Habe gehört daß Efeu gut gegen Cellulitis ist. Wie kann man das Öl herstellen?
Hat jemand Erfahrung damit?
Lg
Masima
Habe gehört daß Efeu gut gegen Cellulitis ist. Wie kann man das Öl herstellen?
Hat jemand Erfahrung damit?
Lg
Masima
Frische oder getrocknete Heilpflanzen (z. B. Ringelblumen, Johanniskraut) pflücken, wenn nötig waschen und trocknen lassen.
Zerkleinerte oder gequetschte Pflanzen in ein mit Alkohol gereinigtes Bügelglas geben (ca. 1/3 des Glases füllen) und Glas mit Pflanzenöl (z. B. Sesamöl bei Ringelblumen, Olivenöl bei Johanniskraut, je nach gewünschter Wirkung) auffüllen.
Glas 2–3 Tage geöffnet lassen, damit Kondenswasser verdunsten kann.
Glas geschlossen 2–3 Wochen an der Sonne stehen lassen. Zwischendurch drehen und leicht schütteln. Wird am Anfang trüb, ist aber nicht verdorben.
Anschliessend kühl und dunkel lagern.
Öl muss erst bei Gebrauch gefiltert werden. Ansonsten könnte es sein, dass durch das Öffnen und Filtern und wieder Verschliessen das Öl ranzig wird oder sogar grauen kann.
>Öl muss erst bei Gebrauch gefiltert werden. Ansonsten könnte es sein, dass durch das Öffnen und Filtern und wieder Verschliessen das Öl ranzig wird oder sogar grauen kann.
Das kann nur passieren, wenn das Glas, in welches gefiltert wird, nicht ganz sauber ist oder noch Reste von Spülmittel enthält. Man kann das Öl nach drei bis sieben Wochen (je nach Öl) filtern und gut verschliessen. Man soll nur nicht mit den Fingern in das Öl rein, das macht das Öl schlecht.
Ob allerdings jetzt Efeuöl gegen Cellulitis helfen soll, kann ich leider auch nicht beantworten.
...und Glas mit Pflanzenöl (z. B. Sesamöl bei Ringelblumen, Olivenöl bei Johanniskraut, je nach gewünschter Wirkung) auffüllen.
kannst du das mal erklären? ich habe davon noch nie was gehört und es würde mich echt interessieren. wieso wirken denn zum beispiel ringelblumen besser bei Sesamöl? was gibt es denn da noch so für "kombinationen"?
Ob allerdings jetzt Efeuöl gegen Cellulitis helfen soll, kann ich leider auch nicht beantworten.
also ich hab auch schon öfters gelesen, dass es helfen "soll"... ob's wirklich stimmt, will ich auch erst noch testen... muss ich mal efeu sammeln gehen
>Ob allerdings jetzt Efeuöl gegen Cellulitis helfen soll, kann ich leider auch nicht beantworten.
>also ich hab auch schon öfters gelesen, dass es helfen "soll"... ob's wirklich stimmt, will ich auch erst noch testen... muss ich mal efeu sammeln gehen
Hallo, ich setze meine Öle immer mit Jojobaöl an, wird nie ranzig.
Zum Thema Efeu, steht bei E. u. K. Hollerbach ein Efeublätterabsud, den man mit Kompressen zur Vorbereitung auf eine Massage auflegt. Oder man macht Umschläge mit zerkleinerten Blättern. Das ganze wirkt anästhetisch, antineuralgisch, adstringierend und gefäßverengend.
Es enthält in der Hauptsache Saponine, Hederin, Cholesterin, Ameisen-, Apfel- und Gerbsäure. Ein Öl habe ich mit Efeu noch nicht gemacht, vermute aber, daß die Inhaltsstoffe besser wasserlöslich sind.
Gruß Mayly
Lesezeichen