Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hautprobleme

Leonie
    Gast

Hautprobleme

Hallo!

Ich habe extrem empfindliche Haut im Gesicht. Einerseits neige ich zu Pickeln und Mitessern andererseits habe ich so trockene Hautstellen, dass sie sich schon schuppt. Mit einer ölfreien Creme bin ich bisher einigermaßen zurechtgekommen. Die Haut hat zwar gespannt, die Pickel waren da (hormonbedingt) aber die trockenen Hautstellen waren fast weg. Jetzt gibt es die Creme nicht mehr, jetzt habe ich Teebaumöl-Creme genommen. Die Pickel sind jetzt besser, aber der Rest der Haut hat überall trockene, schuppende Hautstellen. Kann jemand eine Pflege für so extrem unterschiedliche Haut empfehlen oder was ich sonst tun kann?

Vielen Dank im voraus!

Leonie

Kaza
    Gast

Re: Hautprobleme

>Hallo!

>Ich habe extrem empfindliche Haut im Gesicht. Einerseits neige ich zu Pickeln und Mitessern andererseits habe ich so trockene Hautstellen, dass sie sich schon schuppt. Mit einer ölfreien Creme bin ich bisher einigermaßen zurechtgekommen. Die Haut hat zwar gespannt, die Pickel waren da (hormonbedingt) aber die trockenen Hautstellen waren fast weg. Jetzt gibt es die Creme nicht mehr, jetzt habe ich Teebaumöl-Creme genommen. Die Pickel sind jetzt besser, aber der Rest der Haut hat überall trockene, schuppende Hautstellen. Kann jemand eine Pflege für so extrem unterschiedliche Haut empfehlen oder was ich sonst tun kann?

>Vielen Dank im voraus!

>Leonie

Hallo Leonie,

ich würde die unreinen und die trockenen Hautstellen jeweils getrennt, also mit unterschiedlichen Präparaten behandeln.

Dann würde ich es innerlich mal mit so einer Art Reinigungs- oder Entschlackungskur probieren bzw. könnte man auch gucken, ob die Verdauung gut funktioniert und ob es dem Körper an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien mangelt.

Vielleicht ist das Leitungswasser auch einfach zu kalkhaltig und das (trockene)Hautbild bessert sich möglicherweise schon, wenn Du Dich mit Mineral- oder Regenwasser wäscht.

-------------------------------------------------------------------------

Maurice Mességué schreibt zum Thema Mischhaut folgendes:

Zur äußerlichen Anwendung:

Warme Kompressen, getränkt in folgendem Mazerat (auf 1 Liter Wasser; 12 Stunden stehenlassen):

Malve 10 Prisen

Minze 5 Prisen

Rosmarin 5 Prisen

Eisenkraut 10 Prisen

Zur innerlichen Anwendung (Mischtee pro Tasse):

Malve 2 Prisen

Minze 1 Prise

Salbei 2 Prisen

Thymian 1 Prise

Eisenkraut 2 Prisen

Viele Grüße

Kaza