Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zahnersatz künstlich Titan ?

conni
    Gast

Zahnersatz künstlich Titan ?

Hallo, bei mir ist es soweit, ich brauche dritte zähne.

ich habe den vorschlag bekommen, mir implantate aus titan einsetzen zu lassen, da weiss ich aber nicht genug drüber, es ist ja ein fremdkörper, den man dann im mund hat, und zwar ganz nah am gehirn, an den nerven, vielleicht ist das so ähnlich wie bei amalgam, vielleicht entsteht eine art batterie, auf der seite www.zahnmedizin-tv.de wird nichts darüber geschrieben, wer kann mir tipps geben, bin für jede antwort dankbar.

conni

für alle:

auf dieser seite zahnmedizin-tv.de finden sich viele gute videos zum thema zahnersatz, amalgam usw, die man sich gut online ansehen kann.

Renate
    Gast

Re: Zahnersatz künstlich Titan ?

>Hallo, bei mir ist es soweit, ich brauche dritte zähne.

>ich habe den vorschlag bekommen, mir implantate aus titan einsetzen zu lassen, da weiss ich aber nicht genug drüber, es ist ja ein fremdkörper, den man dann im mund hat, und zwar ganz nah am gehirn, an den nerven, vielleicht ist das so ähnlich wie bei amalgam, vielleicht entsteht eine art batterie, auf der seite www.zahnmedizin-tv.de wird nichts darüber geschrieben, wer kann mir tipps geben, bin für jede antwort dankbar.

>conni

>für alle:

>auf dieser seite zahnmedizin-tv.de finden sich viele gute videos zum thema zahnersatz, amalgam usw, die man sich gut online ansehen kann.

---------------------------------------------

Hallo Conni,

wenn Du etwas mehr über Deine Verträglichkeit mit titan wissen willst, kannst Du als allererstes einen Epikutantest (Hauttest) beim Allergologen machen lassen, möglichst über 7 Tage und nicht nur 3 Tage wie üblich. Wenn der eine Reaktion zeigt, wäre der nächste Schritt der LTT-Test (Lymphozyten-Transformations-Test), den die Ärzte gar nicht mögen, weil sie ihn meistens nicht kennen und weil er auch noch teuer ist. Aber die Kassen bezahlen ihn bis jetzt. Wenn Du bisher mit Titan nicht in Berührung gekommen bist, müßtest Du Dir ein Stück von dem Material besorgen, das alsImplantat verwendet werden soll. Vorsicht dabei: es gibt reines Titan und es gibt Legierungen. Reines Titan ist angeblich super verträglich. Der LTT-Test sagt etwas aus über eine breits vorhandene Sensibilisierung.

Wenn Du bisher nichts von einer Sensibilisierung auch auf andere Metalle gemerkt hast, ist die Chance gut, daß Du Titan-Implantate verträgst. Sicher sagen kann das trotzdem niemand, man kann nur versuchen, sich vorher einigermaßen gut testen zu lassen.

Gruß,

Renate

Janine
    Gast

Re: Zahnersatz künstlich Titan ?

>>Hallo, bei mir ist es soweit, ich brauche dritte zähne.

>>ich habe den vorschlag bekommen, mir implantate aus titan einsetzen zu lassen, da weiss ich aber nicht genug drüber, es ist ja ein fremdkörper, den man dann im mund hat, und zwar ganz nah am gehirn, an den nerven, vielleicht ist das so ähnlich wie bei amalgam, vielleicht entsteht eine art batterie, auf der seite www.zahnmedizin-tv.de wird nichts darüber geschrieben, wer kann mir tipps geben, bin für jede antwort dankbar.

>>conni

>>für alle:

>>auf dieser seite zahnmedizin-tv.de finden sich viele gute videos zum thema zahnersatz, amalgam usw, die man sich gut online ansehen kann.

>---------------------------------------------

>Hallo Conni,

>wenn Du etwas mehr über Deine Verträglichkeit mit titan wissen willst, kannst Du als allererstes einen Epikutantest (Hauttest) beim Allergologen machen lassen, möglichst über 7 Tage und nicht nur 3 Tage wie üblich. Wenn der eine Reaktion zeigt, wäre der nächste Schritt der LTT-Test (Lymphozyten-Transformations-Test), den die Ärzte gar nicht mögen, weil sie ihn meistens nicht kennen und weil er auch noch teuer ist. Aber die Kassen bezahlen ihn bis jetzt. Wenn Du bisher mit Titan nicht in Berührung gekommen bist, müßtest Du Dir ein Stück von dem Material besorgen, das alsImplantat verwendet werden soll. Vorsicht dabei: es gibt reines Titan und es gibt Legierungen. Reines Titan ist angeblich super verträglich. Der LTT-Test sagt etwas aus über eine breits vorhandene Sensibilisierung.

>Wenn Du bisher nichts von einer Sensibilisierung auch auf andere Metalle gemerkt hast, ist die Chance gut, daß Du Titan-Implantate verträgst. Sicher sagen kann das trotzdem niemand, man kann nur versuchen, sich vorher einigermaßen gut testen zu lassen.

>Gruß,

>Renate

Hi Conni,

ich habe bei einem Unfall einen Zahn verloren, der durch ein Titan-Implantat ersetzt wurde.

Das habe ich jetzt seit mittlerweile 7 Jahren ohne Probleme, obwohl ich diverse Allergien habe und z.B. die Edelstahl-Schrauben zur Fixierung eines Beinbruches überhaupt nicht vertragen konnte.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen