Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Misteln

Gänseblümchen
    Gast

Misteln

Hallo Sanatan,

hab mir grade Deine Radwanderbilder angeschaut.

Schöne Misteln:-)

Ich hab auch schon viele gesehen.

Nur: wie kriegt man die vom Baum runter?

Hat jemand eine gute Idee, bei der man nicht klettern muß?

MfG

Gänseblümchen

Sanatan
    Gast

Re: Misteln

Hallo

>hab mir grade Deine Radwanderbilder angeschaut.

>Schöne Misteln:-)

Mir haben sie auch sehr gut gefallen.

>Ich hab auch schon viele gesehen.

>Nur: wie kriegt man die vom Baum runter?

In Deutschland: gar nicht, denn sie stehen unter Naturschutz.

>Hat jemand eine gute Idee, bei der man nicht klettern muß?

Auf Weihnachts- oder Wochenmärkten kaufen.

Die kommen dann meistens aus dem Ausland.

Wenn man jedoch selbst im Ausland ist oder dorthin fährt und vom Besitzer der Bäume die Erlaubnis hat, Misteln zu schneiden, dann kann man sie natürlich auch selbst ernten.

Die recht verbreiteten Pappelmisteln stellen einen vor grosse Herausforderungen.

Meistens sind die schönen, grossen Misteln so hoch oben, dass man als Normalmensch keine Chance hat, da ran zu kommen.

Darum werden sie auch so schön und gross.

Bleibt also, nach den wenigen niedriger wachsenden Misteln zu suchen, die aber auch noch ziemlich hoch sitzen.

Wenn man eine solche gefunden hat, braucht man:

- einen jungen Mann (oder mehrere)

- eine Leiter

- Seile

- eine lange Baumsäge mit Teleskop-Stiel

Der junge Mann ist das Wichtigste, denn auch mit Leiter und Teleskop-Säge sind selbst die niedrigsten Pappelmisteln kaum zu erreichen, wenn man nicht sehr gut klettern kann, sehr kühn ist und starke Armmuskeln zum Sägen am Stiel hat.

Zwei Jahre lang hatte ich vor längerer Zeit einen jungen Mann zur Verfügung (in der WG), der konnte auf dünne Bäume klettern wie ein Affe, das war herrlich.

Dem musste ich dann nur noch die Säge hochreichen, die er am Seil hochzog und dann gab es reichlich Mistel-Segen (natürlich in Frankreich, nicht in Deutschland).

Diese enorme Mistel-Baum-Kletter-Leistung hat mich dann immer mit dem sonstigen Verhalten dieses jungen Mannes versöhnt, denn im Alltag konnte man ihn damals getrost als Taugenichts bezeichnen ;-)

Apfelbaum-Misteln sind viel einfacher zu erreichen.

Da reicht oft schon die Teleskop-Säge und einigermassen starke Arme.

Man kann auch ziemlich einfach auf die Apfelbäume klettern.

Aber Apfelbäume sind meistens in Privatbesitz, man muss also unbedingt den Besitzer um Erlaubnis fragen.

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

>In Deutschland: gar nicht, denn sie stehen unter Naturschutz.

Haaachja....;-(

Überall oder nur in ausgewiesenen Naturschutzgebieten?

>Auf Weihnachts- oder Wochenmärkten kaufen.

Danke für den Tip. Muß gestehen, da habe ich schon so manches gesehen, jedoch keine Misteln.

>Die recht verbreiteten Pappelmisteln stellen einen vor grosse Herausforderungen.

Vom Auto aus habe ich mal welche gesehen an einer Straße, die unter einer Brücke durchführte. Sah so nah aus; leider trotzdem zu weit weg von der Brücke.

Andererseits...Pappeln (die italienischen vor allem) werfen schnell mal auch völlig gesunde Äste ab...

>Diese enorme Mistel-Baum-Kletter-Leistung hat mich dann immer mit dem sonstigen Verhalten dieses jungen Mannes versöhnt, denn im Alltag konnte man ihn damals getrost als Taugenichts bezeichnen ;-)

Also: jeder Taugenichts hat auch eine Bestimmung;-)

>Apfelbaum-Misteln sind viel einfacher zu erreichen.

Und ausgerechnet die kann ich nicht finden. Hab ich noch nie gesehen; immer nur an hohen Parkbäumen.

>Da reicht oft schon die Teleskop-Säge und einigermassen starke Arme.

Sitzen die Misteln wirklich so fest? Und mit Stöckchen oder Seilschlinge hochwerfen (wie bei den Kastanien) kann man da gar nichts erreichen?

Man will ja nicht die ganze Pflanze, sondern nur das Laub.

MfG

Gänseblümchen

Sanatan
    Gast

Hallo

>>In Deutschland: gar nicht, denn sie stehen unter Naturschutz.

>Haaachja....;-(

>Überall oder nur in ausgewiesenen Naturschutzgebieten?

Überall.

>Danke für den Tip. Muß gestehen, da habe ich schon so manches gesehen, jedoch keine Misteln.

Vielleicht hängt das auch von der Gegend ab.

In Freiburg gibt es in der Weihnachtszeit auf dem Wochenmarkt Misteln, dort wo auch Fichtenzweige und Adventskränze verkauft werden.

>Andererseits...Pappeln (die italienischen vor allem) werfen schnell mal auch völlig gesunde Äste ab...

Den Abwurf von Ästen mit Misteln habe ich noch nie gesehen.

>Also: jeder Taugenichts hat auch eine Bestimmung;-)

Genau :-)

>Und ausgerechnet die kann ich nicht finden. Hab ich noch nie gesehen; immer nur an hohen Parkbäumen.

Apfelbaummisteln kommen nur ziemlich sporadisch vor, dort wo sie sind aber gleich mehrfach.

>Sitzen die Misteln wirklich so fest?

Ja, die sind richtig in den Ästen eingewachsen.

>Und mit Stöckchen oder Seilschlinge hochwerfen (wie bei den Kastanien) kann man da gar nichts erreichen?

>Man will ja nicht die ganze Pflanze, sondern nur das Laub.

Wenn du nur ein paar Blättchen haben willst, dann dürfte das schon mit Hochwerfen von Seilschlingen gehen, aber vermutlich muss man sehr oft werfen, bis man was erreicht.

Denn im Gegensatz zu Kastanien, die ja sowieso runterfallen sollen, um als Samen zu dienen, beabsichtigen Misteln keinen Bodenfall und werden sich wohl einfach etwas biegen, wenn ein Steinchen geflogen kommt.

Abgesehen davon, dass auch der Versuch des Runterschlagens im Rahmen des Naturschutzes verboten sein dürfte.

Unter besonders mistelreichen Bäumen findet man aber manchmal vereinzelte Mistel-Zweiglein.

Vielleicht macht es Sinn, nach einem kräftigen Sturm mal nachzuschauen.

Ich schätze mal, dass es auch kaum verboten sein kann, solche runtergefallenen Blätter aufzusammeln.

Aber da man nicht weiss, wielange sie schon auf dem Boden liegen, sollte man sie vielleicht abspülen bevor man sie trocknet.

Tschuess

Sanatan

Rita
    Gast

>Hallo

Wenn im Wald Baumfällaktionen stattgefunden haben, kann man auch welche finden, vor allem jetzt in der Herbst- und Winterszeit

Gruß

Rita

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

>Wenn im Wald Baumfällaktionen stattgefunden haben, kann man auch welche finden, vor allem jetzt in der Herbst- und Winterszeit

Ja, da schaue ich auch immer, hatte nur bisher kein Glück.

Aber mal was anderes: wenn ich hier lese "in der Herbst- und Winterzeit", dann

würde ich gerne wissen, ob der Sammelzeitpunkt wirklich so streng gehandhabt werden muß, wie es in einigen Quellen steht (z.B. nur im Januar), oder kann man das lockerer betrachten?

Also ich habe auch schon im Sommer welche gesehen (die waren zwar gut erreichbar, was ein Wunder ist, aber an einer ziemlich befahrenen Straße, also in sofern wieder nicht geeignet).

MfG

Gänseblümchen

Rita
    Gast

>Hallo,

>Aber mal was anderes: wenn ich hier lese "in der Herbst- und Winterzeit", dann

>würde ich gerne wissen, ob der Sammelzeitpunkt wirklich so streng gehandhabt werden muß, wie es in einigen Quellen steht (z.B. nur im Januar), oder kann man das lockerer betrachten?

Ich habe gehört, vielleicht auch gelesen, die meiste Heilkraft hätten sie im Nov., bzw. April. Allerdings sehe ich das nicht so eng.

Liebe Grüße

Rita

Magie
    Gast

Hallo Gänseblümchen

Ich hatte letzte Woche eine Begegnung, die mich unverhofft in den Besitz von Misteln gebracht hat:

Ich habe den Förster bei uns im Dorfladen getroffen und er erzählte gerade, dass er im Wald einige Bäume mit Misteln in der Krone geschlagen hätte. Er bot mir an, mich dort zu bedienen, solange die Vögel und das Wild sich nicht satt gefressen hätten an der Pracht.

Am folgenden Tag bin ich zu der beschriebenen Stelle gefahren und konnte aus dem Vollen schöpfen.

Vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe eine ähnliche Möglichkeit. Einfach mal den Förster ansprechen.

Gänseblümchen
    Gast

Hallo Magie,

das ist eine gute Idee. Danke für den Tip.

MfG

Gänseblümchen

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen