Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche Tipps für Kräutertrocknen

Tamara
    Gast

Suche Tipps für Kräutertrocknen

Hallo!

Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und suche Tipps für das Trocknen von Kräutern und deren Bestandteilen. Nicht das ich es nicht auf eigene Faust schon versucht hätte, aber irgendwie wurden die immer schimmelig oder auf andere Weise nicht mehr verwendbar....:-( Hoffe jemand hat da einen guten Tipp für mich. - Danke schon mal im voraus.

Tamara

*
    Gast

Re: Suche Tipps für Kräutertrocknen

>Hallo!

>Ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und suche Tipps für das Trocknen von Kräutern und deren Bestandteilen. Nicht das ich es nicht auf eigene Faust schon versucht hätte, aber irgendwie wurden die immer schimmelig oder auf andere Weise nicht mehr verwendbar....:-( Hoffe jemand hat da einen guten Tipp für mich. - Danke schon mal im voraus.

>Tamara

Heilpflanzen werden vorzugsweise in offenen Körben, niemals in Plastiktüten transportiert.

Nur Pflanzen sammeln, die mindestens 500 m von Straßen und 1000 m von Autobahnen entfernt gewachsen sind, da sie ansonsten eine zu hohe Schadstoffbelastung aufweisen.

Nur einwandfreie und saubere Pflanzen kommen für die Zubereitung in Frage.

Heilpflanzen nicht waschen (Ausnahme: Wurzeln), deshalb fallen von vornherein Wegränder und Feldränder als Sammelort aus.

Nach einem Jahr verlieren die meisten Pflanzen ihre Wirksamkeit. Man sollte deshalb nur soviel von der Heilpflanze sammeln, wie man innerhalb eines Jahres benötigt.

Zum Trocknen Kräuter an einem schattigen und zugigen Ort aufhängen oder auflegen.

Wurzeln werden mit einem Bürstchen unter fließendem Wasser gereinigt.

Dicke Wurzeln kann man zum Trocknen der Länge nach aufschneiden.

Die gut getrockneten Kräuter lichtgeschützt in Glasgefäßen aufbewahren, beschriften nicht vergessen.

Silvana
    Gast

>Hallo!