Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ischiasbeschwerden

Gänseblümchen
    Gast

Ischiasbeschwerden

Hallo,

was macht man gegen leichte Ischiasbeschwerden außer Wärmeanwendung in verschiedenster Form (heißes Bad, Heizkissen, heiße Umschläge)?

Gibt es außer Chilisalbe noch etwas anderes aus dem Bereich der Pflanzen?

Und wie sollte man nach Besserung vorbeugen, daß es einen nicht gleich wieder erwischt?

MfG

Gänseblümchen

off topic:

sanatan: gibt es eine Chance, daß das S.-Forum wieder mal aufmacht? Schade, daß es geschlossen istoh. Ich hoffe, das bleibt nicht für ewig so.

Sanatan
    Gast

Re: Ischiasbeschwerden

Hallo

>was macht man gegen leichte Ischiasbeschwerden außer Wärmeanwendung in verschiedenster Form (heißes Bad, Heizkissen, heiße Umschläge)?

>Gibt es außer Chilisalbe noch etwas anderes aus dem Bereich der Pflanzen?

Salbenmässig eignen sich noch:

Bärenbalsam: http://heilkraeuter.de/salben/baeren-balsam.htm

Hierbei kann man ruhig mehr Salbe im Verhältnis zu den ätherischen Ölen machen, denn so ein bisschen Balsam schluckt ja Rücken ja bei einmal einreiben.

Schwedenkräuter-Creme: http://heilkraeuter.de/salben/schwed...uter-creme.htm

Schwedenkräuter kann man auch direkt als Umschlag anwenden (vorher die Haut einfetten).

Als Tee könnte man den Hexenschuss-Tee trinken:

http://heilkraeuter.de/rezept/hexenschuss-tee.htm

Hierbei finde ich vor allem den Sternanis wichtig.

Der hat irgendwie fast magische Kräfte gegen Nervenreizungen der Wirbelsäule.

Keine Ahnung warum, ist Erfahrungssache.

Der scheint die Nerven direkt zu beruhigen und dadurch den Schmerz zu lindern.

Wenn die Schmerzen stärker werden sollten, macht es meiner Erfahrung nach, kaum Sinn, standhaft auf Schmerzmittel zu verzichten.

Gute Erfahrung habe ich mit rezeptfreien Schmerzmitteln gemacht, die auch eine antirheumatische Wirkung haben, z.B. Dolormin Migräne.

Solche Mittel lindern nicht nur den Schmerz, sondern wirken auch beruhigend auf die aufgescheuchten Nerven und lindern entzündliche Prozesse in diesem Bereich.

Ausserdem kann man sich dann wieder leichter entspannen, was den Druck und die Reizung der Nerven verringert.

>Und wie sollte man nach Besserung vorbeugen, daß es einen nicht gleich wieder erwischt?

Da gibt es drei Tipps:

Bewegung, Bewegung, Bewegung ;-)

Rückenmuskeln stärken durch spezielle Gymnastik.

Rückenschonendes Heben und Rumhantieren aller Art ("Schonen" nicht zu verwechseln mit Bewegunsarmut).

Ausdauersport zur allgemeinen Muskelstärkung; ich schwöre auf Schwimmen (sogar im Winter im Hallenbad).

Sinnvoll ist es, wenn man sich ein oder zwei Bücher zum Thema Rückenschule anschafft, damit man ein paar Übungen kennenlernt und lernt, wie man den Alltag rückenschonend bewältigt.

Noch mehr Infos über Rückenschmerzen gibt es übrigens unter:

http://rueckenschmerzen.gesund.org

>sanatan: gibt es eine Chance, daß das S.-Forum wieder mal aufmacht? Schade, daß es geschlossen istoh. >Ich hoffe, das bleibt nicht für ewig so.

Zur Zeit sieht es eher schlecht aus, weil ich soviel anderes um die Ohren habe.

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Hallo Sanatan,

den Bärenbalsam nehm ich mir mal vor (hab nur nicht alles da).

>Schwedenkräuter-Creme:
    >Schwedenkräuter kann man auch direkt als Umschlag anwenden (vorher die Haut einfetten).

Super! Ich hab ne große Flasche da und komm selber nicht drauf:-/

>Als Tee könnte man den Hexenschuss-Tee trinken:

>http://heilkraeuter.de/rezept/hexenschuss-tee.htm

>Hierbei finde ich vor allem den Sternanis wichtig.

>Der hat irgendwie fast magische Kräfte gegen Nervenreizungen der Wirbelsäule.

>Keine Ahnung warum, ist Erfahrungssache.

Kann man den Sternanis auch pur genießen (weil andere Kräuter grade nicht im Haus) oder wäre das zuviel des Guten? Den Tee als Mischung find ich sehr interessant (eigenes Rezept?), werd ich mir nachbauen. Die Seite über den Hexenschuss hatte ich mir duraus vor Wochen mal interessiert angeschaut, aber da tat mir ja auch noch nix weh (demzufolge alles wieder raus aus dem Kopf).

>Da gibt es drei Tipps:

>Bewegung, Bewegung, Bewegung ;-)

>Rückenmuskeln stärken durch spezielle Gymnastik.

Da wird wohl mein innerer Schweinehund Prügel beziehen müssen. Und meine Rückenmuskulatur ist sowieso meine Achillesferse:-(

Wobei ich merke, daß es bei langem Laufen besser wird (nur bis man sich dazu überwunden hat...).

Es ist schlimm, wenn man alt wird:-) zwinker

>Zur Zeit sieht es eher schlecht aus, weil ich soviel anderes um die Ohren habe.

Hoffentlich nur angenehmes, produktives.

Toi, toi, toi.

MfG

Gänseblümchen

Sanatan
    Gast

Hallo

>den Bärenbalsam nehm ich mir mal vor (hab nur nicht alles da).

Man muss ihn nicht exakt nach Rezept machen.

Alle stark "minzig" riechenden ätherischen Öle sind eigentlich geeignet.

Zur Not tut es auch schlichtes Minzöl alleine.

>Kann man den Sternanis auch pur genießen (weil andere Kräuter grade nicht im Haus) oder wäre das zuviel des Guten?

Ja, man kann den Sternanis auch pur trinken.

Finde ich sogar besonders lecker.

Da verbindet man das Wohlschmeckende mit dem Heilkräftigen ;-)

>Den Tee als Mischung find ich sehr interessant (eigenes Rezept?), werd ich mir nachbauen.

Der Mischtee schmeckt übrigens auch ziemlich lecker.

Ja, selbst zusammengestellt - das macht mir Freude.

>Da wird wohl mein innerer Schweinehund Prügel beziehen müssen. Und meine Rückenmuskulatur ist sowieso meine Achillesferse:-(

>Wobei ich merke, daß es bei langem Laufen besser wird (nur bis man sich dazu überwunden hat...).

Der innere Schweinehund verliert deutlich an Kraft, wenn man erst mal eine Bewegungsform gefunden hat, die einem Spass macht.

Und wenn man dann noch gut im Training steht, gleichen sich Schweinehund und Bewegungslust so gut aus, dass die Lust oft überwiegt.

Und wenn der Schweinehund dann doch mal stärker ist, reicht ein kleiner Schubs, um sich doch noch in Bewegung zu setzen.

Wichtig ist, dass man eine Bewegungsform findet, die einem Freude macht.

Allerdings sollte man den Sportarten erstmal eine Chance geben, bevor man sich dagegen entscheidet.

Vor zwei Jahren hätte ich noch jedem einen Vogel gezeigt, der mir Schwimmen empfohlen hätte.

Und inzwischen möchte ich es nicht mehr missen.

>Es ist schlimm, wenn man alt wird:-) zwinker

Stimmt - einerseits

Andererseits, wenn man sich darauf einstellt und das Beste daraus macht, kann man die Zeit auch sehr geniessen.

Früher war eine gewisse Fitness selbstverständlich und ich habe sie genauso selbstverständlich auch vernachlässigt.

Heute freue ich mich über meine wiedergewonnene Beweglichkeit und tue gerne etwas dafür.

>>Zur Zeit sieht es eher schlecht aus, weil ich soviel anderes um die Ohren habe.

>Hoffentlich nur angenehmes, produktives.

Ja, sehr produktiv und angenehm - danke der Nachfrage :-)

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

>Ja, man kann den Sternanis auch pur trinken.

>Finde ich sogar besonders lecker.

War sehr lecker und passte ausgezeichnet zum gestrigen Wetter;-)

Es geht inzwischen auch viel besser (es zwickt nur noch ein kleines bißchen).

Ich hab noch eine Dose mit Tiger gefunden, die ich erstmal anstelle des Bären verwendet habe; aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

>Der Mischtee schmeckt übrigens auch ziemlich lecker.

>Ja, selbst zusammengestellt - das macht mir Freude.

Kompliment! Von solchen kreativen Aktivitäten bin ich leider noch meilenweit entfernt:-(

(na wenigstens konnte ich kürzlich erfolgreich mein selbstgemachtes Rotöl weiterreichen, gegen Hautprobleme, hat laut Aussage meiner Verwandten super geholfen)

>Der innere Schweinehund verliert deutlich an Kraft, wenn man erst mal eine Bewegungsform gefunden hat, die einem Spass macht.

Da geb ich Dir recht. Früher, als ich noch mehr Zeit hatte, bin ich sehr gerne gelaufen. Aber heute: erstens die fehlende Zeit und dann die leise Befürchtung, man könnte seinen Gelenken schaden. Daß dieser Denkansatz prinzipiell falsch ist, ist mir auch klar, aber mach mal was. Das ist schwer...

>Allerdings sollte man den Sportarten erstmal eine Chance geben, bevor man sich dagegen entscheidet.

Stimmt; so ist es mit vielem im Leben. Ein wenig Durchhaltevermögen braucht man.

>Vor zwei Jahren hätte ich noch jedem einen Vogel gezeigt, der mir Schwimmen empfohlen hätte.

Schwimmen gehe ich auch gern, aber ich bekomme dann immer erheblichen Stress mit den Augen und der Haut (das Chlorwasser).

>Früher war eine gewisse Fitness selbstverständlich und ich habe sie genauso selbstverständlich auch vernachlässigt.

>Heute freue ich mich über meine wiedergewonnene Beweglichkeit und tue gerne etwas dafür.

Diese zwei Sätze sollten jedem 16-jährigen überreicht werden, damit er sie eingerahmt übers Bett hängen kann. Wenn man mit 16 wüßte (und glauben würde), was man bis 40 alles falsch machen kann...nicht auszudenken.

>>>Zur Zeit sieht es eher schlecht aus, weil ich soviel anderes um die Ohren habe.

>>Hoffentlich nur angenehmes, produktives.

>Ja, sehr produktiv und angenehm - danke der Nachfrage :-)

Schön zu hören, dann viel Erfolg!

(ich geb die Hoffnung nicht auf und warte trotzdem auf eine Wiedereröffnung;-)

Liebe Grüße

Gänseblümchen

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen