Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: tinktur

dhagn
    Gast

tinktur

Hallo, mit großem Interesse habe ich diese Website gelesen und fast auswendig gelernt ;-). Ich habe gestern meine erste Tinktur gemacht, aber mit getrockneten Kräutern. Ist sie genauso wirksam wie mit frischen Kräutern? Wofür kann man sie verwenden. Nur als Basis für Cremen, oder auch direkt aufzutragen? Kann man auch hochprozentige Alkohol aus der Apotheke verwenden? Danke Doris

Sanatan
    Gast

Re: tinktur

Hallo

>Hallo, mit großem Interesse habe ich diese Website gelesen und fast auswendig gelernt ;-).

Freut mich :-)

>Ich habe gestern meine erste Tinktur gemacht, aber mit getrockneten Kräutern. Ist sie genauso wirksam wie mit frischen Kräutern?

Ja, man kann auch getrocknete Kräuter verwenden.

Ob sie genauso wirksam sind wie mit frischen Kräutern hängt von vielen Details ab.

Im Einzelfall könnte eine Tinktur mit getrockneten Kräutern sogar wirksamer sein als mit frischen Kräutern.

Die wirksamen Stoffe schwanken auch von Kraut zu Kraut.

>Wofür kann man sie verwenden. Nur als Basis für Cremen, oder auch direkt aufzutragen?

Beides.

Und je nach Kraut auch für die innerliche Anwendung.

>Kann man auch hochprozentige Alkohol aus der Apotheke verwenden?

Ja, kann man.

Dann wird die Tinktur tendenziell stärker als mit niedrig prozentigerem Alkohol.

Tschuess

Sanatan

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen