Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Yams Salbe auch mit Melkfett herstellbar

0men
    Gast

Yams Salbe auch mit Melkfett herstellbar

Liebe ForenschreiberInnen,

mich interessiert, ob ich den Yams-Ölauszug mit der Yams-Tinktur ohne andere Öle in eine reine Melkfettcreme einrühren kann und verwenden kann, anstelle den ganzen Wollfett und Bienenwachs undsoweiter Angaben?

Herzlichen Dank Euch und liebe Grüße

Omen

Sanatan
    Gast

Re: Yams Salbe auch mit Melkfett herstellbar

Hallo

>mich interessiert, ob ich den Yams-Ölauszug mit der Yams-Tinktur ohne andere Öle in eine reine Melkfettcreme einrühren kann und verwenden kann, anstelle den ganzen Wollfett und Bienenwachs undsoweiter Angaben?

Das Melkfett, das ich kenne, besteht zum grössten Teil aus Vaseline und anderen Mineralölprodukten.

Hinzu kommen meistens noch Duftstoffe und manchmal irgendwelche Alibi-Extrakte, um das Endprodukt wohlklingender nennen zu können, z.B. Ringelblumenextrakt.

Das Ganze ist aber weitgehend eine Art Vaseline.

Von dieser Art Melkfett spreche ich im Folgenden.

Wenn du ein ganz anderes Melkfett hast, mögen Teile meiner Aussagen nicht zutreffen.

Ein klein wenig Yamswurzel-Ölauszug kannst du vermutlich in das Melkfett einrühren, aber nur sehr wenig, sonst wird das Melkfett vermutlich zu flüssig.

Das Einrühren von Tinktur ist wohl eher nicht möglich, weil es sich bei Melkfett, wie ich es kenne, nicht um eine richtige Emulsion handelt.

Weil nur so wenig Yams-Öl eingerührt werden kann, ist der Wirkstoffgehalt des Endergebnisses sehr gering, vermutlich zu gering, um überhaupt eine Wirkung erhoffen zu können.

Du könntest dir die Mühe mit dem Ölauszug und der Tinktur also sparen und stattdessen drei mal das Melkfett umrühren, auf den Boden stellen, dreimal drumherumtanzen, "Uga-Uga" rufen, "Hokuspokus" deklamieren und dann noch dreimal umrühren.

Solch ein "transformiertes" Melkfett hätte vermutlich eine stärkere Wirkung als Melkfett mit ein paar Tröpfchen Yams-Ölauszug. ;-)

Mehr Chancen gäbe ich Versuchen, Yams-Kapsel-Inhalt von Fertigprodukten in beispielsweise Nivea-Creme oder ähnliches einzurühren.

Solche Yams-Kapseln haben vermutlich konzentrierte Inhalte und Nivea-Creme ist eine richtige Creme, in die man vermutlich noch ein paar Wirkstoffe einrühren kann.

Allerdings kenne ich mich weder mit fertigen Yamskapseln aus, noch habe ich jemals Wirkstoffe in Nivea-Creme eingerührt.

Das Einrühren von kommerziellen Wirkstoffen in fertige Cremes ist nicht so mein Ding, denn mich interessiert vor allem das Selbermachen.

Tschuess

Sanatan

Magie
    Gast

Re: Yams Salbe auch mit Melkfett herstellbar

Sanatan: Du könntest dir die Mühe mit dem Ölauszug und der Tinktur also sparen und stattdessen drei mal das Melkfett umrühren, auf den Boden stellen, dreimal drumherumtanzen, "Uga-Uga" rufen, "Hokuspokus" deklamieren und dann noch dreimal umrühren.

Das Rezept muss ich mir merken!! smile

Ich stelle mir die Herstellung gerade bildlich vor, gefällt mir gut, die Idee.

Omen
    Gast

Re: Yams Salbe... Faulheit nicht gegeben

Grüßt Euch,

das Yams-Öl sowohl die Tinctura habe ich schon erstellt. Ich wollte ja nur wissen ob es möglich sei, diese dann in Cremes oder Fette einzurühren. Das Melkfett, das ich beziehe hat keinerlei Zusätze... da ich schon alleine auf Yingyang- etc. Öle allergisch reagiere, selbst bei den reinsten und natürlichen Destillaten.

Also mit Faulheit hat dies nichts zu tun. Durch meine persönlichen Umstände (Krankheitsbedingt war ich 6 Monate linksseitig gelähmt durch Spirochäeten) mit 3 ebenfalls betroffenen kranken Kids (genetisch weitergegeben) habe ich genug zu tun mit der Eigenherstellung allerlei selbstgezogenen und gemachten Tincturas und Pilzgetränken etc.

Die Nivea Creme enthält ebenfalls Duftstoffe etc. und kann ich auch nicht nehmen.

Danke für die netten Antworten.

Omen

Sanatan
    Gast

Re: Yams Salbe... Faulheit nicht gegeben

Hallo

>das Yams-Öl sowohl die Tinctura habe ich schon erstellt. Ich wollte ja nur wissen ob es möglich sei, diese dann in Cremes oder Fette einzurühren. Das Melkfett, das ich beziehe hat keinerlei Zusätze... da ich schon alleine auf Yingyang- etc. Öle allergisch reagiere, selbst bei den reinsten und natürlichen Destillaten.

Was sind eigentlich Yinyang-Öle?

Angesichts deiner ausgeprägten Allergieneigung finde ich es erstaunlich, dass du ein reines Mineralölprodukt anscheinend problemlos verträgst.

An meine Haut lasse ich solches Kunstzeugs nur äusserst selten.

Allerdings ist Mineralöl (Vaseline) so unlebendig, dass wohl auch nur eine geringe Allergiegefahr besteht.

Das wäre dann immerhin ein Vorteil.

Das aber nur am Rande, dir geht es ja darum, Wirkstoffe in das Melkfett einzurühren.

Dazu habe ich ja schon in meinem letzten Posting geschrieben, dass man wohl nur zu wenig von dem Öl ins Melkfett einrühren kann und wahrscheinlich gar keine Tinktur.

Und dadurch würde die Anwendung fast nutzlos.

Immerhin sind in dem Originalrezept für die Yams-Creme über 40% Yamsöl und über 40% Yams-Tinktur drin, sie besteht also fast ausschliesslich aus dem Öl und der Tinktur, nur zusammengehalten vom Emulgator Wollwachsalkohole und dem Bienenwachs und Sheabutter, damit es eine Creme wird.

Damit du besser verstehst, wovon ich überhaupt rede, und warum man in ein reines Fett (Melkfett) keine Tinktur einarbeiten kann, ist es vielleicht sinnvoll, wenn du dir mal ein Bild von der Natur einer Emulsion (Creme) machst.

Hier habe ich einen relativ ausführlichen Text dazu auf meiner Naturkosmetik-Seite:

http://naturkosmetik-selbstgemacht.d...agen/creme.htm

>Also mit Faulheit hat dies nichts zu tun. Durch meine persönlichen Umstände (Krankheitsbedingt war ich 6 Monate linksseitig gelähmt durch Spirochäeten) mit 3 ebenfalls betroffenen kranken Kids (genetisch weitergegeben) habe ich genug zu tun mit der Eigenherstellung allerlei selbstgezogenen und gemachten Tincturas und Pilzgetränken etc.

Wenn du gesundheitlich so sehr vorgeschädigt bist, ist es vielleicht gar nicht so sinnvoll mit Phytohormonen (zu denen Yams gehört) zu experimentieren.

Bei gesunden Menschen ist die Yamswurzel zwar sehr mild in der Wirkung, aber wer weiss, was sie bei Menschen anrichten kann, die gesundheitlich dauerhaft angeschlagen sind.

Die Wirkung von Phytohormonen kummuliert auch, das heisst, sie nimmt allmählich zu im Verlauf der Anwendung.

Wenn man also merkt, dass die Anwendung einem nicht bekommt, dauert es auch beim Weglassen noch eine Weile, bis die Wirkung nachlässt.

Insofern halte ich die Anwendung von Yams für potentiell sehr viel heikler als die Anwendung von Wollwachsalkoholen und Bienenwachs zur Cremeherstellung.

Was mir gerade noch einfällt, wenn du unbedingt Yams anwenden willst (auf eigene Gefahr) und dafür auch unbedingt Melkfett benutzen willst:

Dann schmelz doch das Melkfett einfach im Wasserbad und gib die Yamswurzelstücke dazu.

Lass es etwa eine halbe Stunde heiss, dann lass es abkühlen und lass es anschliessend etwa einen bis drei Tage lang ziehen.

Danach wieder schmelzen und abfiltern.

Das Prinzip ist dann wie bei einer Salbe mit Schweineschmalz aber stattdessen eben mit dem Melkfett.

Dann hast du immerhin genügend Yams in deiner Salbe.

Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, weil ich Vaseline ja meide.

Das Yams-Öl, das du schon gemacht hast, kannst du dann ja pur auf die Haut auftragen und die Tinktur kannst du auch einnehmen.

Aber wie schon gesagt: auf eigene Gefahr, denn bei deiner Vorerkrankung wäre ich sehr vorsichtig mit Experimenten mit Phytohormonen.

>Die Nivea Creme enthält ebenfalls Duftstoffe etc. und kann ich auch nicht nehmen.

Das kann ich mir gut vorstellen, denn Nivea-Creme riecht ja zehn Meilen gegen den Wind.

Daher verwende ich die auch nicht, aber ich finde sie immer noch besser als Vaseline und ausserdem ist sie eine "Creme" im Gegensatz zum Melkfett, das nur aus Fett besteht.

Tschuess

Sanatan

Omen
    Gast

Re: Yams Salbe... danke...;-)

Hallo Sanatan,

herzlichen Dank nochmals für die Hilfe ;-)

ich habe Lanolin getestet heute Nacht und vertrage dies. Damit werde ich nun arbeiten können ;-)))

Das Yams-Öl hatte ich schon ausprobiert, als ich mir vor einigen Wochen eine klitzekleine Ölmenge mazeriert hatte und ich vertrug dies gut.

Nun kann ich weiter experimentieren.

Ja manchmal spielt das Leben ganz schön einen Streich mit einem und ich bin halt jemand in diesem Spiel, wo vieles "andersherum" läuft und auch meistens das Gegenteil der herkömmlichen Methoden, ärtzl. Werten etc. vorhanden ist...

quasi als Paradox zu vorherrschenden ErKenntnissen.

Alles Gute

Omen