Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verbena - Milch bildend?

Petute
    Gast

Verbena - Milch bildend?

Hallo!

Ich hab mir Verbena - Eisenkraut als wehenfördernden Tee gekauft (genützt hats allerdings nichts *g*).

Da noch einiges übrig ist hier meine Frage:

Kann ich den Verbenatee auch während der Stillzeit trinken bzw ist Eisenkraut Milch bildend?

Mit welchen Kräutern kann ich mischen?

Bitte um Aufklärung, denn ich will das Kraut nicht wegschmeißen.

Vielen Dank

Maria

Magie
    Gast

Verbena - Milch bildend?

Hallo Maria

Wenn Du das echte Eisenkraut (Verbena officinalis) meinst, dann ist das tatsächlich brauchbar für die Milchbildung. Du kannst es pur trinken oder aber mit Brennnessel mischen.

Es wird heute sehr häufig das duftende Eisenkraut oder Zitronenverbene als Eisenkraut oder Verveine verkauft, dies stammt aber von einem Strauch, der in Südamerika beheimatet ist. Die Zitronenverbene gehört wohl auch zu den Eiesenkrautgewächsen. Die Wirkung ist entspannend und beruhigend, also machst Du da keinen Fehler.

Egal, welche Sorte des Eisenkrautes Du nun zu Hause hast, ich würde den Tee trinken. Der des echten Eisenkrautes unterstützt die Milchbildung und das duftende Eiesenkraut ist sicher auch sehr gut, löscht den Durst und schadet nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute

Magie

Petute
    Gast

Re: Verbena - Milch bildend?

Hallo Magie

Danke für deine Antwort. Es müsste das echte Eisenkraut sein, denn es riecht nicht zitronig. Ich habs damals in der Apotheke gekauft (die Apothekerin hat mich ganz entsetzt angesehen als ich es als wehenfördendes Mittel verlangte).

Weißt du noch andere milchbildende Teesorten?

Im Augenblick schütte ich mich mit Fencheltee zu, aber der ist ja hauptsächlich was gegen Blähungen und nicht für die Milchbildung, oder? Jetzt hab ich wenigstens eine Abwechslung.

Ciao

Maria

Sanatan
    Gast

Re: Verbena - Milch bildend?

Hallo

>Im Augenblick schütte ich mich mit Fencheltee zu, aber der ist ja hauptsächlich was gegen Blähungen und nicht für die Milchbildung, oder? Jetzt hab ich wenigstens eine Abwechslung.

Fencheltee ist DER milchbildende Tee schlechthin.

Vergleichbar gut ist Anis.

Am allerbesten für die Milchbildung ist es jedoch, wenn man sein Baby oft trinken lässt, in der Anfangsphase mindestens alle zwei Stunden und zwar an beiden Brüsten.

Wenn man ausserdem viel trinkt - egal was, hauptsache flüssig, dann kann man sich vor lauter Milch kaum retten.

Oft trinken lassen und selbst viel Flüssigkeit zu sich nehmen ist erheblich wichtiger als alle Milchbildungstees zusammen.

Tschuess

Sanatan

Magie
    Gast

Milchbildende Kräuter

Salut Maria

Du kannst mit dem Fencheltee nichts falsch machen, auch er ist milchbildend. Etwas Abwechslung ist sicher ganz gut, da kannst du mit Brennnessel arbeiten, wie schon geschrieben. Auch Kümmel und Anis sind ganz hilfreich zur Milchbildung. Der Stilltee einer anthroposophischen Firma enthält

Bockshornkleesamen

Fenchelsamen

Anissamen

Kümmelsamen

Zitronenverbene[/list]

Unabhängig von Kräutertees kannst Du natürlich auch andere Sachen trinken, die milchbildend sind, so z.B. Malzbier. Auch der Ovomaltine wird milchbildende Wirkung nachgesagt, das mag ja stimmen, aber mein Sohn hat auf die Milch reagiert, die ich mit der Ovi getrunken habe. So gilt es Für und Wider abzuwägen und immer wieder auszuprobieren. Genauso fördern molkehaltige Getränke den Milchfluss, aber auch da gilt abzuwägen, wie das Kind auf Milchprodukte reagiert.

Wichtig ist hierbei sicher zu beachten, dass Du auf Pfefferminze und Salbei verzichtest, da sie den Milchfluss hemmen. Auch Kaffe und Schwarztee sind weniger empfehlenswert.

Die Quintessenz für mich war immer, dass ich stillen wollte, und dann hat es auch funktioniert. Ich habe meinen Sohn 18 Monate und meine Tochter 11 Monate gestillt.

Viel Erfolg und liebe Grüsse

Magie