Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pilzessenzen

Wölfin
    Gast

Pilzessenzen

Ich hab mich ja bischen umgeschaut da mich das thema nicht so schnell loslies.

also das man mit evrscheidenen steinen essenzen bereiten kann wusste ich ja, aber nicht das man es auch mit Pilzen machen kann.

wisst ihr da näheres darüber?

wie machen ecetera???

Und habt ihr einen tip für eine essenz, für eine frau die eher an ihrem kind hängt als an ihrem mann.

Die stur ist bis zum geht nicht mehr, das aber auch kurzfristig einsieht, das kind total überfordert, da es das beste und klügste kind sein muss ecetera...

Also für jemanden der mehr einfühlngsvermögen bräuchte und einen stups damit sie sieht was sie tut, und zwar nicht erst danach.

Sanatan
    Gast

Re: Pilzessenzen

Hallo

>Ich hab mich ja bischen umgeschaut da mich das thema nicht so schnell loslies.

>also das man mit evrscheidenen steinen essenzen bereiten kann wusste ich ja, aber nicht das man es auch mit Pilzen machen kann.

>wisst ihr da näheres darüber?

Über Pilzessenzen weiss ich nicht viel, hauptsächlich, dass es sie gibt.

Für Pilzliebhaber bestimmt eine feine Sache, weil Pilzfreunde auch einen starken Bezug zu Pilzen haben.

Vielleicht beschäftige ich mich später mal mit Pilzessenzen, wenn ich die Blütenessenzen gründlich ausgelotet habe.

Aber das könnte noch viele Jahre dauern, bis es soweit ist.

>wie machen ecetera???

Ich schätze mal, ähnlich wie Blütenessenzen.

>Und habt ihr einen tip für eine essenz, für eine frau die eher an ihrem kind hängt als an ihrem mann.

Wie alt ist denn das Kind?

Zuviel Gluckentrieb ist ja nicht so gut, weder fürs Kind noch für die Mutter.

Aber generell halte ich es für normal, wenn eine Mutter mehr an ihrem Kind hängt als an ihrem Mann, nicht nur bei Kleinkindern.

Ich wette, wenn man massenhaft Mütter befragen würde, ob sie sich im Notfall eher von ihrem Mann oder ihrem Kind trennen würden, dann würden die meisten wohl notgedrungen den Mann verlassen, um beim Kind bleiben zu können.

Kann man ja sogar in der Praxis deutlich sehen, denn Scheidungen gibt es oft, verlassene Kinder eher selten.

Schätzungsweise ist das auch biologisch betrachtet sehr sinnvoll, denn eine intensive "Brutpflege" fördert die Weitergabe der brutpflegenden Gene.

>Die stur ist bis zum geht nicht mehr, das aber auch kurzfristig einsieht, das kind total überfordert, da es das beste und klügste kind sein muss ecetera...

>Also für jemanden der mehr einfühlngsvermögen bräuchte und einen stups damit sie sieht was sie tut, und zwar nicht erst danach.

Das klingt nach einer Kombination von mehreren Blüten, die gebraucht werden.

Für die "bedürftige Mutter", die das Kind fremdbestimmt, könnte Chicory (Wegwarte) geeignet sein.

Ansonsten habe ich bei den klassischen Bachblüten nichts gefunden, was mir passend schien.

Bei den einheimischen Blütenessenzen passt vielleicht die strahlenlose Kamille für die gestörte Mutter-Kind-Beziehung und das Vergissmeinnicht für die Förderung des Einfühlungsvermögens.

Bestimmt gibt es auch noch mehr passende Blütenessenzen, aber diese beiden sind mir als ersten dazu eingefallen.

Tschuess

Sanatan

Wölfin
    Gast

>>Über Pilzessenzen weiss ich nicht viel, hauptsächlich, dass es sie gibt.

>Für Pilzliebhaber bestimmt eine feine Sache, weil Pilzfreunde auch einen starken Bezug zu Pilzen haben.

>>Und habt ihr einen tip für eine essenz, für eine frau die eher an ihrem kind hängt als an ihrem mann.

>Wie alt ist denn das Kind?

das kind ist 7 jahre alt, und eigentlich recht selbstständig solange muttern nicht in der nähe ist....

Wird eben als das beste usw bezeichnet...permanent abgeknuscht gekuschelt, und vorgeführt.

zudem unterdrückt bis zum geht nicht mehr.

Ich bin selbst alleinerziehend, deshalb weiss ich schon was gluckentum sein kann, aber sie übertreibt es sehr stark, und sieht es aber auch nicht ein, was nicht nur meine meinung ist.

Für das Kind ist es recht schwer da es fast erdrückt wird vor liebe ,zuneigung und dem zwang besser sein zu müssen als der rest...

Das geht vom zwanghaften auswendig lernen von unötigen texten die gar nicht gefordert werden, bis zu hausaufgaben von minimum 3-4 stunden.

Zudem ist sie sozusagen die familientyranin, ich weiss hört sich schlimm an, sie ist trotz allem eine freundin von mir...

und ich weiss auch das ihr immer alles danach sehr leid tut, nur nutzt es danach eben nicht viel...

ergo hab ich sie dazu gebracht etwas zu nehmen das ich ihr braue, und da kamen mir die Blütenessenzen gerade richtig...

Ich war heute spazieren, und habe harz gesammelt.

gefunden habe ich ansätze von Heidekraut, erdbeeren, Buche, Schlehe, haselnuss,Baumpilze, verschiedene mossarten, und Fichtenblüten die bald soweit sein müssten..

also an bäumen gibt es hier fast alles, auch einen wildapfel hab ich gefunden.

kann ich davon irgendwas hernehmen???

Sanatan
    Gast

Hallo

>Für das Kind ist es recht schwer da es fast erdrückt wird vor liebe ,zuneigung und dem zwang besser sein zu müssen als der rest...

Das klingt schon stark nach einem Bedarf von Wegwarte (Chicory).

Kannst du dir ja mal im Hinterkopf behalten, bis es im Sommer soweit ist mit deren Blüten.

>Das geht vom zwanghaften auswendig lernen von unötigen texten die gar nicht gefordert werden, bis zu hausaufgaben von minimum 3-4 stunden.

Vielleicht braucht sie (die Mutter) einen herausforderndes Hobby, bei dem sie selbst ganz viel lernen muss und heldenhafte Leistungen vollbringen kann.

Dann muss sie die ach so tolle Leistung nicht auf ihr Kind übertragen.

Wie wäre es mit einem Fernstudium?

>Ich war heute spazieren, und habe harz gesammelt.

>gefunden habe ich ansätze von Heidekraut, erdbeeren, Buche, Schlehe, haselnuss,Baumpilze, verschiedene mossarten, und Fichtenblüten die bald soweit sein müssten..

>also an bäumen gibt es hier fast alles, auch einen wildapfel hab ich gefunden.

>kann ich davon irgendwas hernehmen???

Tja, nicht so einfach.

Heidekraut (Heather) wäre ja das bedürftige Kleinkind, also der Gegenpart zur bedürftigen Mutter, aber das passt irgendwie ganz und gar nicht.

Nach längerem Nachdenken bin ich zu der aberwitzigen Idee gekommen, dass vielleicht Harz geeignet sein könnte.

Das "klebt" ganz grauslich und neigt dazu, Insekten zu überfliessen und dadurch zu töten und einzumauern, wie man sogar im Bernstein sehen kann.

Es verhält sich also etwas ähnlich wie eine überaktive Mutter.

Bei der Zubereitung würde ich vielleicht eher vorgehen wie bei Edelstein-Essenzen als wie bei Blütenessenzen.

Das Harz in kleine Kügelchen rollen (mehrere, um dem Wasser viel Oberfläche zu bieten).

Dann in ein verschliessbares Glas geben und Wasser drübergiessen.

Zuerst vielleicht offen ein paar Stunden in die Sonne stellen und dann reinholen, verschliessen und noch ein paar Tage an einem sonnigen Fensterbrett stehenlassen.

Dann abfiltern und mit Brandy konservieren.

Mal sehen, ob meine Fichten auch Harz spenden, dann probiere ich das vielleicht auch mal.

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

>Nach längerem Nachdenken bin ich zu der aberwitzigen Idee gekommen, dass vielleicht Harz geeignet sein könnte.

>Das "klebt" ganz grauslich und neigt dazu, Insekten zu überfliessen und dadurch zu töten und einzumauern, wie man sogar im Bernstein sehen kann.

>Es verhält sich also etwas ähnlich wie eine überaktive Mutter.

Alle Achtung, muß ich mal sagen:-)

Da gehört doch schon ordentlich geistige Übung dazu, sich das so herleiten zu können (jetzt mal unabhängig davon, ob das Mittel dann effektiv ist oder nicht). Dieses Beispiel eben hat mich sehr viel lernen lassen (bin grade dabei, mir diese spezielle Materie ein bißchen anzueignen.

Danke.

>Dann abfiltern und mit Brandy konservieren.

Das Harz wird vorher abgegossen?

Der Alkohol würde es wahrscheinlich auflösen.

>Mal sehen, ob meine Fichten auch Harz spenden, dann probiere ich das vielleicht auch mal.

Fichten machen das auch.

Freundliche Grüße

Gänseblümchen

Sanatan
    Gast

Hallo

>Da gehört doch schon ordentlich geistige Übung dazu, sich das so herleiten zu können (jetzt mal unabhängig davon, ob das Mittel dann effektiv ist oder nicht).

Einiges an Übung ist tatsächlich dabei und ich muss auch geduldig abwarten, bis ich einen inspirierten Moment erwische.

Aber eigentlich ist es ganz einfach.

Man muss nur das Wesen einer Pflanze oder eines Materials auf sich wirken lassen und ein gewisses Gefühl von Vertrautheit entwickeln.

Dann ein wenig im Kopf durchschütteln, so als würde man würfeln oder rasseln (ähem, das klingt jetzt komisch, so wie ich es geschrieben habe, aber mir fällt gerade keine passendere Beschreibung ein).

Und wenn man Glück hat, reihen sich die Assoziationen dann auf wie eine Perlenkette.

>Das Harz wird vorher abgegossen?

>Der Alkohol würde es wahrscheinlich auflösen.

Ja, zumindest teilweise würde das harz im Alkohol gelöst.

Dann hätte man eine Tinktur, was ja auch nicht schlecht ist.

Aber es wäre dann keine Essenz der Schwingungen mehr, sondern ein richtig handfester Wirkstoff.

Am besten macht man wohl beides.

Eine Essenz für die Schwingungen.

Und eine Tinktur, die man zur Hautreizung oder zur Inhalation gegen Husten nehmen kann.

Ein Ölauszug könnte auch sehr interessant sein.

>>Mal sehen, ob meine Fichten auch Harz spenden, dann probiere ich das vielleicht auch mal.

>Fichten machen das auch.

Ich hoffe, meine Fichten wissen das auch ;-)

Spass beiseite: Mein Auto, das unter einer der Fichten steht, hat schon lauter kleine Harzflecken auf der Kühlerhaube.

Aber ich frage mich zur Zeit noch, ob man in erreichbarer Höhe nennenswerte Mengen ernten kann.

Sollte ich wohl gleich morgen mal gucken, wenn es nicht regnet.

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

>Man muss nur das Wesen einer Pflanze oder eines Materials auf sich wirken lassen und ein gewisses Gefühl von Vertrautheit entwickeln.

Da hab ich ja noch Hoffnung, daß ich das irgendwann auch mal kann:-)

>Ich hoffe, meine Fichten wissen das auch ;-)

>Spass beiseite: Mein Auto, das unter einer der Fichten steht, hat schon lauter kleine Harzflecken auf der Kühlerhaube.

>Aber ich frage mich zur Zeit noch, ob man in erreichbarer Höhe nennenswerte Mengen ernten kann.

>Sollte ich wohl gleich morgen mal gucken, wenn es nicht regnet.

Am erfolgversprechendsten wäre es wohl, wenn Du an einem schönen, warmen, sonnigen Tag suchst. Treiben Eure Fichten schon aus? Hier ist diesbezüglich noch Ruhe. Bin gespannt auf Deine Ergebnisse bezüglich Fichtenspitzen.

Freundliche Grüße

Gänseblümchen

Wölfin
    Gast

>Spass beiseite: Mein Auto, das unter einer der Fichten steht, hat schon lauter kleine Harzflecken auf der Kühlerhaube.

>Aber ich frage mich zur Zeit noch, ob man in erreichbarer Höhe nennenswerte Mengen ernten kann.

Hmm also ich sammel ja schon einige Jahre harz, fürs räuchern...

Also eines muss dir klar sein , harz ist sozusagen ein Pflaster für die Bäume.

das heisst je verletzter oder kränker ein Baum ist desto mehr Harz.

du solltest altes harz verwenden, wenn die fichte tropft ist die wunde wahrscheinlich recht frisch.

Frisches Harz ist sehr weich und klebrig, für mich zum räuchern nicht geeignet da es schnell verraucht.

Altes harz riecht auch anders ,dunkler und ruhiger grob gesagt als frisches.

Ich habe schon verschiedenes Harz als tinktur angesetzt.

Elemie, Bernstein und einheimisches Lärchen, Fichten und Latschenharz.

in Alkohol löst sich weiches harz fast ganz auf, hartes dauert ein bischen länger.

In öl merkt man fast nichts ausser das es den geruch annimmt, es klebt auch nicht.

In wasser merkt man beim festen harz gar nichts, nicht einmal den geruch.

ich habe alle drei sachen seid ca zehn tagen auf dem fensterbrett stehen.

Bei Fichten findet man Harz meist bei Borkenkäferbefall oder wenn wildbiss vorhanden ist, ergo entweder auf kniehöhe, oder eben über Kopfhöhe bis augenhöhe.

Meist sind die *quellen* an der regenabgewandten seite zu finden, bei lärchen ist harz schwerer zu finden, da altes Harz die form der rinde annimmt.

schaut auch nach *Astlöchern* dort tritt auch egrne harz aus.

Am besten ist das das schon hart ist und beim brechen kristalen funkelt.

Aber bitte beachtet eins, nicht mit spachtel ecetera an den baum gehen.

Harz ist ein verband und sollte nicht weggekratzt werden, ausser man will sozusagen ernten, und dazu sollte der Baum einem selbst gehören.

ich breche immer soviel ab wie der baum hergibt.

Meistens ist am Baumboden unter dem harzaustritt auch noch was, sieht aus wie goldene Tröpfchen, aber das harz ist meist mit nadeln versetzt und dreck.

So ich muss los , hoffe das hat geholfen.

Sanatan
    Gast

Hallo

>Also eines muss dir klar sein , harz ist sozusagen ein Pflaster für die Bäume.

Ja, das ist mir klar, aber gut, dass du es erwähnst, denn ich bin ja nicht die einzige, die hier mitliest.

>das heisst je verletzter oder kränker ein Baum ist desto mehr Harz.

>du solltest altes harz verwenden, wenn die fichte tropft ist die wunde wahrscheinlich recht frisch.

>Frisches Harz ist sehr weich und klebrig, für mich zum räuchern nicht geeignet da es schnell verraucht.

>Altes harz riecht auch anders ,dunkler und ruhiger grob gesagt als frisches.

Danke für die ganzen Hinweise :-)

An meinen beiden Fichten habe ich bis jetzt nur ein stecknadelgrosses Stück Harz gefunden, das erntbar war.

Das hing wie ein fest gewordener Tropfen an einer nicht verletzten Stelle in der Nähe eines Astlochs.

An der Rinde waren auch an etlichen Stellen leicht klebrige Fliessspuren, aber nichts zum ernten.

>Ich habe schon verschiedenes Harz als tinktur angesetzt.

>Elemie, Bernstein und einheimisches Lärchen, Fichten und Latschenharz.

>in Alkohol löst sich weiches harz fast ganz auf, hartes dauert ein bischen länger.

Gekauftes Benzoeharz habe ich vor langer Zeit mal als Tinktur angesetzt.

Das Ergebnis war sehr angenehm und liess sich tropfenweise gut für Cremes verwenden.

>In wasser merkt man beim festen harz gar nichts, nicht einmal den geruch.

Das eignet sich dann bestimmt gut als Essenz ;-)

>schaut auch nach *Astlöchern* dort tritt auch egrne harz aus.

Ein guter Hinweis :-)

Bei einer der Fichten müssten einige der unteren Äste entfernt werden, weil sie dürr geworden sind.

Das wären dann vielleicht gute Stellen für zukünftiges Harz, wenn der Baum mehr harzt als nötig ist, um die Astlöcher zu schliessen.

>Aber bitte beachtet eins, nicht mit spachtel ecetera an den baum gehen.

>Harz ist ein verband und sollte nicht weggekratzt werden, ausser man will sozusagen ernten, und dazu sollte der Baum einem selbst gehören.

Ich glaube fast, wenn man Baumeigner ist, kommt man gar nicht auf die Idee, da mit einem Spachtel dran zu gehen, zumindest mir geht es so.

Und das, obwohl die grössere der beiden Fichten bald gefällt werden muss, weil sie viel zu gross geworden ist.

Aber so eine Spachtelei mag ich ihr trotzdem nicht antun.

Tschuess

Sanatan

Sanatan
    Gast

Hallo

>Da hab ich ja noch Hoffnung, daß ich das irgendwann auch mal kann:-)

Bestimmt lernst du das noch :-)

>Treiben Eure Fichten schon aus? Hier ist diesbezüglich noch Ruhe.

Hier ist auch noch Ruhe bei den Fichten.

Dafür spriesst es ansonsten an allen Ecken.

>Bin gespannt auf Deine Ergebnisse bezüglich Fichtenspitzen.

Ich auch :-)

Tschuess

Sanatan

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen