Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Chillie Salbe ?

falca
    Gast

Chillie Salbe ?

Hallo ,

hat jemand zufällig ein Rezept von so einer Chillie/Pfeffer Salbe, welche es in den Apotheken wegen Muskelschmerzen usw. gibt ?

gruss, falca

Sanatan
    Gast

Re: Chillie Salbe ?

Hallo

>hat jemand zufällig ein Rezept von so einer Chillie/Pfeffer Salbe, welche es in den Apotheken wegen Muskelschmerzen usw. gibt ?

Bisher habe ich leider kein solches Rezept, aber ich habe schon öfter darüber nachgedacht.

Denn gerade im kalten Winter könnte man so eine Creme öfter mal gebrauchen, wenn sich vor lauter Kälte die Muskeln verspannen.

Die Frage ist nur: wie holt man die wärmende Schärfe am besten aus Chillie/Pfeffer raus?

Anscheinend ist die Schärfe von Pepperonis/Chillies vor allem fettlöslich.

Man könnte also vielleicht ein Öl damit ansetzen.

Ich vermute, der handelübliche Pfeffer ist nicht scharf genug für solche Zwecke.

Und bei Chillies/Pepperonis wäre vermutlich ein Pressaft der frischen Früchte am geeignetsten.

Aber da die Erntezeit für Pepperonis vorbei ist, habe ich nur noch trockene im Haus.

Ausserdem muss man wohl brücksichtigen, was jeder einfach zu kaufen bekommt.

Das wäre wahrscheinlich Cayenne-Pfeffer-Pulver aus dem Supermarkt.

Werde ich vielleicht beim nächsten Einkauf mal besorgen.

Vielleicht könnte man auch mit frisch ausgepresstem Ingwersaft eine gut wärmende Creme hinkriegen, denn Ingwer ist auch recht scharf und soll wärmend wirken.

Ein anderer Ansatz wären ätherische Öle, die man einfach bequem in eine Creme tropfen könnte.

Ich habe Pfefferöl im Haus, aber das hat bei meinen bisherigen Versuchen nicht sehr stark gewärmt und Zimt habe ich da, das hat bei einem unbeabsichtigten Versuch mal sehr stark erhitzt.

Vielleicht würde es auch Sinn machen, eine leicht erwärmende Creme und eine stark erwärmende Creme zu machen.

Denn eine Creme, die so richtig heftig brennt, finde ich manchmal zu stark.

Tschuess

Sanatan

falca
    Gast

Hallo,

>Hallo

>>hat jemand zufällig ein Rezept von so einer Chillie/Pfeffer Salbe, welche es in den Apotheken wegen Muskelschmerzen usw. gibt ?

>Bisher habe ich leider kein solches Rezept, aber ich habe schon öfter darüber nachgedacht.

Welche Grundlagen würdest du nehmen ?

Soweit ich weiß, ist die käufliche Salbe aus Chilli und Pfefferanteilen.

Schon mal Kokosöl / fett als Trägerstoff probiert ?

Den Ingwer ess oder trink ich lieber, wär aber auch ne Idee, den zur Salbe zu verarbeiten. Notfalls.....

gruss,

falca

Sanatan
    Gast

Hallo

>Welche Grundlagen würdest du nehmen ?

Meinst du die Salbengrundlage?

Vermutlich Öl, Wachs und als Emulgator Lanolin.

>Soweit ich weiß, ist die käufliche Salbe aus Chilli und Pfefferanteilen.

Es gibt wohl viele verschiedene käufliche Salben.

Ich habe eine mit dem Wirkstoff "Nonivamid".

Ein echtes Teufelszeug, brennt so stark, dass man die Salbe nur einmal pro Woche auf der gleichen Hautstelle anwenden kann, sonst leidet die Haut zu sehr.

Aber sie erhitzt wunderbar.

Was auf dem Etikett "Pfeffer" heisst, ist oft eine Pepperoni-Art, also Chilli, bzw. Cayenne.

Normaler Pfeffer ist wohl zu schwach, um die Haut nennenswert zu erwärmen.

Ich habe mal einen Test gemacht: auf der Zunge brennts, aber die Haut des inneren Unterarms bleibt völlig unbeeindruckt.

Was wird da erst die Rückenhaut sagen?

Mit den schärfsten Kernen unserer vergangenen Pepperoni-Ernten mache ich gerade einen experimentellen Ölauszug.

Das Öl schmeckt inzwischen schon scharf, aber die Haut bleibt weiss.

Muss wohl noch ne Weile ziehen.

Jetzt werde ich sehen, ob ich noch mehr scharfe Pepperoni-Kerne auftreibe, dann setze ich noch eine Tinktur an.

Und sobald ich in passende Supermärkte komme, werde ich mal Cayenne-Pfeffer-Pulver kaufen und dann auch Tinktur und Öl ansetzen.

>Schon mal Kokosöl / fett als Trägerstoff probiert ?

Mit Kokosfett habe ich gerade Experimente am laufen.

Hat den Vorteil, dass man es in jedem gut sortierten Supermarkt kaufen kann.

Aber für Salben ist es irgendwie nicht so toll, denn die Salbe wird ziemlich hart, schmilzt aber schon bei Fingertemperatur so gründlich, dass sie fast flüssig wird.

Und wenn man mehr Öl reinpackt, neigt die Salbe dazu nicht fest genug zu werden.

Der Schmelzpunkt des Kokosfettes ist irgendwie subooptimal für die Salbenküche.

Daher habe ich es auch noch nicht für Cremes verwendet (ausser einer eher missratenen Testcreme), denn für Cremes braucht man ja sowieso einen Emulgator und dann muss man eh in die Apotheke stiefeln; der Supermarkt-Vorteil ist also dahin.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einen brauchbaren Emulgator, den man auch im Supermarkt bekommt (natürlich als normales Produkt getarnt ;-) ).

Kokosöl habe ich hier in Europa noch nicht benutzt, weil man es nur schwer bekommt.

Ausserdem ist der Schmelzpunkt für europäische Verhältnisse eher unpraktisch.

Im Winter ist das Zeug fest und im Sommer dünnflüssig.

In Südasien ist das eine andere Sache, denn da kann man sich drauf verlassen, dass es flüssig ist und es hilft dort wunderbar, die Haare vor der aggressiven Sonne zu schützen.

>Den Ingwer ess oder trink ich lieber, wär aber auch ne Idee, den zur Salbe zu verarbeiten. Notfalls.....

Wenn ich mal wieder frischen habe, quetsche ich vielleicht mal ein bisschen aus.

Aber ich fürchte, der bringt auf der Haut keinen Effekt, wenn selbst der Pfeffer zu milde ist.

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

>Und sobald ich in passende Supermärkte komme, werde ich mal Cayenne-Pfeffer-Pulver kaufen und dann auch Tinktur und Öl ansetzen.

Kleine rote Chilischoten (wenn´s geht selbst gezogen) lassen sich wunderbar an der Luft im Ganzen trocknen und anschließend fein vermahlen; da würde ich Kerne und Fruchtfleisch verwenden. Da hat man den Vorteil zu wissen, daß auch wirklich nur Chili drin ist. Bei dem Pulver aus den Läden hat man leider schon alles mögliche (bzw. unmögliche) gefunden.

Auch die getrockneten sind immer noch rattenscharf, notfalls eine mehr verwenden als bei den frischen.

Ich kann mir vorstellen, daß die alkohol. Tinktur eventuell besser wirken könnte als ein Öl oder eine Salbe. Die Haut kann man nach Beendigung der Einwirkzeit pflegen.

freundliche Laiengrüße

Gänseblümchen

Sanatan
    Gast

Hallo

>Kleine rote Chilischoten (wenn´s geht selbst gezogen) lassen sich wunderbar an der Luft im Ganzen trocknen und anschließend fein vermahlen; da würde ich Kerne und Fruchtfleisch verwenden. Da hat man den Vorteil zu wissen, daß auch wirklich nur Chili drin ist. Bei dem Pulver aus den Läden hat man leider schon alles mögliche (bzw. unmögliche) gefunden.

>Auch die getrockneten sind immer noch rattenscharf, notfalls eine mehr verwenden als bei den frischen.

Wir haben lange Pepperonis im Garten gezogen.

Manche waren sehr scharf, andere nur leicht scharf, optisch aber identisch.

Die, die wir getrocknet haben, gehören anscheinend vorwiegend zu den schwächeren, zumindest bei den roten.

Bei den grünen sind anscheinend auch ziemlich scharfe dabei, aber das getrocknete Fruchtfleisch ist deutlich weniger scharf als die Kerne.

Darum habe ich erstmal nur die scharfen Kerne genommen, denn die waren das schärfste, was ich greifen konnte.

Bis die nächsten Pepperonis frisch und scharf im Garten stehen, dauert es ja noch ein gutes halbes Jahr und so lange will ich eigentlich nicht warten.

Vielleicht probiere ich zusätzlich auch mal ein Pflänzchen mit kleinen Chillis.

Zum Kochen bin ich allerdings mit den bisherigen Pepperonis immer sehr zufrieden.

Ergeben auch ein herrliches Sambal Oelek.

>Ich kann mir vorstellen, daß die alkohol. Tinktur eventuell besser wirken könnte als ein Öl oder eine Salbe. Die Haut kann man nach Beendigung der Einwirkzeit pflegen.

Reine Tinkturen haben den Nachteil, dass sie durch die Verdunstung kühlen und man will ja eigentlich Wärme haben.

Daher würde ich wohl auch eine Tinktur in eine Creme einarbeiten.

Lässt sich ausserdem besser auftragen als eine dünnflüssige Substanz.

Und was das Pflegen angeht:

Ab einer gewissen Mindesschädigung tröstet es die Haut kaum, nachher gepflegt zu werden.

Der Schaden ist dann erst mal angerichtet.

Das ist ja so ähnlich, wie wenn man sich absichtlich verbrennt und sagt: Nachher kann ich ja Brandsalbe drauftun. ;-)

Wenn man also eine nicht pflegende Substanz (z.B. Tinktur) zur Reizung benutzt, sollte man die Haut vorher mit einer Fettsalbe schützen, damit sie nicht so arg leidet.

Gilt auch für Schwedenkräuter - wenn man Pech hat und die pur und konzentriert anwendet, kann man sowas wie Brandwunden davon bekommen.

Allerdings ist es durchaus sinnvoll, nach einer reizenden Hautbehandlung zusätzlich noch mal zu pflegen.

Tschuess

Sanatan

Blue Shadow
    Gast

Hallo

>Daher würde ich wohl auch eine Tinktur in eine Creme einarbeiten.

>Lässt sich ausserdem besser auftragen als eine dünnflüssige Substanz.

>Und was das Pflegen angeht:

>Ab einer gewissen Mindesschädigung tröstet es die Haut kaum, nachher gepflegt zu werden.

Da kommt mir eine Idee. Moderne Händedesinfektionsmittel enthalten rückfettende Substanzen, damit die Haut nicht austrocknet. Funktioniert bei korrekter Anwendung (30 Sekunden lang einreiben, nicht nur einwirken lassen) auch wirklich gut. Ob man solche rückfettende Komponenten auch für den Heimgebrauch bekommen/herstellen könnte?

liebe Grüße, Blue Shadow

pu109

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

>Vielleicht probiere ich zusätzlich auch mal ein Pflänzchen mit kleinen Chillis.

Ich hatte diese kleinen, max. 2cm großen Dinger im Blumentopf; da war schon lediglich Lippen dranhalten (fast) zuviel der Schärfe:-).

Wer immer mal auf Einreibung mit Chili zurückgreifen muß, könnte ja von den Tomatenexperimenten im Garten-Forum partizipieren, um sich das Ganze auch im Winter zu gönnen. Oder eben getrockneten Vorrat anlegen.

>Reine Tinkturen haben den Nachteil, dass sie durch die Verdunstung kühlen und man will ja eigentlich Wärme haben.

Weiß nicht...bei Erkältung mach ich mir Einreibungen mit Franzbranntwein auf Brust und Rücken. Das kühlt nur für den Moment, dann ist es schön warm und tut sehr gut.

>Das ist ja so ähnlich, wie wenn man sich absichtlich verbrennt und sagt: Nachher kann ich ja Brandsalbe drauftun. ;-)

>Wenn man also eine nicht pflegende Substanz (z.B. Tinktur) zur Reizung benutzt, sollte man die Haut vorher mit einer Fettsalbe schützen, damit sie nicht so arg leidet.

Hast Du auch wieder Recht;-)

>Gilt auch für Schwedenkräuter - wenn man Pech hat und die pur und konzentriert anwendet, kann man sowas wie Brandwunden davon bekommen.

Hm, hab ich bei meiner Nebenhöhlengeschichte gemacht, war aber nicht soo schlimm.

freundliche Grüße

Gänseblümchen

Sanatan
    Gast

Hallo

>Ich hatte diese kleinen, max. 2cm großen Dinger im Blumentopf; da war schon lediglich Lippen dranhalten (fast) zuviel der Schärfe:-).

Die wären wohl genau das Richtige für so eine Erhitzungssalbe.

>Wer immer mal auf Einreibung mit Chili zurückgreifen muß, könnte ja von den Tomatenexperimenten im Garten-Forum partizipieren, um sich das Ganze auch im Winter zu gönnen. Oder eben getrockneten Vorrat anlegen.

Ich glaube, ich werd das dieses Jahr mal probieren, mit extra scharfen Chillis.

Bisher haben mir unsere Pepperonis immer mehr als ausgereicht.

Erst seit ich die als Sambal Oelek einkoche, haben wir überhaupt eine Chance, die weitgehend zu verwerten.

Ansonsten können wir soviel Schärfe gar nicht verbrauchen obwohl wir gerne scharf essen.

Die Pflanzen sind aber auch enorm ergiebig.

Die tragen bis in den Dezember rein und zwar jede Menge.

Da solche Pepperonis und wohl auch Chilipflanzen nicht sehr gross sind, könnte ich mir die auch durchaus im Topf zum Überwintern vorstellen.

Soviel Platz könnten wir vielleicht gerade noch freimachen.

>Weiß nicht...bei Erkältung mach ich mir Einreibungen mit Franzbranntwein auf Brust und Rücken. Das kühlt nur für den Moment, dann ist es schön warm und tut sehr gut.

Das ist auch wieder wahr, die Verdunstungskälte ist schnell vorbei.

>>Gilt auch für Schwedenkräuter - wenn man Pech hat und die pur und konzentriert anwendet, kann man sowas wie Brandwunden davon bekommen.

>Hm, hab ich bei meiner Nebenhöhlengeschichte gemacht, war aber nicht soo schlimm.

Hängt bestimmt von der Menge, Zeitdauer und Häufigkeit ab, wie man die Schwedenkräuter auf die Haut loslässt.

Sicherheitshalber ist es aber bestimmt besser, wenn man vorher eine Salbe draufschmiert.

Ich hab übrigens eine Schwedenkräuter-Creme gekocht und teste sie jetzt gerade.

Macht einen ganz guten Eindruck.

Da ist der Hautschutz quasi gleich mit eingearbeitet :-)

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Re: "Schwedensalbe"

Hallo,

>Ich hab übrigens eine Schwedenkräuter-Creme gekocht und teste sie jetzt gerade.

>Macht einen ganz guten Eindruck.

>Da ist der Hautschutz quasi gleich mit eingearbeitet :-)

Klingt gut. Verrätst Du das Rezept?

(bittebitte)

Ich hab hier 3 Liter von dem Zeugs stehen und das wäre eine gute "Verarbeitungsmöglichkeit".

Freundliche Grüße

Gänseblümchen

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen