Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Risse in den Mundwinkel

Janika
    Gast

Risse in den Mundwinkel

Hallo Leute,

ich hoffe doch schwer, dass ihr mir helfen könnt, ich habe nämlich folgendes Problem: ich habe ab und zu so alle 2monate für 2wochen eingerissene Mundwinkel, was mich unheimlich stört, erstens tut es beim Verzehr von gewissen Lebensmitteln weh und zweitens schaut es auch furchtbar aus!!

ich bin eben ein bisschen im Internet gesurft und habe herausgefunden, dass es ein vitamin B2 Mangel sein könnte, allerdings war ich vor einem halben jahr deshalb schon beim arzt, der mir ein Vitaminpräperat verschrieben hatte, das allerdings überhaupt nichts brachte!!

ich kann mir ehrlich gesagt auch kein Vitaminmangel vorstellen, denn da ich in einem biologischen Gemüseladen arbeite, kenn ich mich mit gesunder, frischer und vitaminreicher nahrung sehr gut aus, und praktiziere diese auch!!

Allerdings hab ich wie jeder auch einige Laster, zum Beispiel gehe ich viel weg(trink auch gerne etwas), rauch abundzu und habe so gut wie immer Stress, könnt das vielleicht der Grund sein, oder könnte es auch auf eine ernstere krankheit hinweißen? da ich erst 18 bin und mich mit Krankheiten überhaupt nicht auskenne, hoffe ich einer von euch weiß was mit mir los ist!!

Liebe Grüße, und danke schon mal fürs durchlesen

eure janika

Alex
    Gast

Re: Risse in den Mundwinkel

ich bin eben ein bisschen im Internet gesurft und habe herausgefunden, dass es ein vitamin B2 Mangel sein könnte, allerdings war ich vor einem halben jahr deshalb schon beim arzt, der mir ein Vitaminpräperat verschrieben hatte, das allerdings überhaupt nichts brachte!!

ich kann mir ehrlich gesagt auch kein Vitaminmangel vorstellen, denn da ich in einem biologischen Gemüseladen arbeite, kenn ich mich mit gesunder, frischer und vitaminreicher nahrung sehr gut aus, und praktiziere diese auch!!

Ob man mit Obst und Gemüse einen B2-Mangel ausgleichen kann? Ich glaube kaum. Da sind eher Milch/Fleisch angesagt.

Allerdings hab ich wie jeder auch einige Laster, zum Beispiel gehe ich viel weg(trink auch gerne etwas), rauch abundzu

Schlecht. Alles schlimmste Vitaminräuber.

und habe so gut wie immer Stress,

Auch schlecht.

oder könnte es auch auf eine ernstere krankheit hinweißen?

Es gibt diverse Krankheiten, die die Vitaminaufnahme stören. Irgendwelche Magen-Darm-Entzündungen, die nicht bemerkt sein müssen. Wenn andere Medikamente eingenommen werden, kann da auch eine Ursache sein.

Es kann auch B5, Eisen- oder Zink-Mangel sein.

Frauen brauchen zeitweise viel Eisen, das durch Kaffee oder Milch nicht aufgenommen werden kann.

usw...

cu Alex

Sanatan
    Gast

Hallo

>ich hoffe doch schwer, dass ihr mir helfen könnt, ich habe nämlich folgendes Problem: ich habe ab und zu so alle 2monate für 2wochen eingerissene Mundwinkel, was mich unheimlich stört, erstens tut es beim Verzehr von gewissen Lebensmitteln weh und zweitens schaut es auch furchtbar aus!!

>ich bin eben ein bisschen im Internet gesurft und habe herausgefunden, dass es ein vitamin B2 Mangel sein könnte, allerdings war ich vor einem halben jahr deshalb schon beim arzt, der mir ein Vitaminpräperat verschrieben hatte, das allerdings überhaupt nichts brachte!!

Ein Vitamin-B2-Mangel kann zwar eingerissene Mundwinkel verursachen, aber Vitamin-B2-Mangel ist eher selten.

Viel häufiger, vor allem bei Frauen, ist Eisenmangel, der in leichter Form fast bei jeder zweiten Frau auftritt.

Und diese leichte Form reicht schon aus, um eingerissene Mundwinkel zu bekommen.

Die sind sogar besonders typisch für Eisenmangel.

Hier gibts mehr Infos über Eisenmangel:

http://gesund.org/info/eisen.htm

Ein Test, obs wirklich daran liegt ist einfach:

In der Drogerie ein Eisenpräparat kaufen, am besten mit Vitamin C, eine Weile einnehmen, und dann feststellen, ob es genützt hat oder nicht.

>Allerdings hab ich wie jeder auch einige Laster, zum Beispiel gehe ich viel weg(trink auch gerne etwas), rauch abundzu und habe so gut wie immer Stress, könnt das vielleicht der Grund sein, oder könnte es auch auf eine ernstere krankheit hinweißen?

Diese Laster fördern eingerissene Mundwinkel, sind aber eher nicht die alleinigen Verursacher.

Tschuess

Sanatan

Otto
    Gast

Hallo Janika,

diese Wundwinkelrhagaden entstehen durch Überdehnung der Haut, wenn diese nicht elastisch genug ist. Diese Risse verheilen meist narbenlos. Die Ursachen für die verringerte Elastizität sind vielfältig. Ich würde einfach eine Wundheilsalbe auftragen. Mal den Apotheker fragen, was er vorrätig hat.

Alles Gute

Otto

>Hallo Leute,

>ich hoffe doch schwer, dass ihr mir helfen könnt, ich habe nämlich folgendes Problem: ich habe ab und zu so alle 2monate für 2wochen eingerissene Mundwinkel, was mich unheimlich stört, erstens tut es beim Verzehr von gewissen Lebensmitteln weh und zweitens schaut es auch furchtbar aus!!

Alex
    Gast

diese Wundwinkelrhagaden entstehen durch Überdehnung der Haut, wenn diese nicht elastisch genug ist. Diese Risse verheilen meist narbenlos. Die Ursachen für die verringerte Elastizität sind vielfältig. Ich würde einfach eine Wundheilsalbe auftragen. Mal den Apotheker fragen, was er vorrätig hat.

Solange die echte Ursache nicht behoben wird, nutzt eine Salbe oft nichts, kann in manchen Fällen sogar die Risse noch viel schlimmer machen.

Nutzen tun die Salben nur was, wenn man die richtige Ursache abstellt, sozusagen als kleine Beschleunigung.

Aber selbst darauf würde ich verzichten, weil ich doch sehen wollte ob die Ursache erfolgreich angegangen wird. Eine Salbe kann die richtige Beurteilung des Erfolgs deutlich erschweren.

cu Alex

Otto
    Gast

>Nutzen tun die Salben nur was, wenn man die richtige Ursache abstellt, sozusagen als kleine Beschleunigung.

>Aber selbst darauf würde ich verzichten, weil ich doch sehen wollte ob die Ursache erfolgreich angegangen wird. Eine Salbe kann die richtige Beurteilung des Erfolgs deutlich erschweren.

>cu Alex

Welches die Ursachen sind, können wir aus der Ferne sowieso nicht beurteilen. Wikipedia nennt sogar eine HIV-Infektion als mögliche Ursache: http://de.wikipedia.org/wiki/Mundwinkelrhagade#Ursachen

Hautpflege hat mW noch nie geschadet.

Es gilt wie immer der weise Rat: zum Arzt gehen! :O)

Gruß

Otto

Alex
    Gast

http://de.wikipedia.org/wiki/Mundwinkelrhagade#Ursachen

Auweija, Wikipedia im Bereich von Medizin. Da sieht man oft wo abgeschrieben bzw. paraphrasiert wurde, mit entsprechendem Verlust an Information. Da sag ich jetzt mal nix weiter dazu.

Im übrigen sind die wahrscheinlisten Ursachen durch die zusätzlichen Angaben gut eingegrenzt.

Hautpflege hat mW noch nie geschadet.

Gut gemeinte "Hautpflege" dürfte die Hauptursache für Hautprobleme sein. Richtige Hautpflege verlangt genau die Probleme und Ursachen zu kennen, erst dann nutzt die was.

Es gilt wie immer der weise Rat: zum Arzt gehen! :O)

Richtig.

cu Alex

Gertrude
    Gast

>Hallo Leute,

>ich bin eben ein bisschen im Internet gesurft und habe herausgefunden, dass es ein vitamin B2 Mangel sein könnte, allerdings war ich vor einem halben jahr deshalb schon beim arzt, der mir ein Vitaminpräperat verschrieben hatte, das allerdings überhaupt nichts brachte!!

>ich kann mir ehrlich gesagt auch kein Vitaminmangel vorstellen, denn da ich in einem biologischen Gemüseladen arbeite, kenn ich mich mit gesunder, frischer und vitaminreicher nahrung sehr gut aus, und praktiziere diese auch!!

>Allerdings hab ich wie jeder auch einige Laster, zum Beispiel gehe ich viel weg(trink auch gerne etwas), rauch abundzu und habe so gut wie immer Stress, könnt das vielleicht der Grund sein, oder könnte es auch auf eine ernstere krankheit hinweißen? da ich erst 18 bin und mich mit Krankheiten überhaupt nicht auskenne, hoffe ich einer von euch weiß was mit mir los ist!!

>Liebe Grüße, und danke schon mal fürs durchlesen

>eure janika

hallo Janika

Wenn ein Vitamin B3 Mangel vorhanden ist, dann gibt es eingerissene Mundwinkel.

Für die äußere Pflege kann man die Notfall-salbe (Rescue ) von den Bachblüten nehmen, die ist sehr gut und stillt schnell den Schmerz.

alles gute

Gertrude

Lilith333
    Gast

Hallo,

meine Mutti hat mir und meiner Schwester immer ein bisschen frische Hefe zum "essen" gegeben. Da das immer etwas eklig war, hat sie irgendwann Hefetabletten gekauft. Wenn ich dann mal wieder eingerissenen Mundwinkel hatte, hab ich einfach 2 oder 3 Hefetabletten am Tag genommen und nach etwa 2 Tagen war wieder alles in Ordnung.

Probier's doch mal aus. smile

Gruß

Lilith333

odermenning
    Gast

>eingerissene Mundwinkel, !!

Hallo Janika,

habe seit Jahren das gleiche Problem. Meines Wissen nach handelt es sich um Eisenmangel - welcher bei mir auch regelmäßig nachgewiesen wurde - eine nicht gerade supergute Lebensführung, wie rauchen, trinken(hier meine ich naklar Alkohol), Stress... tragen mit zum Verlust bzw. Abbau deines Mineral-/ Vitaminhaushaltes bei.

Die andére Sache ist noch die, das diese "Risse" fast asuschließlich bei Frauen zu beobachten ist! Ergo - wenn die montatl. Blutung auch noch extrem heftig ausfällt... !

Also, solltest Du Dich auf den Weg machen u. Deinen Eisenhaushalt aufpeppen. Vielleicht macht Dein Hausarzt noch eien kleine Blut-check. So hättest Du dann auch wirklich Gewissheit. Tips gegen Eisenmangel gibt es hier sicher in Hülle u. Fülle. Das passende "Mittel" bzw. Kraut für mich habe ich n. n. gefunden.

Hier also auch gleich die Frage weiter in die Runde.

?Wie bekommt man seinen Eisen-Haushalt auf Vordermann??? - Ohne die Präperate aus der Apotheke, welche nur zu Darmverschluß führen.

Lieben Gruß von Odermenning.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen