Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Facharbeit Bio: Arzneipflanzen im Schulgarten; Bestandsaufnahme und -beurteilung

Susanne
    Gast

Facharbeit Bio: Arzneipflanzen im Schulgarten; Bestandsaufnahme und -beurteilung

Hallo!!

Ich muss in Bio ne Facharbeit zum Thema Arneipflanzen schreiben...da wollte ich wohl mal fragen, ob jemand weiß was man da am besten zu schreiben kann bzw was wichtig und zu beachten ist. Die Pflanzen, die ich bearbeiten soll sind: Ackerschachtelhalm, Efeu, Roßkastanie, Birke, Brombeere, Faulbaum, Weißdorn, Salbei

Also Aufgabe ist es, einmal auf die Pflanze an sich einzugehen mit Medizinischem Nutzen usw., aber auch "Verbesserungsvorschläge", was man zB zu Gunsten der Pfanze ändern könnte...

aber irgendwie hab ich absolut keine Ahnung, wie ich anfangen soll usw, und was man zu "Beurteilung" schreiben könnte.

Wenn sich also jemand damit auskennt, würde ich mich freuen, wenn ich antwort bekomme (auch gerne an meine e-mail Adresse)!!!

Also dankeschön schonmal kuss

Andi
    Gast

Re: Facharbeit Bio: Arzneipflanzen im Schulgarten; Bestandsaufnahme und -beurtei

>Hallo!!

>Ich muss in Bio ne Facharbeit zum Thema Arneipflanzen schreiben...da wollte ich wohl mal fragen, ob jemand weiß was man da am besten zu schreiben kann bzw was wichtig und zu beachten ist. Die Pflanzen, die ich bearbeiten soll sind: Ackerschachtelhalm, Efeu, Roßkastanie, Birke, Brombeere, Faulbaum, Weißdorn, Salbei

>Also Aufgabe ist es, einmal auf die Pflanze an sich einzugehen mit Medizinischem Nutzen usw., aber auch "Verbesserungsvorschläge", was man zB zu Gunsten der Pfanze ändern könnte...

>aber irgendwie hab ich absolut keine Ahnung, wie ich anfangen soll usw, und was man zu "Beurteilung" schreiben könnte.

>Wenn sich also jemand damit auskennt, würde ich mich freuen, wenn ich antwort bekomme (auch gerne an meine e-mail Adresse)!!!

>Also dankeschön schonmal kuss

Hallo Susanne,

besorg Dir das Buch "Das große Buch der Heilpflanzen" von Apotheker M.Pahlow.

Da findest Du zu allen von Dir genannten Heilpflanzen eine Bewertung des Standorts, der Herkunft, Verbreitung, des medizinisch-wissenschaftlichen und volkstümlichen Nutzens im Vergleich und zuguterletzt meist seine persönliche Meinung und Erfahrung z.T. mit Anwendungsrezepten.

Das dürfte eine solide Literatur für Deine Zwecke sein, obgleich es vieles in der Art gibt.

Wie das mit den Verbesserungsvorschlägen sein soll, musst Du nochmal bei Deinem Lehrer erfragen. Da weiss ich nicht, auf was das abzielt.

Verbesserungswürdig wäre, die Menschen mehr für Heilpflanzen als Zierpflanzen zu sensibilisieren, aktiv Naturschutz zu betreiben und sich für den heimischen Artenerhalt einzusetzten. Sind ja bis auf Salbei alles heimische Gewächse, die Du nennst. Zur Beurteilung würde ich sagen, dass es allesamt anerkannte, hochwirksame Heilpflanzen sind, von großem Nutzen. Stattdessen mühen sich die Menschen mit wertlosen Geranien und Fuchsien ab, bekämpfen Schädlinge und fluchen dabei.

Mir würde zu jeder genannten Pflanze etwas einfallen, aber in dem Buch hast Du es kompetent und komplett. Es ist so bekannt, dass man es sicher in jeder einigermassen sortierten Stadtbücherei bekommt.

Ein tolles Thema, da würde ich gerne nochmal Schüler sein und mitmachen. Es wird Dir sicherlich ein ganzes Stück Pflanzenkenntnis verschaffen, denn die erkennst Du garantiert dann überall wieder...

Viel Erfolg

Andi

Merengo
    Gast

Re: Facharbeit Bio: Arzneipflanzen im Schulgarten; Bestandsaufnahme und -beurteilung

hallo Susanne,

es steht Dir natürlich frei im Web nach den von Dir gesuchten Pflanzen und Begriffen zu suchen.

Hier jedoch zur Unterstützung einige Links, die Dir hoffentlich weiterhelfen werden und wo Du Deine Fragen beantwortet findest.

http://www.natur-forum.com/

http://pharm1.pharmazie.uni-greifswa...g/reg-arzn.htm

http://www.sanat.ch/deutsch/indicabc.htm

http://www.herbmed.org/herblist.asp?varName=Scientific

http://www.liberherbarum.com/Index.htm

http://pharm1.pharmazie.uni-greifswa...g/schstart.htm

http://www.naturheilkundelexikon.de/

http://www.heilpflanzen-welt.de/lexikon/

viel Spass und Erfolg

Maren

>Hallo!!

>Ich muss in Bio ne Facharbeit zum Thema Arneipflanzen schreiben...da wollte ich wohl mal fragen, ob jemand weiß was man da am besten zu schreiben kann bzw was wichtig und zu beachten ist. Die Pflanzen, die ich bearbeiten soll sind: Ackerschachtelhalm, Efeu, Roßkastanie, Birke, Brombeere, Faulbaum, Weißdorn, Salbei

>Also Aufgabe ist es, einmal auf die Pflanze an sich einzugehen mit Medizinischem Nutzen usw., aber auch "Verbesserungsvorschläge", was man zB zu Gunsten der Pfanze ändern könnte...

>aber irgendwie hab ich absolut keine Ahnung, wie ich anfangen soll usw, und was man zu "Beurteilung" schreiben könnte.

>Wenn sich also jemand damit auskennt, würde ich mich freuen, wenn ich antwort bekomme (auch gerne an meine e-mail Adresse)!!!

Smily
    Gast

Re: Facharbeit Bio: Arzneipflanzen im Schulgarten; Bestandsaufnahme und -beurteilung

>Hallo!!

shaman
    Gast

Re: Facharbeit Bio: Arzneipflanzen im Schulgarten; Bestandsaufnahme und -beurtei

>>Hallo!!

>>Ich muss in Bio ne Facharbeit zum Thema Arneipflanzen schreiben...da wollte ich wohl mal fragen, ob jemand weiß was man da am besten zu schreiben kann bzw was wichtig und zu beachten ist. Die Pflanzen, die ich bearbeiten soll sind: Ackerschachtelhalm, Efeu, Roßkastanie, Birke, Brombeere, Faulbaum, Weißdorn, Salbei

>>Also Aufgabe ist es, einmal auf die Pflanze an sich einzugehen mit Medizinischem Nutzen usw., aber auch "Verbesserungsvorschläge", was man zB zu Gunsten der Pfanze ändern könnte...

>>aber irgendwie hab ich absolut keine Ahnung, wie ich anfangen soll usw, und was man zu "Beurteilung" schreiben könnte.

>>Wenn sich also jemand damit auskennt, würde ich mich freuen, wenn ich antwort bekomme (auch gerne an meine e-mail Adresse)!!!

>>Also dankeschön schonmal kuss

http://www.internetzentrale.com/Heil...lpflanzen.html

Da findest du schon mal eine recht gute, kurze Aufklärung zu den Pflanzen. Ansonsten lohnt sichs, in eine Bibliothek zu gehen und sich einige Bücher auszuleihen, z.B. Max Wichtel - Teedrogen und Phytopharmaka oder Pahlow - Das grosse Buch der Heilpflanzen. In beiden findest du gute Beschreibungen zu Wirkung, Anwendung, Kontraindikationen und im Wichtl auch zu den chemischen Zusammensetzungen der Wirkstoffe.

Was für "Verbesserungsmöglichkeiten" meinst du? Wie man die Wirkung der Pflanzen unterstützen kann oder wie? Und wenn ja, auf welchem Weg spezifisch? Denn generell gilt, dass die Wirkung einer Pflanze durch Lebenswandel, Umfeld, unterstützende Massnahmen und Ernährung sicher begünstigt oder auch gedämpft werden kann.

Kaza
    Gast

>>>Hallo!!

>>>Ich muss in Bio ne Facharbeit zum Thema Arneipflanzen schreiben...da wollte ich wohl mal fragen, ob jemand weiß was man da am besten zu schreiben kann bzw was wichtig und zu beachten ist. Die Pflanzen, die ich bearbeiten soll sind: Ackerschachtelhalm, Efeu, Roßkastanie, Birke, Brombeere, Faulbaum, Weißdorn, Salbei

>>>Also Aufgabe ist es, einmal auf die Pflanze an sich einzugehen mit Medizinischem Nutzen usw., aber auch "Verbesserungsvorschläge", was man zB zu Gunsten der Pfanze ändern könnte...

>>>aber irgendwie hab ich absolut keine Ahnung, wie ich anfangen soll usw, und was man zu "Beurteilung" schreiben könnte.

>>>Wenn sich also jemand damit auskennt, würde ich mich freuen, wenn ich antwort bekomme (auch gerne an meine e-mail Adresse)!!!

>>>Also dankeschön schonmal kuss

>http://www.internetzentrale.com/Heil...lpflanzen.html

>Da findest du schon mal eine recht gute, kurze Aufklärung zu den Pflanzen. Ansonsten lohnt sichs, in eine Bibliothek zu gehen und sich einige Bücher auszuleihen, z.B. Max Wichtel - Teedrogen und Phytopharmaka oder Pahlow - Das grosse Buch der Heilpflanzen. In beiden findest du gute Beschreibungen zu Wirkung, Anwendung, Kontraindikationen und im Wichtl auch zu den chemischen Zusammensetzungen der Wirkstoffe.

>Was für "Verbesserungsmöglichkeiten" meinst du? Wie man die Wirkung der Pflanzen unterstützen kann oder wie? Und wenn ja, auf welchem Weg spezifisch? Denn generell gilt, dass die Wirkung einer Pflanze durch Lebenswandel, Umfeld, unterstützende Massnahmen und Ernährung sicher begünstigt oder auch gedämpft werden kann.

Hallo,

ich verstehe "Verbesserungsvorschläge" so, daß man beurteilen soll, ob die betreffenden Pflanzen im Schulgarten einen guten Standort haben, der ihren jeweiligen Bedürfnissen gerecht wird. Ob und wie sie gedüngt werden, ob sie genügend Licht bzw. Schatten bekommen usw. Anfangen könnte man damit, zu gucken, wie die Pflanzen aussehen. Sind sie gesund? Haben sie gelbe Blätter, was könnte ihnen fehlen?

Ich finde allerdings die Jahreszeit etwas unpassend für diese Aufgabenstellung...

Viele Grüße, Kaza