Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Holunderbeeren

Omingbrain
    Gast

Holunderbeeren

Hallo!

In meinen Garten wächst ein Holunderbaum, der nun Beeren hat. Ich möchte gerne wissen:

-)Wann muss ich sie ernten?

-)Kann ich die Beeren durch einen feinen Sieb pressen, und so den Saft gewinnen?

-)Muss ich die Beeren kochen, da sie roh leicht giftig sind?

-)Wie konserviere ich den Saft der Beeren am besten?

-)Wie lagere ich den Saft der Beeren am besten?

Vielen Dank für die Antworten!

Omingbrain

Bonnie
    Gast

Re: Holunderbeeren

Hallo,

unseren Holunder hatte ich im letzten Jahr auch schon abgeerntet und will das in diesem Jahr wieder tun, das Zeug schmeckt zu lecker :-)

Geerntet werden die Beeren tiefschwarz, es darf keine grüne Beere mehr an der Dolde sein. Je später desto süßer. Also, ich denke, ich warte bis September.

Wir hatten zuerst die Dolden abgeschnitten, dann später aber direkt am Baum abgeschüttelt. Vorsicht, da ist viel Getier mit dabei :-). Das sollte man entfernen und die Beeren waschen.

Die Beeren in einen großen Topf geben und aufkochen. Dabei bildet sich schon der Saft. Nach Geschmack süßen (würde ich schon) und mit Zimt würzen. Dann über ein Sieb abgießen und den Trest ausdrücken. Am besten den Saft nochmal aufkochen, heiß in Flaschen füllen (aus Glas) ohne Spielraum zu lassen (also ganz voll) und sofort mit einem Metallverschlußdeckel schließen. Beim Abkühlen bildet sich ein Vakuum (das gibt dann den Plop beim öffnen) und der Saft ist konserviert. Er kann lange gelagert werden, was sicher nicht passiert, er schmeckt nämlich äußerst lecker.

Der Holunderbeersaft ist auch die Grundlage für einen Likör. Rezepte findest du, wenn du "Holunder" in eine Suchmaschine eingibst.

Viel Spaß! Bonnie

Klitzelini
    Gast

Liebe Bonnie!

Was noch wichtig ist bei Holundersaft.. ist die tolle Wirkung bei Erkältungen. Ein viertel von Deinem tollen saft in eine Tasse un kochendes Wsser drauf. So heiss wie mäglich trinken.

Hilft gut.. man kann hervorragent danach schwitzen.

Liebe Grüsse, Klitzelini

Karl52
    Gast

Hallo!

In meinen Garten wächst ein Holunderbaum, der nun Beeren hat. Ich möchte gerne wissen:

-)Wann muss ich sie ernten?

Wenn die Vögel anfangen, sie zu fressen

[/i]-)Kann ich die Beeren durch einen feinen Sieb pressen, und so den Saft gewinnen?[/i]

Ein Tuch ist besser, kannste aber auch im Dampfentsafter machen. Gibt weniger Sauerei bei gleichem Ergebnis

-)Muss ich die Beeren kochen, da sie roh leicht giftig sind?

-)Wie konserviere ich den Saft der Beeren am besten?

Aufkochen und heiß in luftdicht verschließbare Flaschen abfüllen, alternativ direkt aus dem Dampfentsafter abfüllen

-)Wie lagere ich den Saft der Beeren am besten?

Dunkel und kühl

>Vielen Dank für die Antworten!

>Omingbrain

Gerne geschehen

Karl

Andi
    Gast

Und trocknen kann man sie auch noch.

Hatte mir im Winter welche gekauft, um sie im Tee mit den Blüten zu mischen.

Wunderbar bei Erkältungen.

Heuer werde ich selbst ernten und trocknen. Habe schon einen Versuchszweig am Trocknen.

Andi

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen