Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gicht und Arthrose

Gabi1
    Gast

Gicht und Arthrose

Hallo,

brauche heute wieder einmal Euren Rat.

Ich hatte ja schon einmal wegen meiner Gicht und Knie geschrieben.

Es hat sich nun nach langer Zeit durch den Orthopäden herausgestellt, dass ich Arthrose in den Händen, Knie und Rücken habe. Die Knoten an den Fingern sind keine Gichtknoten (die ist natürlich auch noch da), sondern Arthrose.

Wer kennt sich da bißel aus? Ist es nicht Arthritis, wenn die Gelenke entzündet sind oder gibt es diese Knoten bzw. Verformungen auch bei Arthrose?

Welche Salben kann ich machen bzw. nehmen, die gegen Gicht und Arthrose wirken und sich nicht gegenseitig beeinflussen bzw. das Andere aufwühlen, denn die Schmerzen sind immer da, mal mehr mal weniger.

Meine 2. Frage, welches Kraut hilft gegen Schwindel?

Herzlichen Dank schon im Voraus.

Liebe Grüße Gabi1

Sanatan
    Gast

Re: Gicht und Arthrose

Hallo

>Es hat sich nun nach langer Zeit durch den Orthopäden herausgestellt, dass ich Arthrose in den Händen, Knie und Rücken habe. Die Knoten an den Fingern sind keine Gichtknoten (die ist natürlich auch noch da), sondern Arthrose.

>Wer kennt sich da bißel aus? Ist es nicht Arthritis, wenn die Gelenke entzündet sind oder gibt es diese Knoten bzw. Verformungen auch bei Arthrose?

Solche Knoten an den Fingergelenken gibt es leider auch bei Arthrose.

Die können ziemlich erschreckend aussehen und auch arg wehtun und sind dennoch reine Arthrose-Knoten (wenn der Arzt das so festgestellt hat).

Sowohl bei Arthritis als auch bei Arthrose können die Gelenke schmerzhaft entzündet sein.

Bei Arthritis ist die Ursache meistens ein Immunsystem, das sich gegen den eigenen Körper richtet, bei Arthrose ist die Ursache, dass sich die Gelenke abgenutzt haben, also eher ein mechanisches Geschehen.

Im Endeffekt tut aber beides weh, die Gelenke sind entzündet und die Gelenke können sich deformieren, also beispielsweise Knoten bilden.

>Welche Salben kann ich machen bzw. nehmen, die gegen Gicht und Arthrose wirken und sich nicht gegenseitig beeinflussen bzw. das Andere aufwühlen, denn die Schmerzen sind immer da, mal mehr mal weniger.

Die traurige Wahrheit ist, dass wenn die Arthrose erstmal soweit fortgeschritten ist, dass die Fingergelenke knotig geworden sind, Salben die Beschwerden nicht mehr ganz wegkriegen können.

Man kann sich bestenfalls eine gewisse Linderung erhoffen.

Bei Knie- und Hüftgelenken setzt man heutzutage bei so stark zerstörten Gelenken Kunstgelenke ein, was wohl immer besser funktioniert.

Wahrscheinlich wäre das auch bei Fingergelenken die wirksamste Massnahme, aber leider weiss ich nicht, ob es das überhaupt schon gibt, ob die Kasse das zahlt und ob es gut funktioniert.

Ich stelle es mir auch schwierig vor und sehr aufwendig, weil ja so viele und so kleine Gelenke betroffen sind.

Also bleibt nur, die Finger nicht zu sehr zu belasten.

Eine gewisse Bewegung ist gut und wichtig, aber man sollte nicht zu schwer mit den Händen heben, nicht zu intensiv schrubben beim Putzen, nicht zu sehr am Unkraut zerren und dergleichen Dinge mehr.

Nun zu den Salben:

Ich habe mehrere Salben gegen Gelenkentzündungen in Vorbereitung und in Planung.

Bei den vielen Ideen, die ich diesbezüglich habe, wird bestimmt die eine oder andere etwas lindern können.

Von den bisher mit Rezepten vorhandenen Salben könnten folgende geeignet sein:

Bären-Balsam: http://heilkraeuter.de/salben/baeren-balsam.htm

Beinwell-Creme: http://heilkraeuter.de/salben/beinwell-wwa-creme.htm

Schwedenkräuter-Creme: http://heilkraeuter.de/salben/schwed...uter-creme.htm

In Vorbereitung sind unter anderem:

Birken-Zweige-Creme

Teufelskrallen-Creme

Arnika-Creme

Angeblich soll auch das sogenannte Murmeltier-Öl (Murmeli-Öl) sehr gut gegen Gelenkschmerzen helfen.

Zuerst als ich davon hörte, fand ich die Vorstellung sehr absurd und sogar abstossend.

Aber dieses Öl, das tatsächlich aus dem Fett von Murmeltieren gewonnen wird, enthält wohl natürliches Kortison und soll noch in Fällen von Gelenkentzündung helfen, wo nichts anderes mehr hilft.

Bei den Murmeltieren soll es in den Alpen mangels natürlichen Feinden auch zuviele geben, sodass sie sowieso gejagt werden.

Durch das Murmeltieröl ist ihr Tod wenigstens nicht sinnlos.

Dieses Murmeli-Öl will ich jetzt mal ausprobieren und ein paar Salben und Cremes damit zubereiten.

Aber es dauert wohl noch ein paar Tage, bis das Öl aus der Schweiz geschickt wird und noch länger, bis ich die Cremes gerührt und dann getestet habe.

Im Handel und in Apotheken gibt es zahlreiche fertige Murmeltier-Cremes, das reine Öl ist schwieriger zu bekommen.

Ich habe mich für einen schweizer Anbieter entschieden, weil es dort wohl zur alten Hausmitteltradition gehört.

Ausserdem ist es bei entzündeten Gelenken sinnvoll, Teufelskralle einzunehmen.

Dazu eignen sich wohl am besten käufliche Kapseln.

Man kann auch Teufelskralle-Tee trinken, aber der ist in der notwendigen Dosis ziemlich bitter.

>Meine 2. Frage, welches Kraut hilft gegen Schwindel?

Da ist es wohl wichtig, zuerst zu ergründen, woher der Schwindel kommt.

Sind es ausgeprägte Durchblutungsstörungen im Gehirn?

Dann könnte Gingko helfen, man müsste aber auch viel für seine Blutgefässe tun.

Sind es vielleicht "normale" Erscheinungen der Wechseljahre?

Dann könnte man es mit Phytohormonen oder mit Gänsefingerkraut versuchen.

Vielleicht ist auch Lavendel geeignet.

Könnte es mit Gefässverengungen durchs Rauchen zusammenhängen?

Dann sollte man eigentlich mit dem Rauchen aufhören und viel frische Luft tanken.

Im Zweifelsfall: vom Arzt untersuchen lassen.

Tschuess

Sanatan

Gabi1
    Gast

Hallo Sanatan,

ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche und wie immer sachkundige Auskunft.

Aber erst einmal ein dickes Lob für Deine neuen Seiten, einfach super, schaue immer wieder gerne rein und nach.

Mit der Belastung der Hände ist es so eine Sache, sitze fast den ganzen Tag am Computer (Büroangestellte) und habe mich schon gewundert, dass meine Hände immer mehr schmerzen, nun weiss ich es leider.

Mein zweites großes Hobby ist das Klöppeln und das möchte ich eigentlich noch lange ausüben können. Ich dachte immer, dass Bewegung eher gegen die Versteifung hilft und gut ist.

>Nun zu den Salben:

>Ich habe mehrere Salben gegen Gelenkentzündungen in Vorbereitung und in Planung.

>Bei den vielen Ideen, die ich diesbezüglich habe, wird bestimmt die eine oder andere etwas lindern können.

Da bin ich schon sehr gespannt und freue mich darauf. Viel Spaß beim "zusammenrühren" und toi toi toi.

Werde die Beinwell-Salbe ausprobieren, will dieses Jahr auch Beinwell im Garten "anbauen" und dann gehts los. Vorab kann ich sie ja schon mal aus der Apotheke gegen die Schmerzen holen. Obwohl die Schwedenkräuter-Salbe hat es mir auch angetan und die Arnika-Salbe auch,ist gar nicht so einfach, werde mal testen, was am besten hilft.

>Angeblich soll auch das sogenannte Murmeltier-Öl (Murmeli-Öl) sehr gut gegen Gelenkschmerzen helfen.

>Zuerst als ich davon hörte, fand ich die Vorstellung sehr absurd und sogar abstossend.

Hier habe ich eigentlich die gleiche Meinung, glaube nicht, dass ich mich dazu durchringen kann. Aber das muss jeder für sich entscheiden und das toleriere ich auch.

>Ausserdem ist es bei entzündeten Gelenken sinnvoll, Teufelskralle einzunehmen.

Habe schon mal Teufelskrallen-Salbe geschmiert, aber da wurden die Schmerzen noch schlimmer, völlig aufgewühlt. Da bin ich jetzt bißel vorsichtig geworden, vielleicht zu unrecht?

>>Meine 2. Frage, welches Kraut hilft gegen Schwindel?

>Da ist es wohl wichtig, zuerst zu ergründen, woher der Schwindel kommt.

Ich vermute, dass es die Wechseljahre sind (48 Jahre, nehme dafür schon Rotkleekapseln) und vom Streß, beruflich und privat, den ich im Moment habe. Dadurch ist der Blutdruck viel zu hoch, nehme schon Tabletten, aber eine kleine Dosis wegen der Nebenwirkungen. Habe mir heute Johanniskrautkapseln besorgt, denke, die sind besser.

>Könnte es mit Gefässverengungen durchs Rauchen zusammenhängen?

Nein, Nichtraucher.

Nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße

Gabi1

Sanatan
    Gast

Hallo

>Aber erst einmal ein dickes Lob für Deine neuen Seiten, einfach super, schaue

immer wieder gerne rein und nach.

Danke, freut mich, dass sie dir gefallen.

>Mit der Belastung der Hände ist es so eine Sache, sitze fast den ganzen Tag am Computer (Büroangestellte) und habe mich schon gewundert, dass meine Hände immer mehr schmerzen, nun weiss ich es leider.

Wahrscheinlich ist das ganztags Tippen zuviel für die Hände.

Probier es doch mal mit kleinen Pausen zwischendrin, Hände locker ausschütteln, dann im Bad kaltes Wasser drüber laufenlassen und anschliessend liebevoll eincremen.

Ausserdem kann man unterschiedlich belastend tippen.

Da müsste man wohl mal ein wenig rumprobieren, wie es am lockersten geht.

Es gibt auch sehr unterschiedliche Tastaturen.

Manche tippen sich sehr leicht und andere muss man reindrücken, als wären die Tasten auf schwammigem Kaugummi montiert.

Ich denke, es lohnt sich, da mal nach einer optimalen Tastatur zu suchen, selbst wenn du sie selbst finanzieren musst.

>Mein zweites großes Hobby ist das Klöppeln und das möchte ich eigentlich noch lange ausüben können.

Mit Klöppeln kenne ich mich nicht aus, aber vom Stricken und Häkeln weiss ich, dass man auch diese Tätigkeiten locker und entspannt oder verkrampft ausführen kann.

Das eine tut den Fingern eher gut, das andere schadet.

>Ich dachte immer, dass Bewegung eher gegen die Versteifung hilft und gut ist.

Richtig, Bewegung ist gut, weil es die Bildung von Gelenkschmiere fördert und hilft, Abfallstoffe abzutransportieren.

Aber Überlastung ist sehr schädlich.

Die Grenze zwischen förderlicher Bewegung und Überlastung ist leider fliessend und wechselt auch von Tag zu Tag und auch langfristig.

Da muss man lernen, ein Gefühl dafür zu bekommen.

Das kann eine Weile dauern, bevor man weiss, wo die wohltuende Bewegung aufhört und die Überlastung anfängt.

Wichtig ist, dass man genau hinspürt und seinem Gefühl auch vertrauen lernt.

>Da bin ich schon sehr gespannt und freue mich darauf. Viel Spaß beim "zusammenrühren" und toi toi toi.

Ich freue mich auch schon darauf.

Creme-Rühren ist immer ein tolles Abenteuer.

>Werde die Beinwell-Salbe ausprobieren, will dieses Jahr auch Beinwell im Garten "anbauen" und dann gehts los. Vorab kann ich sie ja schon mal aus der Apotheke gegen die Schmerzen holen. Obwohl die Schwedenkräuter-Salbe hat es mir auch angetan und die Arnika-Salbe auch,ist gar nicht so einfach, werde mal testen, was am besten hilft.

Genau, einfach mal testen.

Für eine Arnika-Creme kannst du dir ja einfach mal Arnikablüten in der Apotheke kaufen und in Öl und Korn einlegen.

Dann hast du die Grundlagen schon zur Hand, wenn ich das Rezept auf die Webseite setze.

Wahrscheinlich werde ich eine Creme mit Lanolin als Emulgator machen.

>Habe schon mal Teufelskrallen-Salbe geschmiert, aber da wurden die Schmerzen noch schlimmer, völlig aufgewühlt. Da bin ich jetzt bißel vorsichtig geworden, vielleicht zu unrecht?

Wenn etwas die Beschwerden verschlimmert, sollte man durchaus vorsichtig sein.

Allerdings kann ich mir das bei der Teufelskralle kaum vorstellen, denn die wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd.

Was für Substanzen waren denn sonst noch in der Salbe?

Vielleicht war etwas dabei, was Entzündungen ankurbelt.

Bei festsitzenden chronischen Entzündungen kann es manchmal sogar gut sein, wenn man sie wieder in Schwung bringt, aber wenn die Gelenke sowieso entzündet sind, ist eher das Gegenteil sinnvoll.

Die Teufelskralle nehme ich auch gerne innerlich als Kapseln.

Muss man aber mehrere Wochen lang machen, bevor man einen Unterschied spürt.

>Ich vermute, dass es die Wechseljahre sind (48 Jahre, nehme dafür schon Rotkleekapseln) und vom Streß, beruflich und privat, den ich im Moment habe. Dadurch ist der Blutdruck viel zu hoch, nehme schon Tabletten, aber eine kleine Dosis wegen der Nebenwirkungen.

Wechseljahrsbeschwerden, Stress und Bluthochdruck können einen schon schwindelig machen, da wundert es kaum.

Dennoch würde ich den Schwindel wohl als Warnzeichen des Körpers sehen.

Sinnvoll wäre wahrscheinlich ein Kurs mit Autogenem Training, um Entspannen zu lernen.

Wenn der Bluthochdruck länger anhält, halte ich auch ein eigenes Blutdruckmessgerät für sinnvoll, damit man besser kennenlernt, wie der eigene Körper auf welche Situation reagiert.

>Habe mir heute Johanniskrautkapseln besorgt, denke, die sind besser.

Johanniskraut beruhigt zwar ein aufgescheuchtes Nervensystem, aber ein Mittel gegen Bluthochdruck ist es eigentlich nicht.

Gegen den Bluthochdruck hilft möglicherweise besser Misteltee, auch wenn der nicht so toll schmeckt.

Zur ergänzenden Entspannung der Nerven könnte vielleicht auch Melisse geeignet sein, speziell in den Wechseljahren kann die gut helfen.

Die ärztlich verschriebenen Mittel solltest du nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt einfach absetzen.

Tschuess

Sanatan

Gabi1
    Gast

Hallo Sanatan,

herzlichen Dank für die netten Zeilen, Du hast mir, wie immer, wieder sehr geholfen. Deine Ratschläge und Tipps sind auf fruchtbaren Boden gefallen und ich werde so viel wie möglich ausprobieren bzw. beherzigen. Warte schon gespannt auf die Salbenrezepte und hole mir die Zutaten schon mal aus der Apotheke.

Vorige Woche habe ich erfahren, dass meine Physiotherapeutin auch Yoga-Lehrgänge anbietet, da habe ich gleich "zugeschlagen" und einen Termin mit ihr vereinbart. Es kann nur besser werden!

Nochmals ganz herzlichen Dank

Liebe Grüße

Gabi1

Sanatan
    Gast

Re: Arnika-Creme ist fertig

Hallo

Die Arnika-Creme ist inzwischen fertig.

Hier findest du Rezept und Anleitung:

http://heilkraeuter.de/salben/arnika-lanolin-creme.htm

Tschuess

Sanatan

Gabi1
    Gast

Re: Arnika-Creme ist fertig

Hallo Sanatan,

das ging ja superschnell. Jetzt muss ich mich sputen und die Zutaten ranholen.

Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Liebe Grüße

Gabi