Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kräuter gegen Heißhunger?!?

Tiffy
    Gast

Kräuter gegen Heißhunger?!?

Hallo zusammen,

Nach meiner Schwangerschaft habe ich ein paar Pfunde zu viel behalten, und seit ich eine Hormonspirale habe wird es nur noch schlimmer, ich habe fast durchgehen Heißhungerattaken, ganz egal was ich esse und wann ich es esse. Auch eine Ernährungsumstellung hat zwar am Gewicht etwas verändert, nichts aber an meinem schon fast ungebremsten hunger.

Ich trinke jeden Tag 2-3 Liter, fast ausschließlich Wasser und Tee, und ernähre mich ausgewogen und gesund. Mein Arzt sagt, das es nicht schlimm sei, aus der angegebenen einstellungsphase von 3 monaten bin ich zwar schon seit 2 monaten raus, aber er meinte das ist normal, der körper würde sich noch weiter anpassen. Es ist zum verrückt werden.....

Kann mir jemand von euch helfen? Kennt jemand Kräuter oder ähnliches, die mir helfen können den Heißhunger unter Kontrolle zu kriegen? Ich hab schon fast die hoffnung aufgegeben, bitte helft mir.....

Mit freundlichen Grüßen

Tiffy

Sanatan
    Gast

Re: Kräuter gegen Heißhunger?!?

Hallo

>Kann mir jemand von euch helfen? Kennt jemand Kräuter oder ähnliches, die mir helfen können den Heißhunger unter Kontrolle zu kriegen? Ich hab schon fast die hoffnung aufgegeben, bitte helft mir.....

Leider gibt es zwar jede Menge Kräuter, die gegen Appetitlosigkeit helfen, aber nur wenige, die den Heisshunger bremsen.

Beim Heisshunger frage ich mich auch, ob der in vielen Fällen nicht vielleicht an irgendeinem Mangel liegen könnte, der von Mensch zu Mensch durchaus verschieden sein kann.

Ob vielleicht irgendein Vitamin fehlt, oder ein Mineralstoff, ein Eiweiss oder was auch immer.

Dann schreit der Körper nach Nahrung, weil er seinen Mangel ausgleichen will und erhält obendrein noch haufenweise Kalorien, die er eigentlich gar nicht braucht.

Zu dieser These habe ich bisher aber leider nicht viel Infos gefunden, obwohl die ja für viele Menschen interessant und wichtig wäre.

Die Schüssler-Salze-Fans verfolgen diese These, aber natürlich nur in Hinblick auf ihre speziellen Mineralsalze - andere Nährstoffe werden ignoriert.

Immerhin gibt es zwei Schüsslersalze, die speziell gegen Heisshunger helfen sollen:

Heisshunger allgemein: Nr. 4. Kalium Chloratum http://schuessler-salze-liste.de/fun...-chloratum.htm

Heisshunger nach Süssigkeiten: Nr. 9. Natrium Phosphoricum http://schuessler-salze-liste.de/fun...osphoricum.htm

Hier gibt es auch eine spezielle Zusammenstellung über Schüssler-Salze und Schlankwerden:

http://schlank.net/mittel/schuessler-salze.htm

Bei Kräutern sieht es, wie schon erwähnt, nicht so prickelnd aus beim Thema Heisshunger.

Zimt verhindert das starke Ansteigen des Blutzuckerspiegels und somit auch einen hohen Insulin-Spiegel.

Das kann Heisshunger bremsen, wenn man den Zimt zusammen mit den Mahlzeiten einnimmt oder als Gewürz für diese Mahlzeiten nutzt.

http://heilkraeuter.de/lexikon/zimt.htm

Dann gibt es noch die appetithemmende Hoodia-Pflanze aus Afrika, die naturgemäss sehr begehrt ist, die aber bisher wohl kaum angebaut werden kann.

Daher werden vor allem Naturbestände geplündert, was den mageren Beständen dieser Wüstenpflanze nicht gerade gut tut.

Über diese Hoodia werde ich demnächst mal Informationen zusammentragen und eine Seite dazu schreiben.

Man kann mit Kräutern jedoch sehr gut den Abnehmprozess unterstützen durch Stoffwechsel ankurbeln, Abfallprodukte ausscheiden, Blutzuckerspiegel regulieren usw.

http://schlank.net/kraeuter-kur/

Angeblich soll auch eine Apfelessig-Kur gegen Heisshunger helfen.

Dazu trinkt man morgens ein Glas Wasser, in das ein Teelöffel Honig und zwei Teelöffel Apfelessig eingerührt werden.

Soll den Appetit und Süssigkeiten hemmen und den Fettabbau fördern.

Habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich morgens so gerne meinen Morgentee trinke.

Siehe: http://gesund.org/alternativ/apfelessig.htm

Was den eventuellen Mangel an irgendwas angeht, könntest du ja mal den Vitamincheck-Selbsttest machen.

http://gesund.org/vitamincheck/

Das ist zwar nciht so ergiebig, wie eine gründliche ärztliche Blutuntersuchung, geht aber schneller und ist wenigstens ein kleiner Anfang.

Ansonsten:

Stillst du noch?

Wenn ja, dann ist ein ständiger Bärenhunger ganz normal und auch wichtig.

Das Gewicht geht durch das Stillen sowieso langsam aber beständig auf den alten Wert zurück.

Was die hormonelle Spirale angeht, bin ich etwas skeptisch.

Ich glaube, weiss es aber nicht, dass die Menschen unterschiedlich auf die Gabe von Hormonen reagieren.

Manche reagieren auf Östrogene besonders stark mit Appetit und ungeahnter Gewichtszunahme.

Ich würde bei einer östrogenhaltigen Behandlung gleich welcher Art wohl aufgehen wie ein Pfannekuchen.

Daher habe ich früher auch mehrere Versuche mit der Pille abgebrochen - das war einfach nix für mich.

Andere haben diese Probleme offenbar nur in deutlich geringerem Maße.

Über die potentiellen Gefahren von Spiralen will ich mich gar nicht weiter auslassen, denn das hat nix mit Heisshunger zu tun.

Ausserdem halte ich eine "gesunde" Ernährung für potentiell Heisshunger-fördernd, wenn man sich diese gesunde Ernährungsweise aufzwingt.

Je gesünder man sich aus Vernunftsgründen ernährt, desto gieriger wird man.

Eine vernünftige Lösung für dieses Problem habe ich leider noch nicht entdeckt, denn gesunde Ernährung ist ja wichtig, wenn man seinem Körper was Gutes tun will.

Aber wenn ich mal über eine Lösung für dieses Dilemma stolpere, dann werde ich das bestimmt ausführlich beschreiben.

Eine kohlenhydratarme Ernährung, wie von den Low-Carb- oder Glyx-Fans empfohlen, soll übrigens eher das Gegenteil bewirken.

Viele Leute kommen durch kohlenhydratarme Ernährung anscheinend ganz mies und unzufrieden drauf und das will man ja nun auch nicht bewirken.

Tschuess

Sanatan

Marengo
    Gast

Re: Kräuter gegen Heißhunger?!?

>Kann mir jemand von euch helfen? Kennt jemand Kräuter oder ähnliches, die mir helfen können den Heißhunger unter Kontrolle zu kriegen? Ich hab schon fast die hoffnung aufgegeben, bitte helft mir.....

>Mit freundlichen Grüßen

>Tiffy

hallo Tiffy,

schaue doch mal im Web nach "Hoodia"

Grüsse

M G