Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Müdigkeit und Kopfzerbrechen

amarië
    Gast

Müdigkeit und Kopfzerbrechen

Hallo ihr,

ich hoffe, dass ich hier einige Tips finde, denn so langsam weiss ich kaum noch weiter -

Vorweg, ich bin seit Jahren in Therapie wegen meiner krummen Wirbelsäule, das wurde per Röntgenbild abgeklärt (habs selbst gesehen... hat eine ganz schöne S-Form im Kreuz) und davon habe ich oft schlimme Verspannungen im Nacken, Genick und zwischen den Schulterblättern. In letzter Zeit sind sie vor allem ganz oben, knapp unter bzw. am Anfang des Hinterkopfs. Das schreibe ich dazu, weil ein Teil meiner Symptome ganz sicher daher kommt.

Nun bin ich in letzter Zeit verstärkt von Kopfschmerzen geplagt. Ich nenne es Kopfzerbrechen, weil ich glaube, dass eine Menge psychischer Belastungen dabei mitspielen, die mir - naja, eben Kopfzerbrechen bereiten. Aber eben nicht nur. Es fühlt sich manchmal an, als würde mein Kopf platzen. Noch viel schlimmer, wenn ich mich hinlege, dann scheint das Gewicht des Kopfes zuviel zu sein und er könnte auseinanderbrechen, jedenfalls fühlt es sich so an. Es ist immer viel zuviel Hitze im Kopf, ich selbst friere zwar viel, aber der Kopf ist immer heiss und voller Blut. Ich kann dagegen tun, was ich will, ich bekomme die Hitze nicht aus dem Kopf heraus (hier ist eins meiner Probleme: Wie bekommt man überhaupt die Hitze weg?). Nur Schröpfgläser seitlich der Nackenmuskulatur helfen manchmal, einen Teil dieses Überdrucks "nach unten zu ziehen" - ist mir lieber, wenn es dort wehtut, als wenn es oben ist. Die Schmerzen neigen dazu, auf einer Seite stärker zu sein als auf der anderen, da bin ich dann auch geräusch- und lichtempfindlicher, aber sie beschränken sich nie auf eine Seite.

(Apropos Blutfülle: Könnten Blutegel in der Nähe der Halswirbelsäule helfen?)

Um die Zeiten herum, wo die Kopfschmerzen kommen, aber auch sonst, schlafe ich viel mehr als normal. 8h wären normal, klar, am Wochenende auch mal mehr, aber ich bin oft nach 10-12h immer noch nicht ausgeschlafen. Ich stehe dann auf, weil ich weiss, dass noch mehr Schlaf wieder Kopf- und Nackenschmerzen heraufbeschwören würde, aber es reicht nicht. Ich könnte noch viel mehr schlafen.

Und würde ich so schlafen, wie mein Körper es verlangt, hätte ich einen total verqueren Rhythmus. Mal wäre ich um 4 Uhr nachts noch wach und topfit, mal würde ich abends um 10 schlafengehen und nicht vor morgens um 12 wieder aufstehen.

Ich werde nicht schlau daraus. Der Physiotherapeut zerbricht sich mittlerweile auch den Kopf und ich erwäge ernsthaft, nochmal die ganz üblen Erkrankungen ausschliessen zu lassen, einfach damit ich auf der sicheren Seite bin. Aber bis dahin brauche ich "erste Hilfe". Die Beschwerden tauchen jede Woche auf, manchmal mehrfach in der Woche. Ein paar der Auslöser kenne ich (z.B. Kaffee, Schwarztee aber nicht) und die meisten meide ich auch, aber manche kann ich nicht meiden (z.B. meinen Arbeitsplatz und damit verbunden ein Berg von E-Smog). Ein paar kann ich von vornherein auch schon ausschliessen, z.B. trinke ich täglich mindestens die geforderten 2 Liter (bis ca. 3 Liter täglich), und zwar i.d.R. (Kräuter-)Tee oder Wasser.

Bin um jeden Tip dankbar...

Liebe Grüsse,

Amarië

Sanatan
    Gast

Re: Müdigkeit und Kopfzerbrechen

Hallo

>Vorweg, ich bin seit Jahren in Therapie wegen meiner krummen Wirbelsäule, das wurde per Röntgenbild abgeklärt (habs selbst gesehen... hat eine ganz schöne S-Form im Kreuz) und davon habe ich oft schlimme Verspannungen im Nacken, Genick und zwischen den Schulterblättern. In letzter Zeit sind sie vor allem ganz oben, knapp unter bzw. am Anfang des Hinterkopfs. Das schreibe ich dazu, weil ein Teil meiner Symptome ganz sicher daher kommt.

Eine sehr krumme Wirbelsäule kann ziemlich üble Kopfschmerzen verursachen, da muss eigentlich kaum eine zusätzliche Ursache hinzukommen (kann aber natürlich).

>Nun bin ich in letzter Zeit verstärkt von Kopfschmerzen geplagt. Ich nenne es Kopfzerbrechen, weil ich glaube, dass eine Menge psychischer Belastungen dabei mitspielen, die mir - naja, eben Kopfzerbrechen bereiten.

Vielleicht könnten in diesem Bereich Bachblüten ein wenig unterstützend wirken.

Siehe: http://bachblueten-liste.de

Oder: http://heilkraeuter.de/bach/

>Aber eben nicht nur. Es fühlt sich manchmal an, als würde mein Kopf platzen. Noch viel schlimmer, wenn ich mich hinlege, dann scheint das Gewicht des Kopfes zuviel zu sein und er könnte auseinanderbrechen, jedenfalls fühlt es sich so an. Es ist immer viel zuviel Hitze im Kopf, ich selbst friere zwar viel, aber der Kopf ist immer heiss und voller Blut. Ich kann dagegen tun, was ich will, ich bekomme die Hitze nicht aus dem Kopf heraus (hier ist eins meiner Probleme: Wie bekommt man überhaupt die Hitze weg?).

Wie alt bist du denn?

Hitze im Kopf lässt mich an Wechseljahre denken, aber dazu muss man natürlich im passenden Alter sein.

>Nur Schröpfgläser seitlich der Nackenmuskulatur helfen manchmal, einen Teil dieses Überdrucks "nach unten zu ziehen" - ist mir lieber, wenn es dort wehtut, als wenn es oben ist. Die Schmerzen neigen dazu, auf einer Seite stärker zu sein als auf der anderen, da bin ich dann auch geräusch- und lichtempfindlicher, aber sie beschränken sich nie auf eine Seite.

Das könnte eventuell auch in Richtung Migräne gehen.

Das fühlt sich auch oft an wie ein Überdruck im Kopf, kombiniert mit Licht- und Geräusch-Empfindlichkeit und tendiert dazu einseitig zu sein.

>(Apropos Blutfülle: Könnten Blutegel in der Nähe der Halswirbelsäule helfen?)

Vielleicht, das müsste man ausprobieren.

>Und würde ich so schlafen, wie mein Körper es verlangt, hätte ich einen total verqueren Rhythmus. Mal wäre ich um 4 Uhr nachts noch wach und topfit, mal würde ich abends um 10 schlafengehen und nicht vor morgens um 12 wieder aufstehen.

Hast du es mal mit Mittagschlaf probiert?

Damit kann man trotz viel schlafen einen regelmässigen Rhythmus beibehalten.

>Ich werde nicht schlau daraus. Der Physiotherapeut zerbricht sich mittlerweile auch den Kopf und ich erwäge ernsthaft, nochmal die ganz üblen Erkrankungen ausschliessen zu lassen, einfach damit ich auf der sicheren Seite bin.

Das halte ich auch für sinnvoll.

Ein guter Arzt sollte sich deine Situation mal sehr gründlich anschauen.

Und nicht nur die ganz üblen Sachen ausschliessen, sondern auch feststellen, ob es Migräne ist, ob die Hauptursache Verspannungen sind usw.

>Aber bis dahin brauche ich "erste Hilfe". Die Beschwerden tauchen jede Woche auf, manchmal mehrfach in der Woche. Ein paar der Auslöser kenne ich (z.B. Kaffee, Schwarztee aber nicht) und die meisten meide ich auch, aber manche kann ich nicht meiden (z.B. meinen Arbeitsplatz und damit verbunden ein Berg von E-Smog). Ein paar kann ich von vornherein auch schon ausschliessen, z.B. trinke ich täglich mindestens die geforderten 2 Liter (bis ca. 3 Liter täglich), und zwar i.d.R. (Kräuter-)Tee oder Wasser.

Spontan fallen mit Fuss-Wechselbäder ein, um die Energie vom Kopf zu den Füssen zu ziehen.

Ob es hilft, weiss ich nicht, aber du könntest es ja mal ausprobieren.

Gründliche Massagen usw. wirst du ja vermutlich schon von deinem Physiotherapeuten bekommen, oder?

Bist du regelmässig an der frischen Luft und hast du genug Bewegung?

Tschuess

Sanatan

Elb
    Gast

>Hallo

Wenn Du für alternative Methoden offen bist rate ich Dir 2 Sachen:

1.) kaufe Dir das Buch über japanisches Heilströmen. So wie es im Körper Akkupunturpunkte gibt, gibt es Strömpunkte. Ich arbeite bei mir viel damit, seit ich vor einigen Jahren einen Unfall hatte, bei dem meine Wirbelsäule heftig was abbekam. Einige Deiner aufgeführten Beschwerden kann ich sehr gut nachvollziehen und das Strömen hat mir gut geholfen.

2.) Suche Dir jemanden der Energiearbeit (z.B. Reiki) macht und versuch mal eine Behandlung in dem Bereich. Ich glaube das es für jeden Menschen sinnvoll ist den 1. Grad für die Eigenbehandlung zu machen.

Allen Liebe und Gute, viel Erfolg

Elb

merrybe
    Gast

Hallo Amarie,

das hört sich nach einer komplexen Geschichte an, die Du da schilderst. Die Beschwerden durch die Skoliose kenn ich aus eigener Erfahrung und die Fragen die sich mir gestellt hat war: Für wen/was verbiege ich mich? Wem/Was weiche ich aus?

Auch die Kopfschmerzen können mit der Wirbelsäulenverkrümmung zu tun haben, da sich die veränderte Körperhaltung ja durch den ganzen Rücken bis oben in den Übergang von Halswirbelsäule und Schädel fortsetzt. Und da das da oben eine ganz sensible Stelle ist, können da auch eine Menge Beschwerden entstehen. Meiner Erfahrung nach (selber Physiotherapeutin und kritische Patientin) suchst Du Dir am besten eine(n) richtig gute(n) Ostheopathen/-in mit ganzheitlichem Anspruch und guckst, was der für Dich tun kann. Da werden nähmlich Blockaden auf allen Ebenen gelöst und Körper beeinflusst Seele beeinflusst Körper...(wenn Du einen guten Draht zu Deinem Arzt hast, geht das auch auf Rezept, dann zahlst Du nicht alles selbst. Lass Dir erstmal keine Spritzen o.ä. geben, das löst nix.)

Unterstützend kannst Du mit Kräutern etwas für Deinen Basenhaushalt tun, denn ein basischer Körper ist entspannter und weniger schmerzempfindlich. Im Bio-Laden gibt es einige gute Mischungen, dafür muss ich mich hier jetzt nicht in Rezepten ergehen...guck einfach, was Du magst und Dir guttut.

Achja, Kopfschmerzen, die hinten-unten am Schädel anfangen und vielleicht auch nach vorne ausstrahlen reagieren oft auch gut auf Schwedenbitter-Umschläge: Bitter (Apotheke oder Bioladen) auf ein Tempo geben, bis es gut feucht ist, aber nicht tropft, ein größeres Stück Folie/Plastik und noch ein altes Tuch (das zeug färbt) unterlegen und hinlegen, bis es besser wird, meistens nach einer Stunde. Eventuell noch ein Tuch auf Stirn/Schläfen legen.

Entspannung ist auf jeden Fall auch gut; Reiki geht noch darüber hinaus und dient der spirituellen Weiterentwicklung. Auf jeden Falls zu empfehlen wenn Du in der Richtung etwas für Dich tun möchtest, aber eher als langfristige Basis für alles, was da noch kommen mag.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Alles Gute für Dich!

merrybe

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen