Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nesselsucht

sonnenschein
    Gast

Nesselsucht

Hallo,

Bei mir hat sich innerhalb zwei Wochen eine Nesselsucht entwickelt ( hatte ich noch nie) und ich wüsste gern was der Auslöser sein könnte.

Seit 3 Wochen nehme ich täglich 2 Pillen eines Naturpräparates zur Stärkung von Haaren und Nägeln. Dieses Produkt enthält 29% Brennesselpulver. Kann es sein dass ich darauf allergisch reagiere?

Rita
    Gast

Re: Nesselsucht

>Hallo,

>Bei mir hat sich innerhalb zwei Wochen eine Nesselsucht entwickelt ( hatte ich noch nie) und ich wüsste gern was der Auslöser sein könnte.

>Seit 3 Wochen nehme ich täglich 2 Pillen eines Naturpräparates zur Stärkung von Haaren und Nägeln. Dieses Produkt enthält 29% Brennesselpulver. Kann es sein dass ich darauf allergisch reagiere?

Hallo,

Brennessel scheidet Giftstoffe über die Haut aus. Es ist möglich, dass das damit zusammen hängt. Brennesseln sollten konzentriert nicht länger als 3 Wochen genommen werden, dann Pause machen. Bei Brennesselsamen (kann im Herbst geerntet werden ) habe ich diese Erfahrung nicht gemacht. Das stärkt auch Haare und Nägel.

Gruß Rita

Sanatan
    Gast

Hallo

>Bei mir hat sich innerhalb zwei Wochen eine Nesselsucht entwickelt ( hatte ich noch nie) und ich wüsste gern was der Auslöser sein könnte.

Welche Bereiche des Körpers sind denn betroffen und wie ist das Erscheinungsbild?

Ich frag deshalb, weil eine Nesselsucht, die zwei Wochen lang einen Grossteil des Körpers betrifft und sich in dick geschwollener Haut, teilweise rot, teilweise verquaddelt, äussert, wäre ein Fall für den Arzt.

So eine heftige Ausprägung für länger als drei Tage sollte man gründlich abklären lassen.

Etwas anderes wäre es, wenn die Nesselsucht kommt und geht oder nur geringe Teile des Körpers betrifft.

>Seit 3 Wochen nehme ich täglich 2 Pillen eines Naturpräparates zur Stärkung von Haaren und Nägeln. Dieses Produkt enthält 29% Brennesselpulver. Kann es sein dass ich darauf allergisch reagiere?

Das könnte durchaus sein.

Lass das Mittel doch mal ein paar Tage weg und beobachte, wie es sich entwickelt.

Ansonsten fallen mir folgende Fragen ein:

Hast du sehr trockene Haut?

Wie alt bist du (ungefähr)?

Neigst du zu Allergien?

Hast du deine Ernährungsweise geändert?

Tschuess

Sanatan

sonnenschein
    Gast

>Hallo

>>Bei mir hat sich innerhalb zwei Wochen eine Nesselsucht entwickelt ( hatte ich noch nie) und ich wüsste gern was der Auslöser sein könnte.

>Welche Bereiche des Körpers sind denn betroffen und wie ist das Erscheinungsbild?

>Ich frag deshalb, weil eine Nesselsucht, die zwei Wochen lang einen Grossteil des Körpers betrifft und sich in dick geschwollener Haut, teilweise rot, teilweise verquaddelt, äussert, wäre ein Fall für den Arzt.

>So eine heftige Ausprägung für länger als drei Tage sollte man gründlich abklären lassen.

>Etwas anderes wäre es, wenn die Nesselsucht kommt und geht oder nur geringe Teile des Körpers betrifft.

>>Seit 3 Wochen nehme ich täglich 2 Pillen eines Naturpräparates zur Stärkung von Haaren und Nägeln. Dieses Produkt enthält 29% Brennesselpulver. Kann es sein dass ich darauf allergisch reagiere?

>Das könnte durchaus sein.

>Lass das Mittel doch mal ein paar Tage weg und beobachte, wie es sich entwickelt.

>Ansonsten fallen mir folgende Fragen ein:

>Hast du sehr trockene Haut?

>Wie alt bist du (ungefähr)?

>Neigst du zu Allergien?

>Hast du deine Ernährungsweise geändert?

>Tschuess

>Sanatan

Hallo,

Viele Dank für die schnelle Antwort.

Also seit Donnerstag nehme ich das Mittel nicht mehr, aber da sich übers Wochenende mein Problem verschlimmert hat und sich eine heftige Entzündung an der Innenseite des linken Knies gebildet hat bin ich heute morgen zur Hautärztin. Die meinte dass die Brennesselpillen eine Reaktion der Haut verursachen könnten, tippte aber wegen der Entzündung eher auf Insektenstich (vielleicht Zecke!) Vor einiger Zeit dachte ich auch ich sei von irgendwas gestochen worden (an der Innenseite des linken Knies), konnte aber kein Insekt entdecken.

Der Ausschlag ist aber auch an der Innenseite des anderen Knies und eine Stelle am Rücken.

Morgen früh muss ich zur Blutuntersuchung und dann sehen wir weiter.

Ansonsten bin ich 42, habe eine ziemlich trockene und sensible Haut, war aber bis jetzt nicht allergisch. Vor 6 Jahren hatte ich mal Schuppenflechte (meine Grossmutter litt darunter). Bei mir trat das kurz nach der Geburt des zweiten Kindes auf, verschwand dann langsam wieder. Wahrscheinlich hatte die Hormonumstellung das ausgelöst.

Meine Ernährung ist ausgeglichen, ich nehme keine Medikamente und ich rauche nicht. Nur verzichte ich ungern auf ein (oder zwei) Glas Rotwein beim Abendessen (ein Laster darf man doch haben,oder?)

2x pro Woche geh ich ins Fitness und in die Sauna - eigentlich leb ich doch ganz gesund.

Bin nur neugierig was das mit der Entzündung und dem Ausschlag auf sich hat.

Wenn's was Neues gibt meld ich mich,

Schöne Grüsse,

Sonneschein

Sanatan
    Gast

Hallo

>Also seit Donnerstag nehme ich das Mittel nicht mehr, aber da sich übers Wochenende mein Problem verschlimmert hat und sich eine heftige Entzündung an der Innenseite des linken Knies gebildet hat bin ich heute morgen zur Hautärztin.

Gute Idee, zur Hautärztin zu gehen.

>Die meinte dass die Brennesselpillen eine Reaktion der Haut verursachen könnten, tippte aber wegen der Entzündung eher auf Insektenstich (vielleicht Zecke!) Vor einiger Zeit dachte ich auch ich sei von irgendwas gestochen worden (an der Innenseite des linken Knies), konnte aber kein Insekt entdecken.

Wichtig, das untersuchen zu lassen.

Mit potentiellen Borreliose-Infektionen ist nicht zu spassen.

>Der Ausschlag ist aber auch an der Innenseite des anderen Knies und eine Stelle am Rücken.

Das kann durchaus mal vorkommen.

Auf Reizungen der Haut, z.B. durch Stiche, kann man an anderen Stellen Ausschlag und Schwellungen bekommen.

Manchmal sieht es an den anderen Stellen sogar auch wie Stiche aus, nur dass Einstichlöcher fehlen.

Ich schätze, das ist eine Überreaktion der Haut.

>Ansonsten bin ich 42, habe eine ziemlich trockene und sensible Haut, war aber bis jetzt nicht allergisch. Vor 6 Jahren hatte ich mal Schuppenflechte (meine Grossmutter litt darunter). Bei mir trat das kurz nach der Geburt des zweiten Kindes auf, verschwand dann langsam wieder. Wahrscheinlich hatte die Hormonumstellung das ausgelöst.

Mit Anfang 40 fangen die Hormone schon ziemlich stark an, verrückt zu spielen.

Selbst wenn man noch keine typischen Anzeichen für Wechseljahre hat, sind die Vorboten dazu meistens schon im vollen Gange.

Eine trockene Haut ist eine hervorragende Grundlage für die merkwürdigsten Hautausschläge.

Teilweise kommen die dann einfach so aus dem Blauen heraus, oder durch Stress oder durch kleine äussere Reize egal welcher Art.

Daher halte ich es für sinnvoll, die Hauttrockenheit möglichst abzuschwächen, dann haben auch die Ausschläge kaum noch Chance.

Dank Frühling wird jetzt wenigstens die typische Raumluft weniger trocken, das ist schon mal eine deutliche Erleichterung (im Winter benutze ich einen grossen Luftbefeuchter, um es drinnen auszuhalten).

Ausserdem sollte man möglichst selten ausgiebig und warm duschen.

Mit dem Kalt-Dusch-Vorschlag komme ich erst wieder im Sommer, denn das ist zur Zeit noch zu grässlich für Neueinsteiger ;-)

Aber dank Kaltduschen habe ich meine Hauttrockenheit ziemlich in den Griff bekommen und auch die Anfälle von Nesselsucht sind sehr selten und gering geworden.

Hier habe ich ein Rezept für eine Bodylotion, die leicht aber trotzdem befeuchtend ist.

http://wechseljahre.gesund.org/behan...eis-lotion.htm

Sie klebt und schmiert nicht und dennoch wird die Haut schön geschmeidig.

Und hier noch mehr Infos über trockene Haut.

http://heilkraeuter.net/krank/trockene-haut.htm

>Bin nur neugierig was das mit der Entzündung und dem Ausschlag auf sich hat.

>Wenn's was Neues gibt meld ich mich,

Tu das, ich bin auch sehr gespannt darauf.

Tschuess

Sanatan

sonnenschein
    Gast

Hallo,

Wegen meinem Bein musste ich noch ein zweites Mal zur Hautärztin, es war vom Oberschenkel bis in den Fuss geschwollen (kam nicht mal mehr in meine Jeans) und blaurot verfärbt. Die Ärztin schloss Borreliose noch immer nicht aus, bei 2 Blutuntersuchungen blieb das Ergebnis jedoch negativ. Sie verschrieb mir eine 10 tägige Kortisoneinnahme, was dann auch ziemlich sofort half. Der Juckreiz hörte auf und das Bein wurde mit jedem Tag besser.

Nun aber, als ich Montag aufstand, hatte ich furchtbar geschwollene Lippen und in meiner Panik schluckte ich eine von den Kortisonpillen. Nachmittags war die Schwellung weg, habe aber an einigen Stellen im Gesicht eine Art Exzem das auch wiederum juckt.

Am Sonntag war ich in der Sauna und jetzt frag ich mich ob es sich nicht doch um eine Allergie handelt.Beim Aufguss werden ja schliesslich ätherische öle verwendet und durch das Schwitzen kann eher eine Allergie ausbrechen. Ich war auch in der Sauna bevor mein Bein so schlimm wurde.

Soll ich jetzt wieder zur Hautärztin oder zu einem Spezialisten für Allergien? Gibt es das überhaupt?

Und übermorgen wollte ich eigentlich wieder in die Sauna.....

Vielen Dank für einen guten Rat,

Sonnenschein

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen