Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: leichte Kehlkopfentzündung

Petri
    Gast

leichte Kehlkopfentzündung

Hallo,

habe vor einer Woche Schluckbeschwerden und einen rauhen Hals bekommen. Mein HNO-Arzt meinte es sei eine leichte Kehlkopfentzündung. Nun ist es so, dass er mir gleich Antibiotika verschrieben hat. Die Tabletten hab ich noch nicht genommen, es geht mir trotzdem schon besser (keine Schluckbeschwerden mehr - nur rauher Hals). Weiß jemand ob es doch noch ratsam wäre die Tabletten zu nehmen oder ob man es auch ohne Antibiotika heilen kann?

Christoph
    Gast

Re: leichte Kehlkopfentzündung

Als Antwort auf: leichte Kehlkopfentzündung geschrieben von Petri am 17. Februar 2002 10:26:11:

>Hallo,

>habe vor einer Woche Schluckbeschwerden und einen rauhen Hals bekommen. Mein HNO-Arzt meinte es sei eine leichte Kehlkopfentzündung. Nun ist es so, dass er mir gleich Antibiotika verschrieben hat. Die Tabletten hab ich noch nicht genommen, es geht mir trotzdem schon besser (keine Schluckbeschwerden mehr - nur rauher Hals). Weiß jemand ob es doch noch ratsam wäre die Tabletten zu nehmen oder ob man es auch ohne Antibiotika heilen kann?

So wie Sie den bisherigen Verlauf schildern, scheint es durchaus möglich, die weitere spontane Besserung und Ausheilung der leichten (unspezifischen) Kehlkopfentzündung ohne Medikamentengabe abzuwarten.

Es ist allerdings aus der Ferne nicht ganz auszuschließen, dass besondere Umstände, die nur Ihrem HNO-Arzt bekannt sind (wie eventuelle Begleiterkrankungen, oder Hinweise auf eine besondere Form der Kehlkopfentzündung), vorliegen, die eine Einnahme der Antibiotika vielleicht doch geraten sein lassen. Ich würde daher empfehlen, am Montag Ihren HNO-Arzt kurz anzurufen und ihm mitzuteilen, dass die Entzündungserscheinungen bereits ohne jede Medikamente im Abklingen begriffen seien und ihn um Auskunft bitten, ob etwas dagegenspräche, mit der Einnahme der verschriebenen Antibiotika noch abzuwarten. Sehr wahrscheinlich wird der HNO-Arzt erfreut Ihnen mitteilen, dass in diesem Fall eine Einnahme nicht unbedingt nötig sei. Falls er jedoch auf der Einnahme besteht, müßte er dies ja durch besondere Umstände kurz begründen. Danach können Sie immer noch entscheiden, ob Sie die Auskunft des Arztes überzeugt hat und Sie die Antibiotika nehmen wollen.

Weiterhin gute Besserung

Christoph

PS.: Bei einer bakteriellen Halsentzündung (Rachenentzündung) hilft es nach meiner Erfahrung (sowohl zur Vorbeugung beim ersten leisen Anzeichen, aber auch zur beschleunigten Heilung), mit Bio-Jogurt, der lebende Milchsäurebakterien enthalten muss, die Rachenschleimhaut (etwa durch Gurgeln) zu befeuchten.

Zum einen wirkt sich die Milchsäure lindernd aus und zum anderen verdrängen teilweise die harmlosen Milchsäurebakterien - gewissermaßen als Konkurrenten - die unerwünschten krankheitserregenden Bakterien auf der Rachenschleimhaut, so dass die Immunabwehr des Körpers leichter die Oberhand gewinnt.

Alois Jedlicka
    Gast

Re: leichte Kehlkopfentzündung

Als Antwort auf: leichte Kehlkopfentzündung geschrieben von Petri am 17. Februar 2002 10:26:11:

>Hallo,

>habe vor einer Woche Schluckbeschwerden und einen rauhen Hals bekommen. Mein HNO-Arzt meinte es sei eine leichte Kehlkopfentzündung. Nun ist es so, dass er mir gleich Antibiotika verschrieben hat. Die Tabletten hab ich noch nicht genommen, es geht mir trotzdem schon besser (keine Schluckbeschwerden mehr - nur rauher Hals). Weiß jemand ob es doch noch ratsam wäre die Tabletten zu nehmen oder ob man es auch ohne Antibiotika heilen kann?

Antibiotika sollten überhaupt nur dann eingesetzt werden, wenn als Ursache der Entzündung eindeutig krankmachende Bakterien diagnostiziert wurden, da Antibiotika das körpereigene Immunsystem nachhaltig verändern können. Lieber die Hände weg von AB.

Ein probates Hausmittel bei Halsentzündung, Schnupfen, unspez. Erkältungen: mit Salzmasser gurgeln bzw. durch die Nase aufziehen; cca. 1 Teelöffel auf 1/4 liter Wasser und mit Salzwasser inhalieren. Kalte Umschläge auf den Hals (fördert die Durchblutung und aktiviert die körpereigenen Selbsheilungskräfte.

Grüße Alois

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen