Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche Tipps für Kräutertrocknen

Tamara
    Gast

Suche Tipps für Kräutertrocknen

Hallo!

Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und suche Tipps für das Trocknen von Kräutern und deren Bestandteilen. Nicht das ich es nicht auf eigene Faust schon versucht hätte, aber irgendwie wurden die immer schimmelig oder auf andere Weise nicht mehr verwendbar....:-( Hoffe jemand hat da einen guten Tipp für mich. - Danke schon mal im voraus.

Tamara

*
    Gast

Re: Suche Tipps für Kräutertrocknen

>Hallo!

>Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und suche Tipps für das Trocknen von Kräutern und deren Bestandteilen. Nicht das ich es nicht auf eigene Faust schon versucht hätte, aber irgendwie wurden die immer schimmelig oder auf andere Weise nicht mehr verwendbar....:-( Hoffe jemand hat da einen guten Tipp für mich. - Danke schon mal im voraus.

>Tamara

Heilpflanzen werden vorzugsweise in offenen Körben, niemals in Plastiktüten transportiert.

Nur Pflanzen sammeln, die mindestens 500 m von Straßen und 1000 m von Autobahnen entfernt gewachsen sind, da sie ansonsten eine zu hohe Schadstoffbelastung aufweisen.

Nur einwandfreie und saubere Pflanzen kommen für die Zubereitung in Frage.

Heilpflanzen nicht waschen (Ausnahme: Wurzeln), deshalb fallen von vornherein Wegränder und Feldränder als Sammelort aus.

Nach einem Jahr verlieren die meisten Pflanzen ihre Wirksamkeit. Man sollte deshalb nur soviel von der Heilpflanze sammeln, wie man innerhalb eines Jahres benötigt.

Zum Trocknen Kräuter an einem schattigen und zugigen Ort aufhängen oder auflegen.

Wurzeln werden mit einem Bürstchen unter fließendem Wasser gereinigt.

Dicke Wurzeln kann man zum Trocknen der Länge nach aufschneiden.

Die gut getrockneten Kräuter lichtgeschützt in Glasgefäßen aufbewahren, beschriften nicht vergessen.

Silvana
    Gast

>Hallo!

>Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und suche Tipps für das Trocknen von Kräutern und deren Bestandteilen. Nicht das ich es nicht auf eigene Faust schon versucht hätte, aber irgendwie wurden die immer schimmelig oder auf andere Weise nicht mehr verwendbar....:-( Hoffe jemand hat da einen guten Tipp für mich. - Danke schon mal im voraus.

>Tamara

Antwort:

Hallo!

Noch ein wichtiger Tip, damit getrocknete Pflanzen nicht so schnell schimmeln, faulen und länger haltbar sind: auf die Mondzeiten achten - d.h. Pflanzen immer bei abnehmendem Mond trocknen und abfüllen. Ernte erfolgt am besten bei zunehmendem Mond, am besten Vollmond (größte Heilkraft). Nach Abfüllen der Kräuter Rascheltest durchführen, also wenn es im Behälter (Glas, Karton ...) schön knistert und raschelt, ist lange Verwendbarkeit garantiert.

Habe selbst schon viele tolle Erfahrungen beim Sammeln und Trocknen von Kräutern und das Achten auf den richtigen Zeitpunkt gemacht. Empfehlenswert dazu ist das Buch "Vom richtigen Zeitpunkt" von Johanna Paungger und Thomas Poppe!

Viel Spaß

shaman
    Gast

Hallo!

Ich trockne meine Kräuter immer irgendwo an einem gut belüfteten, schattigen, aber warmen Ort (das Trocknen sollte nicht zu lang dauern, weil sonst die Schimmelgefahr wächst) und fülle sie dann in Papiertüten. Das funktioniert sehr gut, ich hatte noch nie Probleme mit Schimmel oder ähnlichem. Mit Glasgefässen wäre ich vorsichtig; es scheint zwar zu funktionieren, doch sollten Kräuter nicht unter Luftabschluss aufbewahrt werden, weswegen ich noch nie Gläser verwendet habe.

Ganz wichtig ist auch, dass du die Kräuter nur sammelst, wenn sie trocken sind. Wenn du sie sammelst, wenn noch Taufeuchte oder Regen an ihnen hängt, schimmeln sie sehr viel leichter. Am besten als Unterlage sind Gitter, da erreicht die Luft die Kräuter von beiden Seiten; wenn du keine oder nicht genügende Gitter mit Rahmen hast, kannst du sie auch regelmässig (2-3mal pro Tag) "wenden", damit die unteren Kräuter nach oben kommen und auch trocknen können.

Liebe Grüsse,

Shaman

kerstin
    Gast

Trocknen:

Das richtige Trocknen entscheidet über die Verwendbarkeit einer Droge.

Der Wasseranteil in der Wurzel beträgt ca. 45% im Blatteil ca. 85%.

Beim Trocknen vollzieht sich ein tiefgreifender Prozeß im Pflanzeninneren. Durch den Entzug von Wasser werden enzymatische Prozeße gestoppt, die zum Abbau des Wirkstoffes führen würde.

Je langsamer eine Pflanze trocknet, desto mehr Zeit verbleibt den Enzymen zum Umbau. Bei einigen Pflanzen kann das zur ungewollten Giftigkeit führen, z.B. bei Glykosiden, Alkaloiden u.a.

Man muß also den Charakter der Pflanze beachten.

Im Allgemeinen sollten die Trockentemperaturen 50-60° nicht übersteigen.

Nur wirklich saftige Pflanzen und Früchte kann man auch bei 80° trocknen.

Pflanzen, die ätherische Öle beinhalten, werden in einer dickeren Schicht bei ca. 30° getrocknet.So auch andere Drogen, die chemisch"stabil" sind.

In direktem Sonnenlicht sollte man nur Pflanzenteile trocknen, die keine Farbstoffe enthalten, also Wurzel, Rinden o.ä..

Am besten eignen sich zum Trocknen offene Speicher, oder Scheunenvorbauten, wo man Pflanzen dann im Gebälk mit der Spitze nach unten in Bündeln zum Trocknen aufhängt.

Der Trocknungsprozeß ist beendet, wenn die Pflanzenteile ihre Elastizität verloren haben.

Mariama
    Gast

>Hallo!

>Tamara

hallo,

am besten am Fenster auf den Kopf hängen mit einem Faden odr so.

mari