Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: + Neues Projekt: Sprossen selbstgemacht +

Sanatan
    Gast

+ Neues Projekt: Sprossen selbstgemacht +

Hallo

Zum Thema Sprossen und Keime haben wir extra Projekt gestartet.

Dort findet man Infos über verschiedene Anbaumethoden mit Fotoanleitungen.

Ausserdem werden viele Sprossen-Arten einzeln vorgestellt.

http://sprossen-selbstgemacht.de

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Re: + Neues Projekt: Sprossen selbstgemacht +

Hallo,

>Zum Thema Sprossen und Keime haben wir extra Projekt gestartet.

Klasse, super!!! Sowas hab ich schon lange gesucht, und jetzt kommt es noch so

professionell daher! Dankeschön.

Ich wollte mir partout nicht so einen "Keimapparat" zulegen. Und jetzt weiß ich auch, wie es ohne geht.

MfG

Gänseblümchen

Sanatan
    Gast

Hallo

>Klasse, super!!! Sowas hab ich schon lange gesucht, und jetzt kommt es noch so

>professionell daher! Dankeschön.

Das freut mich, dass es dir gefällt :-)

>Ich wollte mir partout nicht so einen "Keimapparat" zulegen. Und jetzt weiß ich auch, wie es ohne geht.

Für den Anfang geht es ganz prima ohne.

Aber wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist, lohnt sich so ein Sprossenturm oder ein Profi-Sprossenglas durchaus.

Meinen Sprossenturm habe ich inzwischen seit vielen Jahren und der war gar nicht so teuer.

Beim Aldi gab es kürzlich sogar einen einstöckigen Mini-Sprossenturm samt Saatgut für 5,99, aber den habe ich leider verpasst.

Zur Zeit fahre ich übrigens total auf Bockshornklee-Sprossen ab.

Geht superschnell, schmeckt roh und gekocht, z.B. in Nudelsuppe und hilft u.a. gegen Wechseljahrs- und Menstruationbeschwerden.

Aber auf die zarten, frischen Alfalfas möchte ich dennoch nicht verzichten.

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

>Beim Aldi gab es kürzlich sogar einen einstöckigen Mini-Sprossenturm

Den hab ich gar nicht mitbekommen (oder den gabs nur bei Aldi Süd)

>Zur Zeit fahre ich übrigens total auf Bockshornklee-Sprossen ab.

>Geht superschnell, schmeckt roh und gekocht, z.B. in Nudelsuppe und hilft u.a. gegen Wechseljahrs- und Menstruationbeschwerden.

Gut zu wissen;-) Da schau ich mal, ob ich Bockshornklee kriege. Ich hatte mir vorerst zum Einstieg ein Tütchen bunte Mischung gekauft.

Find ich übrigens klasse, daß zu nahezu jedem Pflänzchen viel Informatives und vor allem auch eine Einsatzmöglichkeit steht. Das alleinige Schlagwort "weil es gesund ist" klingt ja schon ziemlich abgedroschen, wenn man die Familie überzeugen möchte;-). Da kommen solche Infos grade recht.

MfG

Gänseblümchen

Sanatan
    Gast

Hallo

>Gut zu wissen;-) Da schau ich mal, ob ich Bockshornklee kriege. Ich hatte mir vorerst zum Einstieg ein Tütchen bunte Mischung gekauft.

Zum Kennenlernen des Spriessvorgangs ist eine Mischung vielleicht ganz prima.

Für den Geschmack habe ich ein wenig Zweifel, denn wenn nur eine Sorte in der Mischung ist, die geschmacklich nicht so ankommt, fällt gleich die ganze Mischung durch, ausser man pult sich die einzelnen Sprossen mit spitzen Fingern raus ;-)

>Find ich übrigens klasse, daß zu nahezu jedem Pflänzchen viel Informatives und vor allem auch eine Einsatzmöglichkeit steht. Das alleinige Schlagwort "weil es gesund ist" klingt ja schon ziemlich abgedroschen, wenn man die Familie überzeugen möchte;-). Da kommen solche Infos grade recht.

:-)

Um es der Familie schmackhaft zu machen, halte ich Alfalfa für sinnvoll, weil die so leicht, frisch und mild sind.

Die kann man prima einfach so aufs Brot packen.

Kresse finde ich sehr schön kindgerecht, weil es soviel Spass macht, ihr beim Wachsen zuzusehen.

Und wenn die "fertig" sind, hat man so richtige kleine Pflänzchen.

Da schmeckt den meisten Kinden dann sogar die leichte Schärfe vor lauter Wachs-Begeisterung.

Kresse-Samen kann man übrigens auch gut im Supermarkt kaufen (oder gar Lidl für 15 Cent).

Denn da isst man die Samen ja nicht mit, anders als bei den sehr jung gegessenen Sprossen.

Für sehr kindgerecht halte ich auch Sonnenblumensprossen.

Die sehen einerseits auch sehr interessant aus beim Wachsen, wenn sie erst ganz lange Näschen bekommen und die Nusshälften dann später grün werden.

Im kleinen Zustand sind sie sehr nussig und toll zum Naschen, im Essen, Salat oder auf Brot.

Später nimmt man dann nur noch die dicken, grünen Blätter, die sind dann fast wie kleien Salatblätter.

Am besten kauft man für Sonnenblumensprossen keine speziellen Sprossensamen, denn davon wird man arm.

Besonders gut eignen sich Sonnenblumenkerne aus dem Bioladen, solche die eigentlich zum essen vorgesehen sind.

Die aus dem Bioladen keimen wunderbar und kosten erstaunlich wenig, zumindest in unserem hiesigen Bioladen, der bei anderen Produktgruppen die üblichen Apothekenpreise hat.

Mich hat übrigens sehr erstaunt, dass spezielle Sprossensamen in Supermärkten und im Baumarkt oft wucherteuer sind, aber im Bioladen in grösseren Tüten und erheblich billiger sind (also eine deutlich grössere Tüte kostet insgesamt deutlich weniger als die kleine aus dem Baumarkt = doppelt billiger).

Das ist genau umgekehrt wie bei den meisten anderen Produkten.

Ich merk schon: über Sprossen gibt es noch eine Menge zu schreiben.

Wahrscheinlich werde ich die Sprossenseiten auf Dauer noch kräftig wachsen lassen.

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

>Mich hat übrigens sehr erstaunt, dass spezielle Sprossensamen in Supermärkten und im Baumarkt oft wucherteuer sind, aber im Bioladen in grösseren Tüten und erheblich billiger sind (also eine deutlich grössere Tüte kostet insgesamt deutlich weniger als die kleine aus dem Baumarkt = doppelt billiger).

Danke für den Einkaufstip und die kindgerechten Verzehrempfehlungen;-)

>Ich merk schon: über Sprossen gibt es noch eine Menge zu schreiben.

>Wahrscheinlich werde ich die Sprossenseiten auf Dauer noch kräftig wachsen lassen.

Na da freu ich mich doch drauf:-)

MfG

Gänseblümchen

Sabine
    Gast

zum Thema Sesam-Sprossen

Hallo,

habe auf der angegebenen Seite sprossen-selbstgemacht.de gelesen:

"Die Anzucht von Sprossen aus den milden Sesam-Samen ist relativ schwierig und daher eher etwas für Fortgeschrittene."

Jetzt bin ich neugierig geworden, weil ich Sesam sehr gerne mag.

Was ist denn bei der Anzucht konkret so schwierig? Die sollen ja

schon nach wenigen Tagen keimen!

LG

Sabine

Sanatan
    Gast

Re: zum Thema Sesam-Sprossen

Hallo

>habe auf der angegebenen Seite sprossen-selbstgemacht.de gelesen:

>"Die Anzucht von Sprossen aus den milden Sesam-Samen ist relativ schwierig und daher eher etwas für Fortgeschrittene."

>Jetzt bin ich neugierig geworden, weil ich Sesam sehr gerne mag.

>Was ist denn bei der Anzucht konkret so schwierig? Die sollen ja

>schon nach wenigen Tagen keimen!

Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr so genau weiss, was daran so schwierig war.

Meine Erinnerung reicht nur so weit, dass es irgendwie nicht so toll gelungen war.

Kürzlich habe ich mir extra frischen Sesam gekauft, um es noch mal zu probieren.

Dann kann ich genaueres dazu sagen.

Dass er zügig keimt, ist ja Grundvoraussetzung, dass eine Samen-Sorte überhaupt fürs Keimen infrage kommt.

Problematisch ist beim Sesam wohl, dass er schon nach relativ kurzer Zeit (1 Tag) anfängt, bitter zu werden.

Tschuess

Sanatan

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen