Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mich und Honig Creme

Gaby
    Gast

Mich und Honig Creme

Hallo,

ich bin hier auf ein interessantes Rezept zu Cremeherstellung gestoßen und möchte es ausprobieren. Es wird in der Rezeptur "Vollmilch" angegeben. Es gibt ja verschiedene Arten von Vollmilch (bezieht sich ja nur auf den Fettgehalt der Milch)Soll ich nun z.B. ultrahocherhitzte, homogenisierte Milch verwenden ( ist wahrscheinlich länger haltbar, jedoch von einer gesunden ursprünglichen Milch weit entfernt) oder frische Rohmilch. Ich würde gern Diese verwenden, hab aber wegen der Mikroorganismen doch meine Bedenken. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Hat jemand schon Erfahrung mit Rohmilchcreme? Wie lang ist die Haltbarkeit?

Im voraus vielen Dank

Gaby

Sanatan
    Gast

Re: Mich und Honig Creme

Hallo

>ich bin hier auf ein interessantes Rezept zu Cremeherstellung gestoßen und möchte es ausprobieren. Es wird in der Rezeptur "Vollmilch" angegeben. Es gibt ja verschiedene Arten von Vollmilch (bezieht sich ja nur auf den Fettgehalt der Milch)Soll ich nun z.B. ultrahocherhitzte, homogenisierte Milch verwenden ( ist wahrscheinlich länger haltbar, jedoch von einer gesunden ursprünglichen Milch weit entfernt) oder frische Rohmilch. Ich würde gern Diese verwenden, hab aber wegen der Mikroorganismen doch meine Bedenken. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Hat jemand schon Erfahrung mit Rohmilchcreme? Wie lang ist die Haltbarkeit?

Erfahrung habe ich bisher nur mit pasteurisierter Vollmilch aus dem Supermarkt.

Selbst bei der kann ich noch nichts definitives über die Haltbarkeit sagen.

Mit Rohmilch und H-Milch habe ich bisher keine Erfahrung gesammelt, was die Milchcreme angeht.

Ich bezweifel auch, dass sich jemand findet, der solche Erfahrungen schon gemacht hat, denn ich habe mir das Rezept selbst ausgedacht und ausgetüftelt.

Milch für selbstgemachte Kosmetik kenne ich von anderen nur als Milchpulver, das ins Badewasser gegeben wird.

Aber da die Creme, die man mit Milch und Öl hinkriegt, so "echt" und cremig wird, könnte ich mir auf der anderen Seite schon vorstellen, dass auch schon jemand anders solche Milchcremes entdeckt hat.

Was die Haltbarkeit angeht, würde ich tippen, dass sie in etwa der Haltbarkeit der Milch entspricht.

Mit ätherischen Ölen kann man diese Zeit vielleicht ein wenig verlängern.

Meine Tests laufen aber noch.

Auch mein Kühlschrank- und mein Einfrier-Test.

Tschuess

Sanatan