Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Ergebnis 61 bis 62 von 62

Thema: Wechseljahre: Traubensilberkerze oder Mönchspfeffer?

Alex
    Gast

Re: Birkenpollen

Vielleicht sollte ich die 50 Liter (die ich gestern zusammengekehrt habe) in kleine Tüten verpacken und teuer verkaufen.

cu Alex

Sanatan
    Gast

Re: Aloe Vera Creme

Hallo

>Sobald die Creme etwas abgekühlt ist (fast noch vor Handwärme), steige ich dann auch auf den guten Glasrührstab um, weil das dann der Motor nicht mehr recht packt ...

Auf Glasrührstäbe stehe ich leider auch überhaupt nicht.

Sie sind mit zu dünn von der Griffigkeit her und seit mir mal einer in der Hand zerbrochen ist, lasse ich die Finger davon.

Ich schwöre auf schnöden Löffelstiel ;-)

>also keine Sorge, du kannst dann die letzte Geschmeidigkeit und ähterischen Öle z.b. eine weitere Stunde hingebungsvoll einrühren ;-)

Das fände ich nicht so prickelnd, die ätherischen Öle stundenlang sinnlos einzurühren.

An der Rührerei mag ich die Veränderung der Konsistenz von flüssig bis hin zur fertigen Creme - das finde ich immer wieder aufregend.

Aber der Zeitgewinn durchs Mixen hat durchaus seinen eigenen Reiz, ich habe es jetzt noch mehrmals getestet.

>Fäden dürfte es allerdings nicht ziehen - die Creme bekommt eher eine optimale Textur, wichtig ist denke ich auch vor allem der Anfang, an dem die Emulsion entsteht.

Die Fädenzieherei legt sich offenbar schnell wieder.

>Und vergiss das Handrührgerät - nimm dann lieber noch den Stabmixer, der liefert bessere Ergebnisse und spritzt nicht so.

Der Stabmixer passt leider nicht in meine bevorzugten Rührgläser rein und ausserdem schluckt er soviel Creme-Masse.

Mit dem einfach bestückten Handrührgerät bin ich momentan eigentlich halbwegs zufrieden, es bleibt auch kaum Creme daran hängen.

Kommt mir zwar ein bisschen wie ein Presslufthammer vor, wenn alles so vibriert, aber dem steht der Zeitgewinn entgegen.

>Ich meinte mehr die Emulgatoren wie z.b. Tegomuls, Lamecreme (find ich noch am brauchbarsten, aber ich hab wohl einen fetteren Geschmack wie du *g*)

Ja, anscheinend hast du einen fetteren Geschmack als ich :-)

>aber sie haben allesamt den Nachteil, dass man sich um die Konservierung Gedanken machen muss - sonst würde ich sie sicher auch mehr einsetzten.

Mit ein bisschen Tinktur drin und ein paar einschlägigen ätherischen Ölen ist das alles nicht so schlimm.

Aber wenn du mit der Lanolincreme auch fürs Gesicht glücklich bist, dann brauchst du ja eigentlich nichts anderes.

>Die meisten Rezepte rühre ich begeistert nach Faber Rezepten, die kennst Du ja auch, allerdings muss man bei der schon etwas kritisch sein, weil da auch nicht alles o.k. ist, was die so verwendet. Aber ihre Ansätze sind toll..

Bei den Faber-Lanolin-Rezepten ist mir viel zuviel Wachs drin, ich komme mit deutlich weniger Konsistenzgeber aus.

Manchmal habe ich mich schon gefragt, ob sie die Rezepte überhaupt alle vollständig ausprobiert hat, oder ob sie auf betonartige Konsistenz steht.

Früher hat sie ja auch andere Emulgatoren verwendet, aber leider habe ich kein Buch mehr, wo solche Rezepte drinstehen.

Mit 13 oder so hatte ich mal das erste ihrer Bücher, damals waren noch fast alle Cremes mit Tween, aber das Buch ist seit Ewigkeiten verschollen.

Kürzlich habe ich aus Neugier mal mit Tween 20 rumexperimentiert, ohne ein Rezept dafür zu haben.

Das war vielleicht ein Höllentrip.

Ohne Co-Emulgator lief gar nix und schliesslich habe ich nach unzähligen Versuchen zusammen mit Cetylalkohol ein paar brauchbare Rezepte ausgetüftelt.

Aber ich müsste noch weitertesten, um daraus Grundrezepte ableiten zu können.

Das Zeug hat nur einen Vorteil: man bekommt es auch in anderen Ländern, z.B. im Amiland, wo es ziemlich beliebt und verbreitet ist.

Dort bekommt man kein Tegomuls und Lanolin ist dort als Allergiemonster extrem verschrien - die wissen halt nicht, was gut ist ;-)

>Ich rühre auch alle Arten von Salben und Cremes und experimentiere auch parallel zum Jahreslauf - umso interesannter finde ich Deine Seite, die ja in letzter Zeit topaktuell und superbestückt ist mit den neusten Neuigkeiten - klasse, ganz mein Geschmack.

Bald gibt es auch die Brust-Creme, zu der mich Rita inspiriert hat.

Da freu ich mich schon drauf.

Und eine Efeu-Creme will ich auch noch machen, zum Wegschmelzen von Fettpolstern (ergänzend zu anderen Schlankwerdmassnahmen), denn die bisherige Efeusalbe ist mir, wie du dir bestimmt denken kannst, zu fettig ;-)

Tschuess

Sanatan

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7