosenknospen

- Ehrenpreis

- Ringelblume

Tschuess

Sanatan

Maiki
    Gast

>hat jemand von euch ein Grundrezept für Salben / Körperbutter? Dachte dabei an etwas auf der Basis von Sheabutter. Bislang habe ich durch Googeln nur Rezepte mit Schweineschmalz gefunden, das ist nicht so mein Ding...

Na dann lies mal auf http://www.antarius.info ...

>Insbesondere auf welche Arten man die Sheabutter verarbeiten kann (wie man sie vom "grieseligen" Normalzustand zu einer Creme weiterverarbeitet und welche Arten von Verarbeitung sie verträgt, erhitzen und so)

Also unterscheiden musst du erst mal zwischen

CREME

Creme hat Wasseranteil und dazu brauchst du einen Emulgator, sehr gut geeignet ist Tegomuls (rein pflanzlich), dabei kannst du bei der Shea einen beliebigen Anteil wählen, Wasser mehrfach aufkochen, dann erst verwenden, zuvor alles mit Alkohol desinfizieren, etc. etc. - als Konservierer empfehlen sich ätherische Öle bis zu 2ML je 100 ml Creme, sofern es sich um hautaktive handelt.

BALSAM

Kannst du sehr gut mit Jojoba vermischen, dabei kannst du experimentieren mit einem Ölanteil von 20 bis 50 %. Shea und Öl zusammen im Backofen anwärmen (Shea darf nicht flüssig werden, aber darf anfangen zu schwitzen, je heisser der Backofen je kürzer die Dauer, mehr als 80 Grad solltest du aber nicht einschalten), dann kalt (=lauwarm) schlagen, evt. erneut anwärmen und wiederholen bis sich alles vermischt hat. Wichtig: Die Shea darf sich nicht verflüssigen, sondern nur so weich werden wie Milchbutter die da auf dem Frühstückstisch stehen lässt. Abkühlen lassen bei Raumtemperatur, fertig ist dein Balsam.

und wie haltbar so eine Creme dann wird, interessiert mich sehr.

BALSAM = 2 Jahre, je nach Haltbarkeit des ätherischen Öls

Creme = 1 Jahr, ab dem öffnen ca. 3 Monate, habe auch Cremes die ich absichtlich verunreinigt habe und die sind derzeit 6 Monate alt - ohne Konservierungsmittel.

Wenn jemand dann gleich noch Tips hat, welche Heilkräuter sich speziell gut eignen, bin ich auch glücklich ;) innerlich weiss ichs, aber äusserlich nicht so.

>Vielen Dank!

Dazu findest du eine Übersicht auf der Homepage wie oben, dort kannst du die Hauptindikationen für ÄÖ für die Haut aus der Tabelle ersehen.

Viel Erfolg und wenn du Fragen hast, dann melde dich.

Wenn du dich richtig einlesen willst, dann suche auf http://www.heilkraeuter.de da findest du jede Menge Infos zu ÄÖ, suchen und lesen musst du eben schon ...

Gruss,

Michael

shaman
    Gast

Vielen Dank für alle Antworten,

"als Konservierer empfehlen sich ätherische Öle bis zu 2ML je 100 ml Creme, sofern es sich um hautaktive handelt."

...was bedeutet das?