Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Stevia

Odermenning
    Gast

Stevia

Hallo,

habe vor kurzem 2 Steviapflanzen erstanden. Natürlich sofort wollt ausprobieren! In diesem Fall zum süssen des Tortengusses. Aber ich habe wohl was verkehrt gemacht. Null Süßungs-Ergebnis! Darf man frische Blätter nicht erhitzen? Wäre dankbar für einige Tips in Sachen Anwendung.

Vielen Dank im Voraus. Odermennig

Alex
    Gast

Re: Stevia

Die Hitze kann schonmal dem Steviosid nichts anhaben, da es sich erst bei 700°C zersetzt.

Hast du ein frisches Blatt mal gekaut um zu prüfen ob du auch wirklich eine süsse Pflanze hast und wie hast du genau die Blätter für den Tortenguss behandelt?

cu Alex

Odermenning
    Gast

>Die Hitze kann schonmal dem Steviosid nichts anhaben, da es sich erst bei 700°C zersetzt.

>Hast du ein frisches Blatt mal gekaut um zu prüfen ob du auch wirklich eine süsse Pflanze hast und wie hast du genau die Blätter für den Tortenguss behandelt?

>cu Alex

Hallo Alex!

Die Stevia-Blätter hatte ich einfach mit in den Topf zu den Saft/ Gelantine Mix mit dazu getan und wie auf der Tortenguss-Gebrauchsanweisung weiter gemacht. Ergebnis leider Null. Die Blätter im Rohzustand habe ich auch vorab probiert - super süß! Keine Ahnung was ich verkehrt gemacht habe. Falls Du noch Anregungen zur weiteren Verarbeitung hast... wäre ich Dir sehr dankbar.

Probiere die Tage einfach nochmal die andere Pflanze aus.

Tschüß Odermenning.

Alex
    Gast

Wenn die Blätter süss schmecken ist alles mit den Blättern ok.

Wurden die frischen Blätter vorher zerkleinert?

bzw. wie lange als ganzes gekocht?

cu Alex

Odermenning
    Gast

>Wenn die Blätter süss schmecken ist alles mit den Blättern ok.

>Wurden die frischen Blätter vorher zerkleinert?

>bzw. wie lange als ganzes gekocht?

>cu Alex

Ja - die Blätter wurden frisch verwendet. Habe sie jedoch ohne vorher kleinzuschneiden(o.ä.)hinzu gegeben. War das vielleicht DER Fehler!?

Gruß Odermenning.

Alex
    Gast

Ja - die Blätter wurden frisch verwendet. Habe sie jedoch ohne vorher kleinzuschneiden(o.ä.)hinzu gegeben. War das vielleicht DER Fehler!?

Da muss man lange kochen, bis die Blätter die Süsse abgeben. Wenn ich für meinen Tee ganze Blätter mit kochendem Wasser übergiesse und ziehen lasse, merk ich kaum etwas.

Ich brauch von den grünen geriebenen Blättern etwa 2-3 um eine Tasse Tee halbwegs süss zu bekommen. (Entspricht etwa einem gestrichenen Teelöffel Zucker)

cu Alex

Wotan
    Gast

>Ja - die Blätter wurden frisch verwendet. Habe sie jedoch ohne vorher kleinzuschneiden(o.ä.)hinzu gegeben. War das vielleicht DER Fehler!?

>Da muss man lange kochen, bis die Blätter die Süsse abgeben. Wenn ich für meinen Tee ganze Blätter mit kochendem Wasser übergiesse und ziehen lasse, merk ich kaum etwas.

>Ich brauch von den grünen geriebenen Blättern etwa 2-3 um eine Tasse Tee halbwegs süss zu bekommen. (Entspricht etwa einem gestrichenen Teelöffel Zucker)

>cu Alex

Hallo Alex und Odermenning,

ich habe auch´ne Stevia Pflanze im Garten, hm in einem Liter Tee reichen mir schon 2 Blätter und diese sind dann auch nicht zerkleinert, ups!!!!

Aber was Du Odermenning auch machen kannst. Zerkleinere mehrere Blätter, koche sie in etwas Wasser ab und filter das Ganze durch ein Sieb...... flüssige Süßkraft pur! Für Tortenguß doch perfekt, aber vorsicht wegen der Süße!!!

Das Übrige, verschließen und kühlstellen, hält sich so etwas länger!

Gruß Wotan

Alex
    Gast

ich habe auch´ne Stevia Pflanze im Garten, hm in einem Liter Tee reichen mir schon 2 Blätter und diese sind dann auch nicht zerkleinert, ups!!!!

Vermutlich kochst du die Blätter auch für den Tee, oder bzw. nimmst eine größere Menge Wasser? Sind deine Blätter frischt, gewelkt oder trocken?

Ich schütte nur das heiße Wasser in die Tasse über die Kräuter und frischen geriebenen Blätter. Kochendes Wasser ist innerhalb von Sekunden runter auf 70°C, das ist zu kalt um mit ganzen Blättern nennenswert zu süssen.

Es macht ganz große Unterschiede in welcher Form die Blätter vorliegen und wie lange und mit welcher Temperatur die Blätter im Wasser liegen.

cu Alex

Wotan
    Gast

Hallo Alex,

ich möchte gleich antworten!

>Vermutlich kochst du die Blätter auch für den Tee, oder bzw. nimmst eine größere Menge Wasser? Sind deine Blätter frischt, gewelkt oder trocken?

Hm, ich verwende pflückfrische Blätter, manchmal, wenn ich sie mir zur Arbeit mitnehme auch nicht ganz mehr so pflückfrische, also 1 Stunde alte...

Das Wasser wird gekocht und dann schütte ich es in eine Kanne, lasse es 10 Minuten ziehen und seie es ab. Ich könnte ja mal die Temperatur messen....

Ich denke ich hatte einfach Glück, daß es süß genug für mich war.

Andere süßen bei mir immer nach, könnte also daran liegen!

Denn bei der Herstellung von flüssigem Stevia zerkleinere ich ja die Blätter.

Wieso ich die für den Tee ganz lasse, hm, hab´ ich noch nie drüber nachgedacht. Aber da ich es wohl nicht zu süß mag, war die instinktive Entscheidung gar nicht so verkehrt.

Liebe Grüße

Wotan

Alex
    Gast

Das Wasser wird gekocht und dann schütte ich es in eine Kanne, lasse es 10 Minuten ziehen und seie es ab. Ich könnte ja mal die Temperatur messen....

ok, damit wäre das geklärt:

Die Temperatur ist lange Zeit hoch genug um auch mit ganzen frischen Blättern zu funktionieren.

Ich mache mir meinen Tee immer nur für eine Tasse direkt in der Tasse, da muss ich etwas anders zubereiten.

Ich denke ich hatte einfach Glück, daß es süß genug für mich war.

Andere süßen bei mir immer nach, könnte also daran liegen!

Müsste mal gucken gehen ob die Süsskraft stark unterschiedlich empfunden wird.

btw, ich mag es auch nicht zu süss oder zuckrig.

cu Alex

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte