Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: frage zum kombucha...

shaman
    Gast

frage zum kombucha...

hallo!

ich habe mir jetzt endlich einen kombucha (besser gesagt zwei) besorgen können. die beiden schwimmen seit zwei wochen in ihren gläsern herum; beim ersten ansatz ist gleich ein baby entstanden, jetzt wachsen schon wieder zwei nach. soweit so gut, wäre ja nur ein anzeichen dafür, dass es den pilzen gutgeht. allerdings ist mir aufgefallen, dass das getränk im verlauf des reifungsprozesses mosieren sollte - das tut es bei mir nicht... was ist da los? mache ich was falsch??

ansonsten scheint alles normal zu sein, ausser dass ich mich schon mehrmals über die menge zucker, die zu dem getränk kommt, gewundert habe...

danke jetzt schon für die ratschläge!

shaman

Reni
    Gast

Re: frage zum kombucha...

Hallo Shaman,

moussieren tut mein Kombucha auch meist erst dann, wenn er noch so ein bis zwei Wochen im Keller (abfiltriert und in einer Plastikflasche aufbewahrt) nachgereift ist... mach Dir also keine Sorgen, denn wenn sich Ableger bilden, dann geht es dem Kombu wohl auch ganz gut! Der Zucker wird größtenteils abgebaut und da der Kombuchaansatz ja eine Woche stehengelassen wird ist am Ende nicht mehr allzu viel Zucker drin (ganz im Gegensatz zum Wasserkefir). Viele Tipps rund um den Kombucha findest Du im übrigen im Hobbythek-Forum unter www.plaudern.de (bei der Suchfunktion dann Kombucha eingeben). Viele Grüße und noch viel Spaß mit Deinem Kombucha,

Reni

shaman
    Gast

>Hallo Shaman,

>moussieren tut mein Kombucha auch meist erst dann, wenn er noch so ein bis zwei Wochen im Keller (abfiltriert und in einer Plastikflasche aufbewahrt) nachgereift ist... mach Dir also keine Sorgen, denn wenn sich Ableger bilden, dann geht es dem Kombu wohl auch ganz gut! Der Zucker wird größtenteils abgebaut und da der Kombuchaansatz ja eine Woche stehengelassen wird ist am Ende nicht mehr allzu viel Zucker drin (ganz im Gegensatz zum Wasserkefir). Viele Tipps rund um den Kombucha findest Du im übrigen im Hobbythek-Forum unter www.plaudern.de (bei der Suchfunktion dann Kombucha eingeben). Viele Grüße und noch viel Spaß mit Deinem Kombucha,

>Reni

Du lässt das Getränk nachreifen? davon hat mir noch gar niemand was erzählt... Wieso das, verändert sich da was...?

Shaman

Reni
    Gast

>Du lässt das Getränk nachreifen? davon hat mir noch gar niemand was erzählt... Wieso das, verändert sich da was...?

>Shaman

viel ändert sich eigentlich nicht - die ersten ein bis zwei Wochen verändert sich der Geschmack noch etwas (zum positiven) - und die Kohlensäure bildet sich eben, so daß der Kombucha meist (nicht immer - lagern ist keine Garantie für CO2, aber meist funktioniert es) so sprudelt wie der gekaufte. du solltest die Flaschen aber nicht ganz voll füllen (nur bis ca. 5 cm unter den Rand, damit sich eben auch Kohlensäure entwickeln kann) und an einem kühlen Ort (z.B. Keller) lagern. viele sagen, daß je länger das Getränk in der Flasche weitergärt, desto besser ist nachher das gewünschte "Zischen", aber ich finde 4 Wochen nachlagern reicht vollkommen (auch 1-2 Wochen sind ok). wenn man halt gar nicht nachgären läßt, dann hat man auch keine Kohlensäure, da das bißchen, was beim Ansatz entstanden ist ja beim filtrieren wieder weggeht! probier es doch einfach mal aus, wenn Du mal wieder Kombucha-Kwaß übrig hast... schaden tut es nicht und vielleicht schmeckt es Dir ja ebenso wie mir auch besser, wenn Kohlensäure drin ist!