Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kräutertinktur bei Pickeln?

Shadow83
    Gast

Kräutertinktur bei Pickeln?

Hallo liebe Leute!

Erstmal vielen Dank für die Tipps beim letzten Mal. Dank der empfohlenen Schüssler Salze und einer kleinen Umstellung der Ernährung habe ich den Ausschlag schon recht gut im Griff.

Ein Lavendelöl zieht auch still vor sich hin und ist bald fertig.

Nun würde ich aber gern wissen, ob ich mir auf die wesentlich hartnäckigeren Pickel auf den Oberarmen eine Kräutertinktur auftragen kann. Meine Gedanken kreisten darum wie weit der Alkohol dort "gut" ist.

Also ich dachte an normalen Korn und dann Lavendel, Kamille, vielleicht Salbei? Oder gibts ein "Geheimrezept" was bei Pickeln sehr gut hilft?

Von Cremes und Salben bin ich weniger ein Freund.

Danke schonmal

Shadow

Sanatan
    Gast

Re: Kräutertinktur bei Pickeln?

Hallo

>Nun würde ich aber gern wissen, ob ich mir auf die wesentlich hartnäckigeren Pickel auf den Oberarmen eine Kräutertinktur auftragen kann. Meine Gedanken kreisten darum wie weit der Alkohol dort "gut" ist.

>Also ich dachte an normalen Korn und dann Lavendel, Kamille, vielleicht Salbei?

Tinkturen pur auf die Haut aufgetragen sind ein zweischneidiges Schwert und meistens eher nicht zu empfehlen, weil sie die Haut so sehr austrocknen.

Stark fettige Pickelhaut könnte aber die Ausnahme sein, aber nur, wenn sie wirklich stark fettig ist.

Hier wäre die austrocknende Wirkung der Tinktur erwünscht und ausserdem hätte man zusätzlich den desinfizierenden Effekt des Korns.

Lavendel, Kamille und Salbei sind sehr gut geeignet, auch Thymian wäre passend.

>Oder gibts ein "Geheimrezept" was bei Pickeln sehr gut hilft?

Noch nicht, aber vielleicht tüftel ich bei Gelegenheit mal eins aus ;-)

>Von Cremes und Salben bin ich weniger ein Freund.

Warum?

Tschuess

Sanatan

Shadow83
    Gast

Hallo!

Nun ich werde, wenn ich merke das etwas auf meiner Haut ist, nervös. Ich ertrage z.b. keinerlei Lippenpflege, von Cremes die nicht völlig einziehen sondern eine Art Schutzschild auf der Haut bilden, werde ich richtig nervös und muss mir das Zeug nach dem Auftragen spätestens nach einer Stunde abwaschen.

Flüssigkeiten die einziehen bzw. verdunsten gehen, auch ganz leichte Lotions oder Gels (z.b. das Olivengel aus der Apotheke). Alles was etwas dicker ist macht mich vollkommen kirre.

Severus
    Gast

Hallo Shadow!

Es kann sein, dass Du die ganzen Cremes und Öle nicht verträgst, weil viele Emulgatoren die mit Inhaltsstoffe in den Produkten sind für sehr empfindliche Haut ungeeignet sind. Ein Hautarzt hat darüber mal eine Rede gehalten. Daher ist es wahrscheinlich ratsamer wenn du Alkohollösungen nimmst. Und ein mildes Waschgel vorneweg. Wenn Du selbst keine Cremes magst, dann denke ich hat das auch was zu sagen, denn Dein Körper spricht mit Dir, er wehrt sich womöglich gegen fettige Substanzen.

In Sachen Ernährung hat schon Bierhefe vermischt unter zerdrückte Bananen oder in Joghurts geholfen...

Ich wünsche Dir viel Glück!

...Severus.

Rita
    Gast

Hallo,

>>Oder gibts ein "Geheimrezept" was bei Pickeln sehr gut hilft?

Vielleicht mal mit Gundelrebe probieren, frische zerquetschen, und draufliegen lassen. Sie zieht Eiter heraus. Die gegenwärtige Jahreszeit dürfte dafür nur etwas schwierig sein.

Liebe Grüße

Rita

Alex
    Gast

Warum antwortest du nicht direkt auf die Person, die den zitierten Text geschrieben hat?

So ist das sehr sehr unübersichtlich und Nutzer von Tools wie den Forenchecker sehen nicht, dass es eine direkte Antwort gibt.

cu Alex

Rita
    Gast

>Warum antwortest du nicht direkt auf die Person, die den zitierten Text geschrieben hat?

>So ist das sehr sehr unübersichtlich und Nutzer von Tools wie den Forenchecker sehen nicht, dass es eine direkte Antwort gibt.

>cu Alex

Hallo,

werde das nächste Mal besser aufpassen, Entschuldigung

Rita

Sanatan
    Gast

Hallo

>Nun ich werde, wenn ich merke das etwas auf meiner Haut ist, nervös. Ich ertrage z.b. keinerlei Lippenpflege, von Cremes die nicht völlig einziehen sondern eine Art Schutzschild auf der Haut bilden, werde ich richtig nervös und muss mir das Zeug nach dem Auftragen spätestens nach einer Stunde abwaschen.

>Flüssigkeiten die einziehen bzw. verdunsten gehen, auch ganz leichte Lotions oder Gels (z.b. das Olivengel aus der Apotheke). Alles was etwas dicker ist macht mich vollkommen kirre.

Das kann ich gut nachempfinden, denn mir geht es eigentlich ähnlich.

Cremes, die klebrig sind und einen bleibenden Film hinterlassen, mag ich überhaupt nicht.

Ausser vielleicht an kleinen verletzten Stellen für medizinische Zwecke, aber weder im Gesicht, noch irgendwo grossflächig.

Darum mache ich mir auch meine Bodylotions selber, weil mir die gekauften immer zu klebrig sind.

Wahrscheinlich hast du bisher die falschen Cremes verwendet, wenn du mit "Creme" so'n bäppiges Klebzeugs verbindest.

Die meisten Selbstmach-Cremes mit Tegomuls sind ziemlich leicht und ziehen zügig ein.

Da bleibt dann gar kein Schutzfilm zurück, sondern die Haut fühlt sich an wie ein zarter Pfirsich. ;-)

Tschuess

Sanatan

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen