Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung

Dirk31
    Gast

Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung

Hallo,

vor kurzem wurde bei mír eine Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung/Bronchitis festgestellt. Mir wurde zur Behandlung ein Tee aus Zinnkraut und Spitzwegerich empfohlen. Da jedoch einer Unzahl von Kräutern Heilsame Wirkung bei Bronchitis,Asthma und Atemwegerkrankungen nachgesagt wird, frage ich mich, ob es Teemischungen gibt, welche besonders zu empfehlen sind, um die beste Wirksamkeit zu gewährleiten.

Wenn jemand einen Tip hat wäre ich sehr dankbar. Entweder hier im Forum oder direkt per Mail an xxx (Emailadresse aus Datenschutzgründen gelöscht).

Vielen Dank

Sanatan
    Gast

Re: Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung

Hallo

>vor kurzem wurde bei mír eine Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung/Bronchitis festgestellt. Mir wurde zur Behandlung ein Tee aus Zinnkraut und Spitzwegerich empfohlen. Da jedoch einer Unzahl von Kräutern Heilsame Wirkung bei Bronchitis,Asthma und Atemwegerkrankungen nachgesagt wird, frage ich mich, ob es Teemischungen gibt, welche besonders zu empfehlen sind, um die beste Wirksamkeit zu gewährleiten.

Die Kräuterheilkunde arbeitet nicht unbedingt nach Prinzipien der gewährleisteten Wirksamkeit.

Ob ein Kraut gut bei einem wirkt, hängt auch immer stark von der individuellen Veranlagung ab.

Und von den individuellen Details der Beschwerden.

Diese Details kann man in einem Forum nicht herausfinden; das kann im besten Fall ein Arzt, der sehr gründlich untersucht.

Daher muss man etwas rumprobieren, um für sich die am besten geeigneten Kräuter herauszufinden.

Da trifft es sich gut, dass man sowieso nicht länger als sechs Wochen am Stück die gleichen Kräuter zu sich nehmen sollte.

Danach ist ein Wechsel angesagt.

Du kannst also mit einer Kräuterkombination anfangen und dir merken, ob sie dir gut tut oder nicht.

Nach sechs Wochen wechseln, und wenn die erste Mischung gut war, nach weiteren sechs Wochen wieder dahin zurückkehren.

Spitzwegerich ist schon mal ganz gut bei Problemen mit der Atmung.

Mit Huflattich habe ich gute Erfahrungen bei Atemnot gemacht.

Auch Anis und Fenchel könnten sich eignen, ebenso Süssholz.

Thymian könntest du auch versuchen.

Ergänzend zu den typsichen Hustenkräutern würde sich noch Melisse eignen.

Und falls erhältlich Muskatellersalbei-Kraut.

Meerrettich könnte auf die Schnelle helfen, die Atemwege zu erweitern, sodass man besser atmen kann.

Muss man aber ausprobieren, ob Meerrettich einem liegt.

Ansonsten hilft wohl Stärkung der Atmungsorgnae durch frische Luft und Schwimmen (aber nicht auskühlen), oft auch Aufenthalte am Meer oder in den Bergen, bei obstruktiven Erkrankungen der Atmungswege.

Auch Dampfbäder mit Emser Salz können helfen.

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Re: Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung

Hallo,

ich bin wirklich kein Fachmann (bzw. Fachfrau), aber ich hab mal durch Anlesen (verschiedenste Quellen) einem Familienmitglied zumindest ein bißchen helfen können mit ähnlicher Diagnose. Dabei handelte es sich um folgende Teemischungen:

Mischung 1

Spitzwegerichblätter

Lungenkraut

Isländisch Moos

Alantwurzel

zu gleichen Teilen, 1 TL auf eine Tasse, Abkochung herstellen (10 Minuten), weitere 10 Min. ziehen lassen, 3 Tassen täglich.

Mischung 2 (die chronische Bronchitis belastete das Herz)

Spitzwegerichblätter

Isländisch Moos

Primelblüten (die hab ich weggelassen, weil er allergisch veranlagt war)

Weißdornblüten

Weißdornkraut

Herzgespannkraut

1 TL auf 1 Tasse als Aufguß, 10 Min. ziehen lassen, 3 Tassen täglich.

Wie gesagt; ich hab das gelesen, in dem Fall ausprobiert und es half.

Freundliche Grüße

Gänseblümchen

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen