Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hustensiruprezept

Frauholle
    Gast

Hustensiruprezept

Hallo, ich möchte gerne einen Hustensirup aus getrockneten Spitzwegerichblättern

machen, finde aber nur 2 völlig gegensätzliche Rezepte. Habt ihr eines ?

Gruß Frauholle

Sanatan
    Gast

Re: Hustensiruprezept

Hallo

>Hallo, ich möchte gerne einen Hustensirup aus getrockneten Spitzwegerichblättern

>machen, finde aber nur 2 völlig gegensätzliche Rezepte. Habt ihr eines ?

Vor vielen Jahren habe ich mal Spitzwegerich-Sirup-Kochen ausprobiert, aber das hat nicht gut funktioniert.

Der Zucker hat sich nach kurzer Zeit am Boden abgesetzt und er gammelte auch nach kurzer Zeit.

Nächstes Jahr will ich es noch mal probieren, nachdem mein Holunderbeeren-Sirup dieses Jahr sehr gut funktioniert hat.

Wodurch unterscheiden sich denn die Rezepte, die du hast?

Tschuess

Sanatan

Frauholle
    Gast

>Hallo

>>Hallo, ich möchte gerne einen Hustensirup aus getrockneten Spitzwegerichblättern

>>machen, finde aber nur 2 völlig gegensätzliche Rezepte. Habt ihr eines ?

>Vor vielen Jahren habe ich mal Spitzwegerich-Sirup-Kochen ausprobiert, aber das hat nicht gut funktioniert.

>Der Zucker hat sich nach kurzer Zeit am Boden abgesetzt und er gammelte auch nach kurzer Zeit.

>Nächstes Jahr will ich es noch mal probieren, nachdem mein Holunderbeeren-Sirup dieses Jahr sehr gut funktioniert hat.

>Wodurch unterscheiden sich denn die Rezepte, die du hast?

>Tschuess

>Sanatan

Hallo, in einem wird 50 g getrockneter Spitzwegerich mit 1 l Wasser aufgekocht

und 30 min. stehen gelassen. Dann durch einen Haarsieb abgiessen, den Wegerich

noch ausdrücken und die Flüssigkeit bis zur Hälfte reduzieren. Anschließend

durch einen Kaffeefilter laufen lassen, wieder erhitzen und mit 350 Honig ver-

rühren, erkalten lassen und in Flaschen abfüllen. Im Kühlschrank aufbewahren.

Dieses Rezept macht eine Bekannte von mir schon mehrere Jahre und dieses habe

ich jetzt gestern auch hergestellt und es scheint mir stark genug zu sein.

In einem anderen Buch werden 100 g Spitzwegerich mit 1/2 l Wasser angesetzt,

das wäre ja dann 4 mal so stark. Da ich es ja für Kinder will, finde ich das

1. Rezept okay. Eine Freundin will es jetzt mit Thymian ausprobieren. Man könnte

ja auch eine Mischung von entsprechenden Hustenkräutern nehmen.

Ich habe dieses Frühjahr einen Erdkammersirup machen wollen und bereits schönen

Huflattich in Honig angesetzt, später habe ich dann frischen Spitzwegerich

dazu und weiter aufgefüllt. Daraufhin hat alles angefangen zu gären und ich

mußte es wegerfen. Das lag am feuchten Spitzwegerich, er ist ja eine Schleim-

stoffpflanze und es war ja sehr naß in diesem Frühjahr, also diesen würde ich

das nächste Mal antrocknen.

Gruß Frauholle

Sanatan
    Gast

Hallo

>Hallo, in einem wird 50 g getrockneter Spitzwegerich mit 1 l Wasser aufgekocht

>und 30 min. stehen gelassen. Dann durch einen Haarsieb abgiessen, den Wegerich

>noch ausdrücken und die Flüssigkeit bis zur Hälfte reduzieren. Anschließend

>durch einen Kaffeefilter laufen lassen, wieder erhitzen und mit 350 Honig ver-

>rühren, erkalten lassen und in Flaschen abfüllen. Im Kühlschrank aufbewahren.

>Dieses Rezept macht eine Bekannte von mir schon mehrere Jahre und dieses habe

>ich jetzt gestern auch hergestellt und es scheint mir stark genug zu sein.

Klingt recht interessant.

Wie heiss wird denn der Honig zugegeben?

Der sollte ja normalerweise nicht heisser als 40 Grad werden, damit sich seine Wirkstoffe erhalten.

Nimmt man flüssigen (Wald)-Honig oder festen Blütenhonig?

>In einem anderen Buch werden 100 g Spitzwegerich mit 1/2 l Wasser angesetzt,

>das wäre ja dann 4 mal so stark.

So arg widersprüchlich finde ich das gar nicht.

Das zweite Rezept ist halt konzentrierter.

Ich glaube, dass es durchaus mehrere Arten von richtigen Rezepten gibt.

Und welches man dann benutzt hängt von den eigenen Vorlieben ab.

>Da ich es ja für Kinder will, finde ich das

>1. Rezept okay.

Für mich klingt das erste auch schon recht stark.

Und wenn der Sirup lecker nach Honig schmeckt, wollen die Kinder ja auch lieber mehr davon schlecken als zu wenig ;-)

>Eine Freundin will es jetzt mit Thymian ausprobieren. Man könnte

>ja auch eine Mischung von entsprechenden Hustenkräutern nehmen.

Klingt nach einer interessanten Idee.

Auch Fichte und Kiefer könnten sich eignen und Efeu-Sirup wird inzwischen sogar als Fertigarznei gegen Husten angeboten.

Und natürlich Fenchel, Anis und Huflattich.

Ob man die zarten Blüten wie Königskerze usw. kalt in Honig ansetzen kann?

Hach, ich krieg schon wieder tausend Ideen.

>Ich habe dieses Frühjahr einen Erdkammersirup machen wollen und bereits schönen

>Huflattich in Honig angesetzt, später habe ich dann frischen Spitzwegerich

>dazu und weiter aufgefüllt. Daraufhin hat alles angefangen zu gären und ich

>mußte es wegerfen. Das lag am feuchten Spitzwegerich, er ist ja eine Schleim-

>stoffpflanze und es war ja sehr naß in diesem Frühjahr, also diesen würde ich

> das nächste Mal antrocknen.

Wenn so ein Erdkammersirup richtig doll gärt, ist es wohl nich ok, aber ein bisschen soll er ja gären.

Trockene Spitzwegerichblätter sind aber wohl wichtig.

Nicht ge-trocknet aber aussenrum ganz trocken.

Den Spitzwegerich finde ich sowieso recht heikel, wenn man ihn selbst sammelt und trocknen will.

Der wird so leicht schwarz und oll.

Tschuess

Sanatan

Brigitte
    Gast

Eibisch nicht vergessen!

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

wenn akut etwas benötigt wird, kann ich Schwarzen Rettich (weißer Rettich geht nicht) empfehlen. Der hat bisher immer festsitzende Verschleimung gelöst, sowohl bei mir als auch bei meiner Tochter. Vom Rettich Deckel abschneiden, Rettich spitz zulaufend aushöhlen, mit Kandis füllen, Deckel wieder drauf und auf ein Glas setzen und warten, bis ein Esslöffel voll Saft im Glas ist. Den einnehmen. Ca. 3x am Tag kommt in etwa so ein Löffel zusammen. Bis max. zu einer Woche kann der Rettich stehen; immer wieder Kandis nachfüllen. Damit habe ich viel bessere Erfahrungen gemacht als mit dem so oft propagierten Zwiebelsaft.

Um so etwas haltbar zu machen, müßte man wohl etliche Rettiche aufsetzen und den Sirup sammeln.

Freundliche Grüße

Gänseblümchen

Alex
    Gast

wenn akut etwas benötigt wird, kann ich Schwarzen Rettich (weißer Rettich geht nicht) empfehlen.

Hier das bebilderte Rezept dazu:

http://heilkraeuter.de/rezept/rettich-sirup.htm

Wobei Kandis aus Zeiten kommt, in denen unser Zucker unbekannt war.

cu Alex

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

uups, klasse Anleitung:-)

Ich hab das Zeug schon als Kind trinken dürfen, und meine Mami bestimmt auch:-)

Es hat außerdem den Vorteil, dass es richtig lecker schmeckt. Meine Tochter ist ganz wild drauf.

>Wobei Kandis aus Zeiten kommt, in denen unser Zucker unbekannt war.

Das wußte ich noch nicht.

Den Rest des Husten erledige ich immer mit Huflattich, da brauch ich nix anderes.

Freundliche Grüße

Gänseblümchen

anderer Alex
    Gast

Halli Hallo,

hab mir die ganzen Sachen hier mal durchgelesen, is ja erstaunlich was da alles an Rezepten geliefertwird auch von den Usern.

Naja, jedenfalls mach ich es immer so:

Rezept für hustenstillenden Sirup:

- starken Thymiantee kochen (3-4 TL auf 300 ml)

- 10-20 Minuten ziehen lassen

- abgefilterte Flüßigkeit in ein Emaillegefäß geben (nicht Alu wegen evtl. Giftstoffen)

- Flüßigkeit erhitzen und soviel Zucker zugeben, dass eine sirupartige Konsistenz zustande kommt

- auskühlen lassen und bei jeder Hustenattacke 1 TL voll einnehmen

Ich schütt immer noch ein wenig Wodka zwecks Haltbarkeit (zwinker) rein

Hoffe es hilft,

Ciao

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen