Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dossierung der Kräuter

Elfgard
    Gast

Dossierung der Kräuter

Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich schon länger mit Kräutern und mache verschiedene Tees und Salben selbst. Allerdings hab ich mich bei der Dossierung der einzelnen Kräuter bisher immer auf mein Gefühl verlassen. Wie macht ihr das denn? Gibt es Richtlinien an die man sich halten sollte? Könnt ihr mir Tipps geben, von welchen Kraut man wieviel nehmen sollte?

LG, Elfgard

Rita
    Gast

Re: Dossierung der Kräuter

>Hallo ihr Lieben,

>ich beschäftige mich schon länger mit Kräutern und mache verschiedene Tees und Salben selbst. Allerdings hab ich mich bei der Dossierung der einzelnen Kräuter bisher immer auf mein Gefühl verlassen. Wie macht ihr das denn? Gibt es Richtlinien an die man sich halten sollte? Könnt ihr mir Tipps geben, von welchen Kraut man wieviel nehmen sollte?

>LG, Elfgard

Hallo,

vorgeschlagen wird in der Regel, 1 Teel. Kraut auf eine Tasse. Ausprobiert habe ich es auch mit dem 3Finger-Griff, Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Sich auf das Gefühl verlassen, finde ich besser, auch bei Teemischungen. Manche Kräuter wirken stärker, also lieber weniger. Die jeweilige Dosis hängt bei mir von vielen Faktoren ab und ist entsprechend verschieden.

Auch bei Ölen und Salben mache ich das so. Weniger finde ich dabei mehr.

Liebe Grüße

Rita

Elfgard
    Gast

>>Hallo ihr Lieben,

>>ich beschäftige mich schon länger mit Kräutern und mache verschiedene Tees und Salben selbst. Allerdings hab ich mich bei der Dossierung der einzelnen Kräuter bisher immer auf mein Gefühl verlassen. Wie macht ihr das denn? Gibt es Richtlinien an die man sich halten sollte? Könnt ihr mir Tipps geben, von welchen Kraut man wieviel nehmen sollte?

>>LG, Elfgard

>Hallo,

>vorgeschlagen wird in der Regel, 1 Teel. Kraut auf eine Tasse. Ausprobiert habe ich es auch mit dem 3Finger-Griff, Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Sich auf das Gefühl verlassen, finde ich besser, auch bei Teemischungen. Manche Kräuter wirken stärker, also lieber weniger. Die jeweilige Dosis hängt bei mir von vielen Faktoren ab und ist entsprechend verschieden.

>Auch bei Ölen und Salben mache ich das so. Weniger finde ich dabei mehr.

>Liebe Grüße

>Rita

Hallo Rita,

danke für den Tipp! Mich würde allerdings noch interessieren, welche Kräuter stärker wirken als andere. Könntest du mir da evtl ein paar aufzählen? Sowas steht nämlich leider in keinem meinder Kräuterbücher!

Liebe Grüße, Elfgard

Rita
    Gast

>Hallo Rita,

>danke für den Tipp! Mich würde allerdings noch interessieren, welche Kräuter stärker wirken als andere. Könntest du mir da evtl ein paar aufzählen? Sowas steht nämlich leider in keinem meinder Kräuterbücher!

>Liebe Grüße, Elfgard

Hallo Elfgard,

Kräuter die bei mir stark wirken sind auf jeden Fall Beifuß, Karde und Thymian. Hinzu kommen noch Blutwurz, Engelwurz, Schafgarbe, Weidenrinde, Melisse (als Tinktur), Brennnesselsamen. Habe ich genug davon, "vergesse" ich sie. Es können je nach Gesundheitszustand auch andere Pflanzen sein. Die Erfahrung zeigt es und dürfte je nach Person verschieden sein.

Liebe Grüße

Rita