Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Regelbeschwerden

janine
    Gast

Regelbeschwerden

ich kann bei regelbeschwerden nur einen aufguss von schafgabe (blüten, blätter, stängel)empfehlen. nur kurz ziehen lassen, eine tasse reicht für einen tag. ich hab vorher schon viel probiert und auch gespräche mit meiner frauenärztin gehabt. jegliche untersuchungen und verschriebene schmerzmittel waren mehr oder weniger erfolgreich. alles kein vergleich zur schafgabe. ich wäre froh wenn ich antworten bezüglich der wirksamkeit bei anderen frauen bekommen würde. mich interessiert ob es nur bei mir wirkt :-)

Rita
    Gast

Re: Regelbeschwerden

Hallo,

>ich kann bei regelbeschwerden nur einen aufguss von schafgabe (blüten, blätter, stängel)empfehlen

mich interessiert ob es nur bei mir wirkt :-)

Nein, es wirkt nicht nur bei dir, sie ist in meinem Umkreis ein übliches Mittel, auch als Tinktur, gegen alle krampfartige Schmerzen im Unterleib. Sie hilft auch bei Probleme mit dem Darm. Da sie eine stark wirkende Pflanze ist, wie du gemerkt hast, sollte sie nur akut oder kurzfristig genommen werden.

Auch Frauenmantel, kann langfristig genommen werden, hilft bei Regelbeschwerden.

Wenn du hier rumsuchst, wirst du noch mehr hilfreiche Pflanzen finden smile

Liebe Grüße

Rita

Wotan
    Gast

>Hallo,

>>ich kann bei regelbeschwerden nur einen aufguss von schafgabe (blüten, blätter, stängel)empfehlen

>mich interessiert ob es nur bei mir wirkt :-)

>Nein, es wirkt nicht nur bei dir, sie ist in meinem Umkreis ein übliches Mittel, auch als Tinktur, gegen alle krampfartige Schmerzen im Unterleib. Sie hilft auch bei Probleme mit dem Darm. Da sie eine stark wirkende Pflanze ist, wie du gemerkt hast, sollte sie nur akut oder kurzfristig genommen werden.

>Auch Frauenmantel, kann langfristig genommen werden, hilft bei Regelbeschwerden.

>Wenn du hier rumsuchst, wirst du noch mehr hilfreiche Pflanzen finden smile

>Liebe Grüße

>Rita

Auch ich trinke regelmäßig Schafgarbe/Frauenmantel/Salbeitee. Nun habe ich auch keine Beschwerden mehr mit dem PMS.

Sollte ich wegen Stress nicht zu meinem Teegenuss kommen und ich Regelkrämpfe haben, nehme ich die Blüten vom roten Klee zu normalen Kräutertees.

Rita Du schreibst Schafgarbe nur, wenn man sie braucht einnehmen, kannst Du das erklären?

Liebe Grüsse

Wotan

Rita
    Gast

Hallo Wotan,

Da sie eine stark wirkende Pflanze ist, wie du gemerkt hast, sollte sie nur akut oder kurzfristig genommen werden.

>Rita Du schreibst Schafgarbe nur, wenn man sie braucht einnehmen, kannst Du das erklären

Es kann sich eine Gewöhnung des Körpers an die Pflanze einstellen und dann wirkt sie nicht mehr so wie sie sollte, bzw. kann das Gegenteil eintreten von dem was sie bewirken sollte. Zum Beispiel wurde bei Gewöhnung an Schmerztabletten festgestellt, daß diese Schmerzen verursachen.

Ich habe über längere Zeit Melissentee zur Beruhigung getrunken. Das Gegenteil ist eingetreten und ich habe mich gewundert, warum. Jetzt weiß ich es.

Bei der Schafgarbe wird in meinem Umkreis vorgeschlagen, nicht länger als 6 Wochen, dann 4 Wochen Pause, oder nur akut vor der Regel. Sie wirkt auch stark auf den Darm. Ich denke, es kommt auf die Dosis an. Wenn du das Gefühl hast, sie tut dir gut und du brauchst sie, dann ist das o.k.

Liebe Grüsse

Rita

Wotan
    Gast

Danke Rita,

hm, viel ist es ja nicht was da in die Kanne Tee kommt, aber Du hast sicher recht und ich kann ja abwechseln!

Ja, ja das Schafgabe gut für den Darm ist, ist bei mir erwünscht, C.U..

Sie ist dadurch meine Top-Pflanze geworden, gerade bei Entzündungen im Knochen und Sehnenbereich. Denn alle entzündungshemmenden Mittel lösen bei mir einen Schub aus. Okay Cortison nicht, aber wenn mir die Schafgabe hilft, verzichte ich darauf gerne! Äh, da ist die Anwendung natürlich nur äußerlich!

Liebe Grüße Wotan

>Hallo Wotan,

>Da sie eine stark wirkende Pflanze ist, wie du gemerkt hast, sollte sie nur akut oder kurzfristig genommen werden.

>>Rita Du schreibst Schafgarbe nur, wenn man sie braucht einnehmen, kannst Du das erklären

>Es kann sich eine Gewöhnung des Körpers an die Pflanze einstellen und dann wirkt sie nicht mehr so wie sie sollte, bzw. kann das Gegenteil eintreten von dem was sie bewirken sollte. Zum Beispiel wurde bei Gewöhnung an Schmerztabletten festgestellt, daß diese Schmerzen verursachen.

>Ich habe über längere Zeit Melissentee zur Beruhigung getrunken. Das Gegenteil ist eingetreten und ich habe mich gewundert, warum. Jetzt weiß ich es.

>Bei der Schafgarbe wird in meinem Umkreis vorgeschlagen, nicht länger als 6 Wochen, dann 4 Wochen Pause, oder nur akut vor der Regel. Sie wirkt auch stark auf den Darm. Ich denke, es kommt auf die Dosis an. Wenn du das Gefühl hast, sie tut dir gut und du brauchst sie, dann ist das o.k.

>Liebe Grüsse

>Rita

Rita
    Gast

Hallo Wotan!

>hm, viel ist es ja nicht was da in die Kanne Tee kommt, aber Du hast sicher recht und ich kann ja abwechseln!

>Ja, ja das Schafgabe gut für den Darm ist, ist bei mir erwünscht, C.U..

>Sie ist dadurch meine Top-Pflanze geworden, gerade bei Entzündungen im Knochen und Sehnenbereich.

Top-Pflanzen sind immer gut.smile

Für Entzündungen im Knochen- und Sehnenbereich könnte dir auch Beinwell (innen und außen), Weidenrinde und Birkenrindenöl helfen, für den Darm ist Schafgarbe ideal.

Gute Besserung

Rita

Kelly
    Gast

Hallo,

ihr schreibt, daß Schafgarbe gut für den Darm ist.

Könnt ihr das etwas konkreter machen ? Gegen Durchfall, gegen Verstopfung, gegen .... was auch immer.

neugierig Kelly

>Hallo Wotan!

>>hm, viel ist es ja nicht was da in die Kanne Tee kommt, aber Du hast sicher recht und ich kann ja abwechseln!

>>Ja, ja das Schafgabe gut für den Darm ist, ist bei mir erwünscht, C.U..

>>Sie ist dadurch meine Top-Pflanze geworden, gerade bei Entzündungen im Knochen und Sehnenbereich.

>Top-Pflanzen sind immer gut.smile

>Für Entzündungen im Knochen- und Sehnenbereich könnte dir auch Beinwell (innen und außen), Weidenrinde und Birkenrindenöl helfen, für den Darm ist Schafgarbe ideal.

>Gute Besserung

>Rita

Rita
    Gast

>Hallo,

>ihr schreibt, daß Schafgarbe gut für den Darm ist.

>Könnt ihr das etwas konkreter machen ? Gegen Durchfall, gegen Verstopfung, gegen .... was auch immer.

>neugierig Kelly

Hallo,

schau mal im Kräuterlexikon nach, da findest du einiges. Ich nehme es bei Regel- und Darmbeschwerden, egal welcher Art, Krämpfe, frisch bei Schnittwunden im Garten.

Liebe Grüße

Rita

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen