Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sprossen aus Schwarzen Bohnen/ Roten bzw. Gelben Linsen?

Rose
    Gast

Sprossen aus Schwarzen Bohnen/ Roten bzw. Gelben Linsen?

Hallo,

Ich hätte 2 Fragen die mich Interessieren, wäre schön wenn jemand antworten könnte:

1.) Weiß jemand bescheid, ob Sprossen aus der schwarzen Bohne ungiftig (u. damit essbar) sind und hat diese evtl schon einmal probiert? Ich weiss dass Rohe Bohnen, Erbsen und Kichererbsen gesundheitsschädliche Substanzen enthalten, die zu Vergiftungserscheinungen führen oder die Aufnahme wichtiger Nährstoffe behindern können.

Sollte man die Keimlinge der (schwarzen) Bohnen deshalb generell vor dem Ansetzen kurz andünsten oder blanchieren?

2.) Kann man Sprossen aus Roten Linsen und/ oder auch aus Gelben Linsen essen, sind diese ungiftig?

Gruß,

Rose

Sanatan
    Gast

Re: Sprossen aus Schwarzen Bohnen/ Roten bzw. Gelben Linsen?

Hallo

>1.) Weiß jemand bescheid, ob Sprossen aus der schwarzen Bohne ungiftig (u. damit essbar) sind und hat diese evtl schon einmal probiert? Ich weiss dass Rohe Bohnen, Erbsen und Kichererbsen gesundheitsschädliche Substanzen enthalten, die zu Vergiftungserscheinungen führen oder die Aufnahme wichtiger Nährstoffe behindern können.

>Sollte man die Keimlinge der (schwarzen) Bohnen deshalb generell vor dem Ansetzen kurz andünsten oder blanchieren?

Grössere Hülsenfrüchte-Samen, also Bohnen, Kichererbsen usw. enthalten tatsächlich das sogenannte Phasin, das giftig ist.

Daher muss man sie vor dem Essen kurz kochen bzw. blanchieren.

Das gilt mit Sicherheit auch für die schwarzen Bohnen.

Keinesfalls aber sollte man die Bohnen vor dem Keimen kochen, denn dann keimem sie nicht mehr.

Erst nach dem Keimen sollte man sie kochen und zwar direkt vor dem Essen.

>2.) Kann man Sprossen aus Roten Linsen und/ oder auch aus Gelben Linsen essen, sind diese ungiftig?

Soviel ich weiss, keimem rote Linsen nicht, weil sie halbiert sind.

Die gelben Linsen, die ich kenne, sehen auch halb aus, daher vermute ich, dass auch sie nicht keimen.

Die normalen braunen Linsen keimen jedoch sehr gut und gehören zu den Hüsenfrüchte-Sprossen, die man auch roh essen kann.

Sie schmecken sehr lecker: nussig und frisch.

Tschuess

Sanatan