Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: sabina - soll heilkraut sein! Kennt das jemand?

Daniel
    Gast

sabina - soll heilkraut sein! Kennt das jemand?

Wer kennt "sabina" und weiss damit umzugehen. Leider hab ich nichts darüber im Netz gefunden, dabei meint meine Mutter, die Blätter gesotten wären ein Heilmittel gegen offene Beine(äußerlich und innerlich), aber das Gift würde auch abtreibend wirken(?). Deshalb wäre wohl so wenig darüber geschrieben.

Kräuterfee
    Gast

Re: sabina - soll heilkraut sein! Kennt das jemand?

Als Antwort auf: sabina - soll heilkraut sein! Kennt das jemand? geschrieben von Daniel am 30. Juli 2001 19:47:27:

Hallo,

zu "Sabina" fällt mir nur der Juniperus sabina ein. Auch Sadebaum, Stink-Wacholder, Giftwacholder, Sadel, Sevibaum, Segelbaum, Siebenbaum, Rossschwanz, Kindermord genannt.

Er ist giftig

Wirkung:

starke Reizung der Haut (Blasenbildung, Nekrosen), Schleimhäuten und Niere, tetanische Wirkung auf Uterus (abortive Wirkung), Resorption über intakte Haut möglich

(siehe auch Bonner Giftzentrale)

Die Bedeutung des Sadebaums ist zurückgegangen. Wegen der missbräuchlichen Anwendung als Abtreibungsmittel war seine Kultur zeitweise sogar verboten. Er fand Anwendung in der Behandlung von Menstruationstörungen und als Salbe zur Behandlung von Feigwarzen. Homöopathische Anwendungen liegen im Bereich von: Erkrankungen weibl. Geschlechtsorgane, der Nieren und ableitenden Harnwege, des Stütz- und Bewegungsapparates, bei Rheumatismus und Warzen.

MfG

Kräuterfee

Maja
    Gast

Re: sabina - soll heilkraut sein! Kennt das jemand?

Als Antwort auf: sabina - soll heilkraut sein! Kennt das jemand? geschrieben von Daniel am 30. Juli 2001 19:47:27:

>Wer kennt "sabina" und weiss damit umzugehen. Leider hab ich nichts darüber im Netz gefunden, dabei meint meine Mutter, die Blätter gesotten wären ein Heilmittel gegen offene Beine(äußerlich und innerlich), aber das Gift würde auch abtreibend wirken(?). Deshalb wäre wohl so wenig darüber geschrieben.

Hallo Daniel,

schau mal im Net unter Sabinia und Sabinia+Homöopathie nach.

Maja