Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Wechseljahre: Traubensilberkerze oder Mönchspfeffer?

Gänseblümchen
    Gast

Wechseljahre: Traubensilberkerze oder Mönchspfeffer?

Hallo Sanatan:-)

habe mal hier reinkopiert, was Du in einem anderen Forum schriebst:

>In den ersten Jahren sind die östrogenartigen Pflanzen wie Traubensilberkerze >aber anscheinend noch gar nicht so angesagt, ganz im Gegenteil.

>Denn durch den Progesteronmangel hat man quasi einen indirekten >Östrogenüberschuss.

>Daher hat bei mir auch der Mönchspfeffer zur Zeit noch Vorrang.

Ich hatte mir die Silberkerze eigentlich ausgesucht, um damit diese komischen Hitzewallungen, Herzklopfen und Schlafstörungen in den Griff zu kriegen sauer.

Mönchspfeffer ist das Gleiche wie Keuschlamm oder Agnus castus, nicht wahr?

Davon habe ich irgendwo noch eine Tinktur zu stehen, die ich mir vor Jahren mal gegen PMS-Beschwerden geholt hatte (half prima). Da sollte ich es wohl eher damit probieren?

Das seltsame ist, daß meine Wechseljahresbeschwerden im Winter deutlich ausgeprägter sind als im Sommer. Zur Sommerszeit ist eigentlich alles wieder scheinbar normal (zumindest war es jetzt in den letzten beiden Jahren so). Mal sehen, wie es diesen Sommer wird.

Freundliche Grüße

Gänseblümchen

Sanatan
    Gast

Re: Wechseljahre: Traubensilberkerze oder Mönchspfeffer?

Hallo

>habe mal hier reinkopiert, was Du in einem anderen Forum schriebst:

Gute Idee :-)

>Ich hatte mir die Silberkerze eigentlich ausgesucht, um damit diese komischen Hitzewallungen, Herzklopfen und Schlafstörungen in den Griff zu kriegen sauer.

Die Traubensilberkerze wird auch an allen Ecken empfohlen.

Aber nur wenige weisen darauf hin, dass sie am Anfang, der sich über etliche Jahre hinziehen kann, gerade die falschen Hormone enthält.

Keine Ahnung, warum dieses Wissen so unbekannt ist.

Hier habe ich eine Seite über Phytohormone und die unterschiedlichen Symptome der verschiedenen Wechseljahrsphasen zusammengestellt.

http://wechseljahre.gesund.org/phytohormone/index.htm

Hitzewallungen kommen übrigens in allen Phasen vor, daher kann man daraus noch nichts schliessen.

Ausserdem können die Hormonzustände kräftig schwanken, mal fehlen beide Sorten, mal mehr die eine, mal mehr die andere.

Anhand der Art der Zyklusschwankungen kann man ein bisschen erahnen, was gerade mehr fehlt.

http://wechseljahre.gesund.org/besch...ssigkeiten.htm

>Mönchspfeffer ist das Gleiche wie Keuschlamm oder Agnus castus, nicht wahr?

Richtig.

>Davon habe ich irgendwo noch eine Tinktur zu stehen, die ich mir vor Jahren mal gegen PMS-Beschwerden geholt hatte (half prima). Da sollte ich es wohl eher damit probieren?

Ja, einfach mal ausprobieren.

Die Chancen sind hoch, dass es funktioniert.

>Das seltsame ist, daß meine Wechseljahresbeschwerden im Winter deutlich ausgeprägter sind als im Sommer. Zur Sommerszeit ist eigentlich alles wieder scheinbar normal (zumindest war es jetzt in den letzten beiden Jahren so). Mal sehen, wie es diesen Sommer wird.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Ich habe den Verdacht, dass es mit mehr oder weniger Bewegung zusammenhängt.

Wenn man sich im Sommer mehr bewegt, dann verjüngt das anscheinend den Körper so sehr, dass er wieder zu seinem Rhythmus findet.

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

>Hier habe ich eine Seite über Phytohormone und die unterschiedlichen Symptome der verschiedenen Wechseljahrsphasen zusammengestellt.

>http://wechseljahre.gesund.org/phytohormone/index.htm

Das sind aber klasse Seiten, sehr informativ! Da hab ich was zu schmökern.

>Anhand der Art der Zyklusschwankungen kann man ein bisschen erahnen, was gerade mehr fehlt.

>http://wechseljahre.gesund.org/besch...ssigkeiten.htm

Wenn ich das so lese, glaube ich, daß mir - zumindest im Winter - beides fehlt. Es ist da einfach "Pause".

>>Mönchspfeffer

>>Davon habe ich irgendwo noch eine Tinktur zu stehen...

>Ja, einfach mal ausprobieren.

>Die Chancen sind hoch, dass es funktioniert.

Da ist noch Alpenveilchen, Ignatiusbohne und Tigerlilie drin (Mastodynon). Da war ich echt nicht drauf gekommen, daß ich es damit probieren könnte. Es steht nur was drauf von PMS und Zyklusstörungen. - Naja, so kann man das auch bezeichnen. Wenn ich dann aber lese, daß der Mönchspfeffer die Libido senkt...du liebe Güte, die ist doch schon im Keller:-))) (nicht daß mich das etwa stört, aber mein Mann sieht das anders:-)

>Ich habe den Verdacht, dass es mit mehr oder weniger Bewegung zusammenhängt.

>Wenn man sich im Sommer mehr bewegt, dann verjüngt das anscheinend den Körper so sehr, dass er wieder zu seinem Rhythmus findet.

Das könnte sein. Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß es mit mehr Sonnenlicht zusammenhängt, was ja auch auf das Gehirn (und den Gemütszustand:-) wirkt. Und vor allem mit Ernährung: im Sommer alles viel frischer und grüner. Wenn ich an die Mengen von Basilikum denke, die ich im Sommer verzehre...

Interessanterweise habe ich einen italienischen Kräuterbitter als menstruationsfördernd befunden. Leider habe ich keine Ahnung, welche Kräuter da drin sind:-(

Was mich am allermeisten stört, sind die innere Unruhe und das damit verbundene Herzklopfen. Manchmal stehe ich förmlich im Bett bis früh 4 Uhrsauer. Dagegen schütte ich Baldriantee in mich hinein, aber nur in schlimmen Fällen, weil der Geruch zum Weglaufen ist. Ich hoffe, daß das irgendwann wieder verschwindet mit der Unruhe.

Freundliche Grüße

Gänseblümchen

Sanatan
    Gast

Hallo

>Wenn ich das so lese, glaube ich, daß mir - zumindest im Winter - beides fehlt. Es ist da einfach "Pause".

Längere Pausen hatte ich auch schon, bis zu vier Monate.

Das hat mir eigentlich immer ganz gut gefallen und ich hatte jedes Mal die stille Hoffnung, dass es das jetzt gewesen war.

Aber ich irrte und anschliessend hatte ich oft ganz besonders lange Blutungen - schaurig :-(

>Da ist noch Alpenveilchen, Ignatiusbohne und Tigerlilie drin (Mastodynon).

Über die sollte ich mich wohl auch mal schlau machen.

>Wenn ich dann aber lese, daß der Mönchspfeffer die Libido senkt...du liebe Güte, die ist doch schon im Keller:-))) (nicht daß mich das etwa stört, aber mein Mann sieht das anders:-)

Irgendwo habe ich mal glaubhaft gelesen, dass Mönchpfeffer die Libido senkt, wenn sie zu hoch ist und steigert, wenn sie zu schwach ist.

Bisher habe ich selbst auch keine libidosenkende Wirkung vom Mönchspfeffer erlebt.

Die Mönche haben wohl nur die Libidosenkung erfahren, weil sie vor lauter Verzicht immer ganz überreizt waren.

>Das könnte sein. Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß es mit mehr Sonnenlicht zusammenhängt, was ja auch auf das Gehirn (und den Gemütszustand:-) wirkt. Und vor allem mit Ernährung: im Sommer alles viel frischer und grüner. Wenn ich an die Mengen von Basilikum denke, die ich im Sommer verzehre...

Das Sonnenlicht und die grüne Ernährung wirken ganz bestimmt belebend.

Hoffen wir mal, dass sich der Frühling endlich entscheidet, richtig Einzug zu halten.

Die Kräuter spriessen hier schon recht üppig trotz trübem Wetter und ich esse auch fast täglich irgendwas mit frischen Kräutern.

>Interessanterweise habe ich einen italienischen Kräuterbitter als menstruationsfördernd befunden. Leider habe ich keine Ahnung, welche Kräuter da drin sind:-(

Da es viele Kräuter gibt, die menstruationsfördernd sind, wird das auch gar nicht so einfach sein, das herauszufinden.

>Was mich am allermeisten stört, sind die innere Unruhe und das damit verbundene Herzklopfen. Manchmal stehe ich förmlich im Bett bis früh 4 Uhrsauer. Dagegen schütte ich Baldriantee in mich hinein, aber nur in schlimmen Fällen, weil der Geruch zum Weglaufen ist. Ich hoffe, daß das irgendwann wieder verschwindet mit der Unruhe.

Baldrian nehme ich auch ganz gerne als Dragees.

Das funktionert ganz gut und ist sehr bequem.

Tschuess

Sanatan

Gänseblümchen
    Gast

Hallo,

>Längere Pausen hatte ich auch schon, bis zu vier Monate.

>Das hat mir eigentlich immer ganz gut gefallen

Ich bin davon nicht so begeistert. Das Gefühl für den eigenen Körper ist ein bißchen verloren gegangen; das, was früher wie ein Uhrwerk klappte, funktioniert nicht mehr genau. Ich kann mich - streng genommen - nicht mehr auf mich verlassen. Und die Frage muß ich verhüten oder nicht kann auch nicht so klar beantwortet werden.

Das alles ärgert mich irgendwie.

>Baldrian nehme ich auch ganz gerne als Dragees.

>Das funktionert ganz gut und ist sehr bequem.

Von denen bin ich wieder abgekommen, weil der Geruch umso konzentrierter aus der Packung quoll (*brrrpfuiteufel*). Zumindest bei denen, die ich aus dem Drogeriemarkt hatte, war das so. Da trinke ich lieber den Tee, obwohl der auch scheußlich riecht, aber nicht ganz soo schlimm.

Frohe Ostern:-)

Gänseblümchen

Rita
    Gast

>Hallo,

>>Hier habe ich eine Seite über Phytohormone und die unterschiedlichen Symptome der verschiedenen Wechseljahrsphasen zusammengestellt.

>>http://wechseljahre.gesund.org/phytohormone/index.htm

>Das sind aber klasse Seiten, sehr informativ! Da hab ich was zu schmökern.

>>Anhand der Art der Zyklusschwankungen kann man ein bisschen erahnen, was gerade mehr fehlt.

>>http://wechseljahre.gesund.org/besch...ssigkeiten.htm

>Wenn ich das so lese, glaube ich, daß mir - zumindest im Winter - beides fehlt. Es ist da einfach "Pause".

>>>Mönchspfeffer

>>>Davon habe ich irgendwo noch eine Tinktur zu stehen...

>>Ja, einfach mal ausprobieren.

>>Die Chancen sind hoch, dass es funktioniert.

>Da ist noch Alpenveilchen, Ignatiusbohne und Tigerlilie drin (Mastodynon). Da war ich echt nicht drauf gekommen, daß ich es damit probieren könnte. Es steht nur was drauf von PMS und Zyklusstörungen. - Naja, so kann man das auch bezeichnen. Wenn ich dann aber lese, daß der Mönchspfeffer die Libido senkt...du liebe Güte, die ist doch schon im Keller:-))) (nicht daß mich das etwa stört, aber mein Mann sieht das anders:-)

>>Ich habe den Verdacht, dass es mit mehr oder weniger Bewegung zusammenhängt.

>>Wenn man sich im Sommer mehr bewegt, dann verjüngt das anscheinend den Körper so sehr, dass er wieder zu seinem Rhythmus findet.

>Das könnte sein. Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß es mit mehr Sonnenlicht zusammenhängt, was ja auch auf das Gehirn (und den Gemütszustand:-) wirkt. Und vor allem mit Ernährung: im Sommer alles viel frischer und grüner. Wenn ich an die Mengen von Basilikum denke, die ich im Sommer verzehre...

>Interessanterweise habe ich einen italienischen Kräuterbitter als menstruationsfördernd befunden. Leider habe ich keine Ahnung, welche Kräuter da drin sind:-(

>Was mich am allermeisten stört, sind die innere Unruhe und das damit verbundene Herzklopfen. Manchmal stehe ich förmlich im Bett bis früh 4 Uhrsauer. Dagegen schütte ich Baldriantee in mich hinein, aber nur in schlimmen Fällen, weil der Geruch zum Weglaufen ist. Ich hoffe, daß das irgendwann wieder verschwindet mit der Unruhe.

>

>Freundliche Grüße

>Gänseblümchen

Hallo Gänseblümchen,

gegen die nächtlichen Schlafstörungen könnten, abends einen Tee genommen mit Lindenblüten, Melisse, Hopfen, helfen. Stärker wirkt das Ganze als Kräuteressenz. Vielleicht hilft für die innere Unruhe über längere Zeit Weißdorn.

Für das Schwitzen, wirkt auch östrogenartig, kann Salbei helfen, so lange dieser Zustand anhält. Zu starke Blutungen können gut mit Blutwurz gestoppt werden, Schmierblutungen mit Beifuß gepowert, (höchstens 5 Tage nehmen).

Ausgleichend auf den Zyklus wirkt Frauenmantel, kann ständig genommen werden.

Zur Libidosteigerung ist die Rose,Weißdorn, Frauenmantel ganz gut. Allerdings ist das Bedürfnis nach Nähe ein anderes als noch in jungen Jahren. Ob da Mann mitkommt?

Wechseljahre sind Berg- und Talfahrten und äußerst spannend!

Gruß Rita

Gänseblümchen
    Gast

Hallo Rita,

>gegen die nächtlichen Schlafstörungen könnten, abends einen Tee genommen mit Lindenblüten, Melisse, Hopfen, helfen.

Wenn ich damit den ungeliebten Baldrian umgehen kann, ist diese Mischung sehr verlockend:-)

>Stärker wirkt das Ganze als Kräuteressenz.

Mit Essenz meinst Du eine Tinktur?

>Vielleicht hilft für die innere Unruhe über längere Zeit Weißdorn.

Es gibt ja massenweise solche Kapseln mit Weißdorn (und Knoblauch sowie Mistel) zu kaufen...ich traue diesen käuflichen Sachen nur nicht allzu sehr; hat man doch schon etliches über mangelnde Wirkung aufgrund zu schwacher (zu unterschiedlicher) Dosierung gehört...kannst Du mir bei Weißdorn etwas bezüglich der Art der Einnahme empfehlen? Als Tee oder doch solche Kapseln?

>Für das Schwitzen, wirkt auch östrogenartig, kann Salbei helfen, so lange dieser Zustand anhält.

Schwitzattacken habe ich zum Glück (noch) nicht, nur ab und zu Hitzewellen.

>Ausgleichend auf den Zyklus wirkt Frauenmantel, kann ständig genommen werden.

Von dem halte ich auch viel; werde ich mir gleich am Dienstag aus der Apotheke holen. Meine Pflanze im Garten ist noch zu klein, als daß ich sie plündern könnte (das würde höchstens eine Tasse werden).

> Zur Libidosteigerung ist die Rose,Weißdorn, Frauenmantel ganz gut.

Rose als ätherisches Öl in der Duftlampe...kürzlich ging ich im Reformhaus wieder einmal die Öle mit der Nase durch und siehe da: was ich bisher als aufdringlich empfand (Rosenöl), erschien mir auf einmal äußerst angenehm. Man sollte wirklich öfter auf seinen Körper hören...sofern man ihn verstehen kann.

Zur Zeit bräuchte ich manchmal einen Dolmetscher.

>Allerdings ist das Bedürfnis nach Nähe ein anderes als noch in jungen Jahren. Ob da Mann mitkommt?

Er ist auch nicht mehr ganz jung zwinker, trotzdem ist es sowas wie ein neuer Lernprozeß oder wie ein neues Kennenlernen.

>Wechseljahre sind Berg- und Talfahrten und äußerst spannend!

Die Betonung liegt momentan leider auf "spannend" im Sinne von Anspannung.

Nun, das Wissen, was man tun kann, hilft ein bißchen aus den Tälern heraus.

Vielen Dank für Deine Tips:-)

Freundliche Grüße

Gänseblümchen

Rita
    Gast

>Hallo Rita,

>>gegen die nächtlichen Schlafstörungen könnten, abends einen Tee genommen mit Lindenblüten, Melisse, Hopfen, helfen.

>Wenn ich damit den ungeliebten Baldrian umgehen kann, ist diese Mischung sehr verlockend:-)

>>Stärker wirkt das Ganze als Kräuteressenz.

>Mit Essenz meinst Du eine Tinktur?

>>Vielleicht hilft für die innere Unruhe über längere Zeit Weißdorn.

>Es gibt ja massenweise solche Kapseln mit Weißdorn (und Knoblauch sowie Mistel) zu kaufen...ich traue diesen käuflichen Sachen nur nicht allzu sehr; hat man doch schon etliches über mangelnde Wirkung aufgrund zu schwacher (zu unterschiedlicher) Dosierung gehört...kannst Du mir bei Weißdorn etwas bezüglich der Art der Einnahme empfehlen? Als Tee oder doch solche Kapseln?

>>Für das Schwitzen, wirkt auch östrogenartig, kann Salbei helfen, so lange dieser Zustand anhält.

>Schwitzattacken habe ich zum Glück (noch) nicht, nur ab und zu Hitzewellen.

>>Ausgleichend auf den Zyklus wirkt Frauenmantel, kann ständig genommen werden.

>Von dem halte ich auch viel; werde ich mir gleich am Dienstag aus der Apotheke holen. Meine Pflanze im Garten ist noch zu klein, als daß ich sie plündern könnte (das würde höchstens eine Tasse werden).

>> Zur Libidosteigerung ist die Rose,Weißdorn, Frauenmantel ganz gut.

>Rose als ätherisches Öl in der Duftlampe...kürzlich ging ich im Reformhaus wieder einmal die Öle mit der Nase durch und siehe da: was ich bisher als aufdringlich empfand (Rosenöl), erschien mir auf einmal äußerst angenehm. Man sollte wirklich öfter auf seinen Körper hören...sofern man ihn verstehen kann.

>Zur Zeit bräuchte ich manchmal einen Dolmetscher.

>>Allerdings ist das Bedürfnis nach Nähe ein anderes als noch in jungen Jahren. Ob da Mann mitkommt?

>Er ist auch nicht mehr ganz jung zwinker, trotzdem ist es sowas wie ein neuer Lernprozeß oder wie ein neues Kennenlernen.

>

>>Wechseljahre sind Berg- und Talfahrten und äußerst spannend!

>Die Betonung liegt momentan leider auf "spannend" im Sinne von Anspannung.

>Nun, das Wissen, was man tun kann, hilft ein bißchen aus den Tälern heraus.

>Vielen Dank für Deine Tips:-)

>Freundliche Grüße

>Gänseblümchen

Hallo Gänseblümchen

Baldrian finde ich auch widerlich. Der Körper zeigt ganz gut, was gebrauchtwird; und was er abstoßend findet, dann passt es nicht.

Die Schlafmischung ist erprobt und hilft. Hopfenzapfen sind ziemlich bitter, also selbst ausprobieren.

Mit Essenz meine ich Tinktur, ganz richtig. Soweit mir aber bekannt ist, darf das Wort Tinktur aber nur verwendet werden (pharmazeutisch), wenn auch die Inhaltsstoffe wissenschaftlich überprüft sind, oder so ähnlich. Vielleicht weiß da jemand besser Bescheid, habe es jedenfalls gehört.

Weißdorn nehme ich als Essenz, von Kapseln halte ich nichts, wegen der Zusatzstoffe. Tee wirkt schwächer. Vielleicht gibt es in der Apotheke Essenzen davon, keine Ahnung, da ich diese Sachen selbst übers Jahr herstelle.

Weißdorn muß tatsächlich, wie Frauenmantel über längere Zeit eingenommen werden bis es körperlich wirkt. Auf der seelischen Ebene geht es schneller. Es ist ganz gut ein Gefühl zu entwickeln, wieviel davon gebraucht wird, aus der Ferne das zu Beurteilen ist ganz schlecht.

Auch für Hitzewellen ist Salbei ganz gut. Manchmal wußte ich nicht, ist die Kälte da draußen jetzt angenehm oder nicht? Am Besten ist, sich zwiebelmäsig anziehen.

Noch ein Tip für die Libido: sich mit Rosenwasser übersprühen, oder auch Rosenöl in Cremes einrühren.

Wechseljahre sind fast wie Pupertät. Wir haben aber dann schon einige Lebenserfahrung und viele Pflanzenfreundinnen. Es gibt auch gute Literatur zu diesem Thema, frau sollte aber genau hinschauen.

Spannung und Entspannung sind wie ein- und ausatmen, oder wie die Mondphasen, oder wie Tag und Nacht oder wie ... Jedenfalls wünsche ich dir und deinem Mann ein erfolgreicher Reifeprozess!

Gruß Rita

Sanatan
    Gast

Hallo

>Mit Essenz meine ich Tinktur, ganz richtig. Soweit mir aber bekannt ist, darf das Wort Tinktur aber nur verwendet werden (pharmazeutisch), wenn auch die Inhaltsstoffe wissenschaftlich überprüft sind, oder so ähnlich. Vielleicht weiß da jemand besser Bescheid, habe es jedenfalls gehört.

Diese Einschränkung gilt bestimmt nur, wenn es um den Verkauf geht.

Aber wenn man als normaler Mensch davon spricht, ist die korrekte Bezeichnung für einen alkoholischen Auszug "Tinktur".

Dann weiss man auch genau, worum es geht, denn "Essenz" kann alles mögliche sein.

Tschuess

Sanatan

P.S.

Es ist übrigens nicht nötig, immer den kompletten Text des Vorschreibers zu zitieren.

Man kann alles löschen und nur das stehen lassen, auf was man sich bezieht.

Denn den Vortext kann man ja jederzeit anklicken und lesen.

Wenn man nur den wichtigen Teil zitiert, dann können auch Leute mit Handies und kleinen Bildschirmen den beitrag problemlos lesen.

Sanatan
    Gast

Hallo

>Und die Frage muß ich verhüten oder nicht kann auch nicht so klar beantwortet werden.

Doch, leider kann die klar beantwortet werden: Man muss immer verhüten.

Denn theoretisch kann jederzeit ein Ei hüpfen, wenn es gerade lustig ist.

Wechseljahrskinder kommen sogar relativ häufig vor.

Ich hätte ja gerne noch eins *seufz*, aber die Vernunft sagt "Nein" und so warte ich lieber auf eventuelle Enkel. ;-)

Tschuess

Sanatan

Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte