Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rauchentwöhnung

Dampfhammer
    Gast

Rauchentwöhnung

Hallo

Ich habe mir seit langem vorgenommen, mit dem Rauchen aufzuhören.Mittlerweile fühle ich mich auch bereit dazu und habe daher ein paar Fragen.

Zum einen zum Spitzwegerich.

Bei rauchen.gesund.org ist nur von Tinktur die Rede.Ich würds aber gerne als Tee trinken.

Geht das, oder muss es unbedingt Tinktur sein?

Dann noch zu den Kräuterzigaretten.

Kennt vielleicht jemand ne gute Mischung, die schmeckt?

Und noch zur Entgiftung.

Da sich in meinem Körper ja mit Giftstoffen gefüllt hat, würd ich die gerne loswerden.

Nur Süßholz kauen reicht da ja wohl kaum.

Gibt es da eine Entgiftungskur, die ich anwenden könnte?Speziell der Teer macht mir da Sorgen.

Spuckt man das Süßholz eigentlich aus, oder schluckt man es runter?

Gracias

Sanatan
    Gast

Re: Rauchentwöhnung

Hallo

>Ich habe mir seit langem vorgenommen, mit dem Rauchen aufzuhören.Mittlerweile fühle ich mich auch bereit dazu und habe daher ein paar Fragen.

Sehr gut :-)

Ich drücke dir die Daumen, dass es gut klappt.

>Zum einen zum Spitzwegerich.

>Bei rauchen.gesund.org ist nur von Tinktur die Rede.Ich würds aber gerne als Tee trinken.

>Geht das, oder muss es unbedingt Tinktur sein?

Kann man auch als Tee trinken.

>Dann noch zu den Kräuterzigaretten.

>Kennt vielleicht jemand ne gute Mischung, die schmeckt?

Ich hab recht gute Erfahrungen mit Huflattich und Salbei gemacht.

Schmeckt aber beides deutlich anders als Tabak, eben ziemlich kräuterig.

Beim Salbei schmeckt man das würzige Salbei-Aroma deutlich durch - das ist Geschmacksache.

Huflattich ist erheblich milder und hat eine recht gute Konsistenz zum Drehen.

Käufliche Kräutertabake habe ich noch nie ausprobiert, daher kann ich dazu nichts sagen.

Und ich werde es wohl auch nie ausprobieren, weil ich jetzt seit zwei Jahren nicht mehr rauche und nicht vorhabe, damit wieder anzufangen.

>Und noch zur Entgiftung.

>Da sich in meinem Körper ja mit Giftstoffen gefüllt hat, würd ich die gerne loswerden.

>Nur Süßholz kauen reicht da ja wohl kaum.

>Gibt es da eine Entgiftungskur, die ich anwenden könnte?Speziell der Teer macht mir da Sorgen.

Süssholz ist schon recht gut zur Entgiftung, da es die Giftstoffe irgendwie direkt aus den Zellen zieht und ausscheiden lässt.

Ansonsten könntest du es mal mit der Stoffwechsel-Teemischung versuchen:

http://heilkraeuter.de/rezept/stoffwechsel-tee.htm

Auch die Mischungen für Haut-Tee, Figur-Tee und Gicht-Tee kann man verwenden, weil sie sich alle der Entgiftung widmen.

Mit der Entgiftung sollte man es beim Rauchen-Aufhören aber nicht übertreiben, weil der Körper und speziell die Nieren davon dann ziemlich geschlaucht werden könnten.

Lieber über einen längeren Zeitraum schonend entgiften als zu versuchen innerhalb weniger Wochen klinisch rein zu werden ;-)

>Spuckt man das Süßholz eigentlich aus, oder schluckt man es runter?

Ich schlucke es immer runter, denn bis ich es mal durchgekaut habe, ist davon kaum noch was übrig.

Am Anfang ist es bockelhart und ich frage mich immer wieder, wie ich auf die Idee komme, in Holz zu beissen.

Dann wird es nach und nach ein bisschen mürber und allmählich löst sich der süssliche Geschmack und dann macht es richtig Spass weiter zu kauen.

Ich finde das sehr praktisch, um dem Mund etwas zu tun zu geben, schliesslich ist er es ja gewöhnt immerzu etwas zwischen den Lippen zu haben.

Und so toll ist das mit dem Süssholz auch wieder nicht, sodass kaum Gefahr besteht, dass man plötzlich Süssholz-süchtig wird ;-)

Tschuess

Sanatan

Dampfhammer
    Gast

Re: Rauchentwöhnung

Dankeschööön

Werd mich bei Zeiten mal wieder melden und berichten, obs geholfen hat.

Frohes Fest

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen