Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rosmarin nadelt und wird ganz trocken!

Lilli-K
    Gast

Rosmarin nadelt und wird ganz trocken!

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben:

Ich habe einen hängenden Rosmarin. Seit etwa einer Woche verliert er seine Nadeln und das Gehölz sieht irgendwie bräunlich aus (wie vertrocknet).

Hinzufügen möchte ich, dass ich den Rosmarin in meinem Hausflur hängen habe - wegen der bevorstehenden Kälte. Hier im Flur ist es nicht so hell und etwas kühl.

Meine Frage nun:

Hat jemand Erfahrung mit Rosmarin un Überwinterung?

Man soll ihn doch kühl stellen und wenig gießen, das habe ich mir beim Kauf sagen lassen.

Über einen Tipp würde ich mich freuen - es wäre schade, wenn ich im nächsten Jahr daran keine Freude mehr hätte...

Gruß

Lilli

Alex
    Gast

Re: Rosmarin nadelt und wird ganz trocken!

Mit der Zeit habe ich schon einige Rosmarine verloren, habe also entsprechende Erfahrung. Aber aus der Ferne schwer zu sagen welcher Fehler das in deinem Fall genau ist.

Könnte sein, dass der Topf zu klein ist und die Luft zu trocken.

Wurde in der letzten Zeit gedüngt oder umgetopft? Oder hat der mal zuviel Wasser abbekommen?

cu Alex

Lilli-K
    Gast

>Mit der Zeit habe ich schon einige Rosmarine verloren, habe also entsprechende Erfahrung. Aber aus der Ferne schwer zu sagen welcher Fehler das in deinem Fall genau ist.

>Könnte sein, dass der Topf zu klein ist und die Luft zu trocken.

>Wurde in der letzten Zeit gedüngt oder umgetopft? Oder hat der mal zuviel Wasser abbekommen?

>cu Alex

Nein, weder umgetopft, noch gedüngt.

Er blühte ja bis vor einigen Wochen noch super schön. Erst jetzt, nachdem ich ihn in´s Haus geholt habe, fing er an zu nadeln.

Irgendwie hat das wohl mit dem gießen zu tun. Halte ich ihn zuuu trocken, ist das möglich?

Er nadelt, wie ein Tannenbaum im Januar... dann kannst du dir das so ein bisschen vorstellen

Lilli

Alex
    Gast

Er blühte ja bis vor einigen Wochen noch super schön.

Meiner bekommt jetzt Knospen, das wird spannend.

Erst jetzt, nachdem ich ihn in´s Haus geholt habe, fing er an zu nadeln.

Viele Pflanzen haben Probleme mit einem Standortwechsel, vor allem von feuchter kühler Luft hin zu warmer und trockener Luft.

Irgendwie hat das wohl mit dem gießen zu tun. Halte ich ihn zuuu trocken, ist das möglich?

Auf jeden Fall hat der ein Problem mit der Wasserversorgung. Hauptproblem dabei ist bestimmt die zu trockene Luft, liegt die Luftfeuchtigkeit unter etwa 60% verliert die Pflanze Nadeln. Ich habe gerade mein Messgerät bei uns in den Flur gestellt um zu sehen wieviel das gerade ist. Antwort in etwa 1 Stunde.

Bei trockener Luft hilft auch gießen nicht besonders viel, auf keinen Fall darf der Rosmarin nasse Füsse bekommen oder die Erde trocken werden.

cu Alex

Lilli-K
    Gast

>Er blühte ja bis vor einigen Wochen noch super schön.

>Meiner bekommt jetzt Knospen, das wird spannend.

>Erst jetzt, nachdem ich ihn in´s Haus geholt habe, fing er an zu nadeln.

>Viele Pflanzen haben Probleme mit einem Standortwechsel, vor allem von feuchter kühler Luft hin zu warmer und trockener Luft.

>Irgendwie hat das wohl mit dem gießen zu tun. Halte ich ihn zuuu trocken, ist das möglich?

>Auf jeden Fall hat der ein Problem mit der Wasserversorgung. Hauptproblem dabei ist bestimmt die zu trockene Luft, liegt die Luftfeuchtigkeit unter etwa 60% verliert die Pflanze Nadeln. Ich habe gerade mein Messgerät bei uns in den Flur gestellt um zu sehen wieviel das gerade ist. Antwort in etwa 1 Stunde.

>Bei trockener Luft hilft auch gießen nicht besonders viel, auf keinen Fall darf der Rosmarin nasse Füsse bekommen oder die Erde trocken werden.

>cu Alex

Schön, daß dein Rosmarin noch Knospen bekommt! Dann hast du den wirklich an einem guten Standort! Bin ´mal gespannt auf die Luftfeuchtigkeit bei dir!

Sollte ich meinen öfters einmal besprühen? Das mit den nassen Füßen kann ich wohl verstehen, daher habe ich ihn auch nicht sehr oft gegossen.

Lilli

Alex
    Gast

Bin ´mal gespannt auf die Luftfeuchtigkeit bei dir!

Knapp über 70% weil draussen Nebel und im Moment nicht geheizt. Bei 3-4°C wärmer dürften die 60% unterschritten werden, gucke ich morgen im Laufe des Tages nochmal.

Sollte ich meinen öfters einmal besprühen?

Sprühen ist nicht das gleiche wie ausreichend feuchte Luft. Wenn müsste man das Umfeld besprühen. Es könnte sogar sein, dass direktes besprühen schädlich ist, aber da fehlts mir an Erfahrung.

Ich habe aber nochwas im Netz gefunden:

Hängerosmarin Rosmarinus lavendulaceus

...Die trockene Luft ist der schlimmste Feind, sie sollte mindestens 60% Feuchtigkeit aufweisen. Das kann man bewirken, indem man eine 25 cm tiefe Grube aushebt und die Pflanze dort hinein stellt. Dann trockenes Laub darüber breiten und eine Folie, die den Regen abhält. Anschliessend mit Erde auffüllen. Hilfsweise kann auch ein gut abgedeckter Lichtschacht das Überleben sichern....

http://www.bio-gaertner.de/Articles/.../Rosmarin.html

cu Alex

Lilli-K
    Gast

>Bin ´mal gespannt auf die Luftfeuchtigkeit bei dir!

>Knapp über 70% weil draussen Nebel und im Moment nicht geheizt. Bei 3-4°C wärmer dürften die 60% unterschritten werden, gucke ich morgen im Laufe des Tages nochmal.

>Sollte ich meinen öfters einmal besprühen?

>Sprühen ist nicht das gleiche wie ausreichend feuchte Luft. Wenn müsste man das Umfeld besprühen. Es könnte sogar sein, dass direktes besprühen schädlich ist, aber da fehlts mir an Erfahrung.

>Ich habe aber nochwas im Netz gefunden:

>Hängerosmarin Rosmarinus lavendulaceus

>...Die trockene Luft ist der schlimmste Feind, sie sollte mindestens 60% Feuchtigkeit aufweisen. Das kann man bewirken, indem man eine 25 cm tiefe Grube aushebt und die Pflanze dort hinein stellt. Dann trockenes Laub darüber breiten und eine Folie, die den Regen abhält. Anschliessend mit Erde auffüllen. Hilfsweise kann auch ein gut abgedeckter Lichtschacht das Überleben sichern....

>http://www.bio-gaertner.de/Articles/.../Rosmarin.html

>cu Alex

Herzlichen Dank für deine Bemühungen!

Ich werde mir ´mal so meine Gedanken machen - bezüglich der Luftfeuchtigkeit.

Vielleicht ist es ratsam, bei uns auch einmal nachzumessen.

Danke auch für den Link!

Gruß

Lilli

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

>Er blühte ja bis vor einigen Wochen noch super schön.

>Meiner bekommt jetzt Knospen, das wird spannend.

Meiner steht draußen eingepflanzt in voller Blüte (was er sonst nur im Spätfrühling machte). Ich weiß noch nicht, ob ich mich darüber freuen oder besorgt sein sollte. Er steht da schon 7 Jahre. Voriges Jahr ist er etwas zurückgefroren und dehalb nur noch 1m breit und 70cm hoch.

Ich weiß nicht, ob es ihm jetzt bekommt (wegen der Blüte und der frischen Triebe), wenn ich ihn jetzt schon mit Reißig einpacke.

Was meint Ihr?

MfG

Gänseblümchen

Maiki
    Gast

also rosmarin ist ein "säufer" - sehr hoher wasserbedarf, kalte winter sind nur bedingt ein problem - schlimmstenfalls im winter giessen (!), denn kalte winter sind trocken und das schadet ihm mehr als die kälte.