Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Boretsch

Gabi
    Gast

Boretsch

Hallo,

heute habe ich eine Frage zum Boretsch.

Ich habe nun seit Mai meinen Garten und habe mir eine Kräuterecke zugelegt. Der Boretsch ist ziemlich groß geworden und blüht wunderschön. Nun habe ich gelesen, dass man Boretsch nicht trocknen soll bzw. darf, da er dadurch seine Wirkstoffe verliert, stimmt das? Wie kann ich ihn auch später noch nutzen, ist es möglich, ihn als Tinktur und Essig anzusetzen und in ihnen auch die Blüten zu verwenden oder darf man nur die Blätter nehmen.

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße Gabi

Sanatan
    Gast

Re: Boretsch

Hallo

>Ich habe nun seit Mai meinen Garten und habe mir eine Kräuterecke zugelegt. Der Boretsch ist ziemlich groß geworden und blüht wunderschön. Nun habe ich gelesen, dass man Boretsch nicht trocknen soll bzw. darf, da er dadurch seine Wirkstoffe verliert, stimmt das? Wie kann ich ihn auch später noch nutzen, ist es möglich, ihn als Tinktur und Essig anzusetzen und in ihnen auch die Blüten zu verwenden oder darf man nur die Blätter nehmen.

Du kannst ja mal versuchen, ihn als Tinktur anzusetzen.

Aber im Allgemeinen ist der Boretsch eher eine der Pflanzen, die vorwiegend frisch verwendet wird.

Die Blüten kann man auch benutzen, beispielsweise im Salat.

Mit den Blüten kannst du aber auch ein Öl ansetzen und daraus später Creme herstellen.

Tschuess

Sanatan

Gabi
    Gast

Hallo Sanatan,

herzlichen Dank für die prompte Antwort.

Habe ab morgen Urlaub und da werde ich mal loswerkeln. Versuche es mit Boretschtinktur und Öl.

Liebe Grüße

Gabi

Sanatan
    Gast

Hallo

>Habe ab morgen Urlaub und da werde ich mal loswerkeln. Versuche es mit Boretschtinktur und Öl.

Viel Erfolg :-)

Tschuess

Sanatan

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen