1 Liter 38% Korn Schnaps

2 Zimtstangen

1 Esslöffel Eibischwurzeln

1 Teelöffel Süßholzwurzel

1 Teelöffel Gewürznelken

Die Kräuter samt Gewürze am besten in die Flasche Kornschnaps geben und das ganze ca. 10 Tage bei Zimmertemperatur stehen lassen, einmal am Tag durchschütteln damit sich die Wirkstoffe gleichmäßig verteilen und nach der Reifezeit in eine andere Flasche abgießen fertig zum Gebrauch.

Innerlich: bei Verdauungsstörungen wie Blähungen, Magendrücken nach schwerverdaulichen essen. Zur Vorbeugung und Unterstützung bei Grippalen Infektionen, Husten, Mandelentzündung Rachenentzündung, Zahnfleischentzündung ebenso zur Vorbeugung und Unterstützung bei Bauchgrippe.

Man kann den Schnaps Pur oder verdünnt mit Wasser oder Tee einnehmen je nach bedarf 1 Schnapsglas oder 1 Esslöffel. Zum Gurgeln bei Mandel oder Rachenentzündung sollte der Kräuterschnaps verdünnt auf ½ Glas Wasser 1 Esslöffel von dem Schnaps angewendet werden.

Äußerlich: Zum betupfen bei Pickel und Insektenstichen oder auch zum desinfizieren von Wunden bestens geeignet.

Dieser Schnaps hat eine entzündungshemmende, desinfizierende, Hautberuhigende, innerlich auch Schleimlösende Wirkung

In der Schwangerschaft zur innerlichen Anwendung nicht geeignet ebenso bei Bluthochdruck und überempfindlichkeit gegenüber der Innhaltstoffe.

Noch etwas zu diesem Rezept:

Ich verwende diesen Kräuterschnaps schon seit 3 Jahren läst sich Problemlos selbst herstellen schmeckt pur getrunken nach schwerverdaulichen essen sehr gut ebenso im Tee.

Ist für mich ein Allheilmittel geworden und bevor der letzte Tropfen zur Neige geht, mach ich mir schon den nächsten. Ich bin seither von jeder Grippe und Verdauungsbeschwerden verschont geblieben, übrigens mit der Grippe hatte ich früher jedes Jahr zu kämpfen, auch Fieberblasen sind sehr selten geworden und wenn der Verdacht besteht dass eine neue auftaucht kommt mein Kräuterschnaps zum Einsatz genauso hin und wieder bei Pickeln oder bei kleinen Verletzungen , Schnittwunden usw.

Noch etwas, es ist nicht immer möglich in dieser Dosierung den Schnaps innerlich einzunehmen, insbesondere im Beruf, oder wenn man mit dem Auto unterwegs ist, darum habe ich es mir zusätzlich zur Gewonheit gemacht zur Vorbeugung in Grippezeiten 1-2 mal Täglich eine Gewürznelke zu kauen.

Die Gewürznelke desinfiziert den gesamten Mund und Rachenraum wirkt Bakterien und Viren tötend ebenso Entzündugshemmend und macht es deshalb allen Krankheiterregern die über die Luft bzw. über Tröpfcheninfektion durch die Atmung aufgenommen werden schwer sich einzunisten.

quelle: http://www.beschwerden-online.at/thread.php?postid=1122