Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage zu Teemischung

tell
    Gast

Frage zu Teemischung

Hallo!

Ich fange erst an, Heikräuter kennen zu lernen, deshalb bin ich bei vielen Sachen unsicher. Ich habe für mich selbst eine Teemischung zusammengestellt, nachdem ich hier über die jeweiligen Pflanzen gelesen habe. Nun bin ich nicht sicher, ob man die Kräuter so einfach mischen kann.. vielleicht sind ja einige mit den anderen nicht vereinbar, also wollte ich mal fragen, ob so eine Mischung ok ist: zu gleichen Teilen Rosmarin, Melisse, Mariendistel und Wiesenklee (geplannt war noch Beifuss, aber im Moment kann ich eine Frühschwangerschaft nicht ausschliessen, deshalb habe ich ihn diesmal weggelassen). Passen diese Kräuter zusammen? Ganz grob: es geht um Verdauungsprobleme und weibliche Organe etc.

Kann man das einfach so machen: sich nach Beschreibung Kräuter aussuchen und sie beliebig zusammenmischen? Besteht eine Überdosierungsgefahr? Bei Beifuss steht das ja dabei.. aber ganz allgemein? Kann man solche Sachen soviel trinken, wie man will?

Wäre sehr schön, wen jemand was dazu sagen könnte.

Danke!

Naturheiler
    Gast

Teemischung

Hallo!

Folgender Tipp von mir:Bei Teemischungen kommt es darauf an bestimmte Krankheiten zu heilen.Du musst vor allem auf eine sinnvolle Mischung achten.

z.B. Zimt,Rosmarin und Basilikum.Gucke am besten immer auf die einzelnen Heilkräfte der einzelnen Pflanzen z.B. Hustentee:Eukalyptos, Thymian, lungenkraut und Goldrute.Denn sonst kann es sein, dass der Tee ziemlich komisch schmecken kann.Noch Fragen?????

Gruß, der Naturheiler

Rufinella
    Gast

Re: Frage zu Teemischung

Hallo,

ich mische mir immer meine Teemischungen nach Gusto, d.h. ich suche mir aus meinem Lieblingskräuterbuch - das Findhorn-Kräuterbuch - für den jeweiligen Zustand passende Kräuter raus und die mische ich hemmungslos. Und, ja stimmt, mitunter schmeckt der Tee dann etwas seltsam, aber es hilft praktisch immer. Meistens kann man meine Tees gut trinken. Ich verwende sehr viel Rotklee und Odermennig (gibt kein besseres Magenmittel), und beides schmeckt sehr gut.

Das Findhorn-Kräuterbuch (so ist der Titel) kann ich wärmstens weiter empfehlen. Ich richte mich in erster Linie danach. Da steht übrigens auch immer mit drin, welche Kräuter man nicht während einer Schwangerschaft verwenden darf.

Viel Spaß mit den Kräutern und dem Experimentieren

Rufinella (Christiane)

tell
    Gast

Re: Teemischung

Denn sonst kann es sein, dass der Tee ziemlich komisch schmecken kann.Noch Fragen?????

ääh.. ja! Ist es das einzige Problem bei Mischungen - der komische Geschmack? Also, meine Mischung schmeckt vorzüglich;) Man kann doch verschiedene Kräuter mischen, um gleich mit einem Tee mehrere Probleme zu lösen - oder nicht?

tell
    Gast

danke-danke!

ich freu mich schon auf das hemmungslose Mischen:)

jetzt geh ich mal Odermenning kennen lernen.

Sanatan
    Gast

Hallo

>Ich fange erst an, Heikräuter kennen zu lernen, deshalb bin ich bei vielen Sachen unsicher. Ich habe für mich selbst eine Teemischung zusammengestellt, nachdem ich hier über die jeweiligen Pflanzen gelesen habe. Nun bin ich nicht sicher, ob man die Kräuter so einfach mischen kann.. vielleicht sind ja einige mit den anderen nicht vereinbar, also wollte ich mal fragen, ob so eine Mischung ok ist: zu gleichen Teilen Rosmarin, Melisse, Mariendistel und Wiesenklee (geplannt war noch Beifuss, aber im Moment kann ich eine Frühschwangerschaft nicht ausschliessen, deshalb habe ich ihn diesmal weggelassen). Passen diese Kräuter zusammen? Ganz grob: es geht um Verdauungsprobleme und weibliche Organe etc.

Der Rosmarin ist auch menstruationsfördernd, sollte also in der Schwangerschaft besser nicht verwendet werden, höchstens als winzige Geschmacksbeigabe.

Apropos Geschmack: auch hier tut sich der Rosmarin stark hervor.

Wenn man ihn (ohne Schwangerschaft) zu gleichen Teilen in eine Teemischung mischen würde, würde alles nach Rosmarin schmecken.

Vielleicht würde es passen, wenn man vom Rosmarin etwa ein Viertel der jeweiligen anderen Kräuter nehmen würde, eventuell sogar noch weniger.

>Kann man das einfach so machen: sich nach Beschreibung Kräuter aussuchen und sie beliebig zusammenmischen?

Prinzipiell kann man eine Teemischung durchaus einfach so nach der Wirksamkeit zusammenstellen.

Aber wie die anderen schon geschrieben haben, kann so ein Tee manchmal merkwürdig schmecken.

Ein guter Geschmack bei Teemischungen ist aber vor allem Erfahrungssache, also man muss erst mal wissen, wie die einzelnen Kräuter schmecken.

Gut ist es, wenn man mindestens eine wohlschmeckende Pflanze dabei hat, sozusagen als Geschmacksverbesserer, am besten mit passender Wirkung.

Die Melisse in deinem Tee ist wohlschmeckend und erfrischend, das ist schon mal sehr günstig.

Gut ist es bei Teemischungen auch, wenn mindestens ein Kraut dabei ist, das in getrockneter Form flauschige Blätter hat, damit die anderen Kräuter davon in Mischung gehalten werden.

Geeignet hierfür sind beispielsweise Huflattichblätter, Himbeerblätter, Salbeiblätter, Brennessel usw.

Melisse könnte eventuell auch diese Aufgabe übernehmen, vielleicht eignet sich auch der Klee dafür.

>Besteht eine Überdosierungsgefahr? Bei Beifuss steht das ja dabei.. aber ganz allgemein? Kann man solche Sachen soviel trinken, wie man will?

Die Überdosierungsgefahr ist eher geringer als bei Einzeltees, weil man ja immer nur einen Teil eines Einzeltees von jeder Sorte benutzt.

Aber Giftpflanzen bleiben natürlich trotzdem giftig.

Eine Teemischung sollte man, wie auch Einzelkräuter, immer nur 6 Wochen am Stück trinken und dann eine Pause einlegen.

Danach kann man den Tee dann wieder trinken.

Tschuess

Sanatan

tell
    Gast

Rufinella
    Gast

>jetzt geh ich mal Odermenning kennen lernen.

Viel Spaß damit. Übrigens kannst du das auf den heimischen Wiesen mengenweise selbst sammeln. In der Apo ist das Kräutlein bisweilen sehr teuer.

Liebe Grüße + schönes Wochenende

Rufinella