Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Chillie Salbe ?

Klara
    Gast

Re: Chillie Salbe ?

Das Chili Öl ist auch sehr gut zum Kochen geeignet, ich hab immer was auf Vorrat!

Sanatan
    Gast

Hallo

>Das Chili Öl ist auch sehr gut zum Kochen geeignet, ich hab immer was auf Vorrat!

Kann ich mir vorstellen :-)

Hast du mal ausprobiert, ob dein Chili Öl die Haut bzw. den Bereich darunter wärmt, wenn man es aufträgt?

Tschuess

Sanatan

Klara
    Gast

Nein bis jetzt noch nicht :-)

Wölfin
    Gast

Kennt ihr Pferdesalbe???

Sie kühlt erst und macht dann schön warm, ideal für Verspannungen oder wenn sich das kreut meldet...

Inhaltsstoffe sind unter anderem Rosmarin,Rosskastanie, Arnika ,Kampfer,Menthol usw.

ich schätze wenn man so etwas zusammenbringt müsste es auch mit einer wärmecreme gehen, da Rosmarin und Kampfer recht gut die Durchblutung fördert, ergo erwärmt.

Habt ihr schon versucht die Chiliesalbe damit zu kombinieren???

Also Rosmarin usw miteinzubringen??

Wenn chilie die äussere Hautschicht reizt, kann es vielleicht mit Hilfe von anderen mitteln unter die Haut gelangen und so die Durchblutung anregen...

was wiederum zum erwärmen der Haut führt.

Sanatan
    Gast

Hallo

>Kennt ihr Pferdesalbe???

>Sie kühlt erst und macht dann schön warm, ideal für Verspannungen oder wenn sich das kreut meldet...

Klingt interessant.

Warum heisst die Pferdesalbe?

>Inhaltsstoffe sind unter anderem Rosmarin,Rosskastanie, Arnika ,Kampfer,Menthol usw.

>ich schätze wenn man so etwas zusammenbringt müsste es auch mit einer wärmecreme gehen, da Rosmarin und Kampfer recht gut die Durchblutung fördert, ergo erwärmt.

>Habt ihr schon versucht die Chiliesalbe damit zu kombinieren???

>Also Rosmarin usw miteinzubringen??

Mit ätherischem Rosmarinöl, Kampfer, Menthol und dergleichen mehr, habe ich schon mehrere Cremes und Salben gemacht, die mir auch sehr gut gefallen.

Aber die Durchblutungswirkung finde ich eher milde, zumindest im Vergleich zu dem, was ich von einer Chilliecreme erwarte.

Wenn ich aber mal soweit bin, will ich sowieso zusätzlich zum Chillie durchblutungsfördernde ätherische Öle hinzufügen, ausser den obigen auch Zimt und vielleicht Pfeffer.

Bisher zieht meine Chillie-Tinktur und das Chillie-Öl aber noch.

Bei meinem letzten Test auf der Haut war es noch nicht scharf genug.

Aber ich wollte es mir sowieso bald mal wieder vorknöpfen, denn seitdem ist schon einige Zeit vergangen.

Das Chillie-Öl ist inzwischen auch schön leuchtend rot geworden, das wird bestimmt eine hübsche Creme ;-)

>Wenn chilie die äussere Hautschicht reizt, kann es vielleicht mit Hilfe von anderen mitteln unter die Haut gelangen und so die Durchblutung anregen...

>was wiederum zum erwärmen der Haut führt.

Das wäre natürlich prima, wenn das so klappen würde.

Das Ziel ist ja auch eigentlich nicht die Reizung der Haut, sondern die Muskeln und das Gewebe darunter sollen aufgewärmt werden.

Die Hautreizung ist eigentlich eine unerwünschte Nebenwirkung.

Tschuess

Sanatan

Blue Shadow
    Gast

Hallo,

>>Sie kühlt erst und macht dann schön warm, ideal für Verspannungen oder wenn sich das kreut meldet...

>Klingt interessant.

>Warum heisst die Pferdesalbe?

Ich glaube nicht dass das die offizielle Bezeichnung ist, aber das Wort hat sich wohl umgangssprachlich durchgesetzt. Eigentlich ist für Pferde gedacht, hilft aber auch Menschen sehr gut.

Eine Freundin hat mich damit mal behandelt, als ich mir den Knöchel verstaucht hatte, Schwellung und Schmerzen sind erstaunlich schnell zurückgegangen.

Gruß,

Blue Shadow

pu109

Sanatan
    Gast

Hallo

>Ich glaube nicht dass das die offizielle Bezeichnung ist, aber das Wort hat sich wohl umgangssprachlich durchgesetzt. Eigentlich ist für Pferde gedacht, hilft aber auch Menschen sehr gut.

>Eine Freundin hat mich damit mal behandelt, als ich mir den Knöchel verstaucht hatte, Schwellung und Schmerzen sind erstaunlich schnell zurückgegangen.

Danke für die Info.

Ich glaube, ich habe schon mal vor so einer Pferdesalbe gestanden und mir mühsam verkniffen, eine zu kaufen.

Einersetis kaufe ich nämlich gerne andere Cremes und Salben, zur Inspiration für neue Eigenentwicklungen, aber andererseits schwimme ich hier förmlich in selbstgerührten Cremes und werde es wohl nie schaffen, sie alle zu verbrauchen.

Daher kaufe ich nicht jede Fremd-Creme, die mich anlacht.

Aber so eine Pferdesalbe gehört wohl schon fast zur Allgemeinbildung ;-)

Tschuess

Sanatan

Wölfin
    Gast

Man nennt es allgemein pferdesalbe,sie wird eigentlich für Pferde verwendet bei verstauchungen ecetera.

Aber es stimmt sie wird schon seid langem auch für menschen verwendet.

Es kühlt im ersten moment , bevor es die muskulatur erwärmt, und ist schon recht gut, vor allem bei Kreuzschmerzen ist sie gut zu verwenden.

Wölfin
    Gast

Ich hab mal bischen die Ohren aufgehalten, und habe auch ein bsichen das Web erkundet.

Alos ich hätte da ein Chilie kampfer Öl.

Und ein rezept wie amn schnell chiliöl macht das amn auch als einreibung verwenden kann...

Für das schnelle Chiliöl ca 6 esslöffel getrocknete chilischoten kleinschneiden, und in ca 250 ml Speiseöl bei kleiner Flamme ca 10 Minuten erhitzen.

Die chilis abgießen und schon ist das Öl fertig.

Ich hab das rezept von http://www.wdr5.de/service/service_f...t/374829.phtml , also nicht selbst ausgetestet da ich zur zeit einfach zu nichts komme...

Sanatan
    Gast

Hallo

>Und ein rezept wie amn schnell chiliöl macht das amn auch als einreibung verwenden kann...

>Für das schnelle Chiliöl ca 6 esslöffel getrocknete chilischoten kleinschneiden, und in ca 250 ml Speiseöl bei kleiner Flamme ca 10 Minuten erhitzen.

>Die chilis abgießen und schon ist das Öl fertig.

Danke für das Rezept.

Ein Grundrezept war jedoch leider nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass die ausprobierten selbstgemachten Chillie-Öle (nach vergleichbarem Rezept) nicht scharf genug waren, um die Haut deutlich zu röten und zu erwärmen.

Ich hab sogar alle getrockneten Chilli-Produkte eines Supermarktes testweise gekauft, aber keines war scharf genug, obwohl fürs Essen voll ausreichend scharf ist.

Zur Zeit habe ich ein Experiment mit frischen kleinen Chillies am Laufen.

Die sind zum Essen sehr scharf, wenn auch nicht extrem.

Angesetzt habe ich sowohl Öl als auch Tinktur.

In Alkohol soll sich das Capsaicin anscheinend besser lösen als in Öl.

Zuletzt war es aber noch nicht scharf genug.

Tschuess

Sanatan

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen