Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: hustensaft od. sirup

sylvia
    Gast

hustensaft od. sirup

Hallo ihr Lieben! Habe Fichtentriebe gesammelt und weiß nicht wie ich sie anwenden soll, Da meine Kleine immer an Husten leidet, möchte ich gerne einen Saft oder Sirup zubereiten. Kann mir wer helfen? Danke imm Voraus. mfg sylvia

Kräuterparadies Lindig
    Gast

Re: hustensaft od. sirup

Fichtennadel-Hustensaft

Aus jungen Fichtentrieben läßt sich ein schleimlösender,

entzündungshemmender und köstlich schmeckender

Hustensaft fertigen, den gerade Kinder lieben.

Ein halber Korb voll junger Triebe genügt für zwei Liter Saft.

Geeignete Triebe erkennen Sie an ihrer hellgrünen, sich

deutlich vom üblichen Baum abhebenden Farbe. Die Triebe waschen, in einen Topf geben und mit zwei Liter Wasser aufgießen.Die Mischung aufkochen, 15 Minuten köcheln lassen. Topf vom Feuer nehmen, nun soll die Mischung ziehen.

Am nächsten Tag durch ein Baumwolltuch in einem Sieb

abseihen, die hellgrüne Flüssigkeit wieder in den Topf

geben. Dazu kommen 2 kg Haushaltszucker. Unter Rühren nochmals aufkochen, ein bis zwei Tage bei niedriger Temperatur auf dem Herd köcheln lassen. Wenn der Saft braun und sirupartig erscheint, ist er fertig. Nun kann noch ein Glas Honig zugegeben werden, so wird der Hustensaft schmackhafter, und der Honig wirktzusätzlich entzündungshemmend.

Rehhaile
    Gast

>

> Fichtennadel-Hustensaft

>

Unter Rühren nochmals aufkochen, ein bis zwei Tage bei niedriger Temperatur auf dem Herd köcheln lassen.

den herd durchgehend anlassen?

Zolena
    Gast

Hallo Sylvia,

leider hab ich selber noch keinen Sirup gekocht, aber ich habe zwei Rezepte gefunden:

Kiefernsirup

1 knapper Liter junge, frische Triebe wird mit 1 Liter Wasser langsam zum Kochen gebracht und zugedeckt zwei Tage nicht zu warm stehen gelassen, danach abgeseiht. Man fügt nun etwa 500 g Honig (am besten Waldhonig), notfalls auch Zucker zu sowie 1-2 Tl Zitronensaft, kocht noch einmal kurz auf und füllt heiß (vorsicht!) in kleine Flaschen.

Als reizmilderndes Mittel bei Husten und Bronchitis.

aus Kraut und Unkraut zum Kochen und Heilen, E. u. K. Hollerbach

Fichtenspitzensirup

Man gibt in ein Einmachglas eine etwa 2 cm hohe Lage frische Fichtentriebe und drückt diese fest zusammen. Darüber kommt eine Lage Kristallzucker oder Honig, so dass die Fichtentriebe davon ganz bedeckt sind. Danach folgt wieder eine Lage Fichtenspitzen, bis das Glas voll ist. Die letzte Lage obenauf sollte wieder Zucker oder Honig sein. Das verschlossene Glas stellt man in die Sonne und schon nach kurzer Zeit füllt ein schöner grüner Sirup das Glas etwa zur Hälfte. Nach 10 Wochen kommt die Mischung in ein grobes Sieb oder ein grobes Leinensäckchen und tropft dort 24 Stunden lang ab.

Bei allen Erkältungskrankheiten mit Husten lässt man 1 Tl Fichtenspitzenhonig im Mund zergehen und langsam den Hals hinunterfließen. Der Hustenreiz wird dadurch gelindert und die Krankheit abgekürzt.

aus Kleine Hausapotheke Gottes, P. Pukownik

Schönen Gruß

Zolena

Zolena
    Gast

Re: Zusatz

...der Kiefernsirup geht natürlich auch mit Fichtenspitzen smile