Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eberesche/Vogelbeeren

aquila
    Gast

Eberesche/Vogelbeeren

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mal Marmelade aus Vogelbeeren kochen, jedoch trau ich mcih nicht so wirklich an die Beeren...

Wie wohl die meisten Menschen kenne hängen mir seit meiner Kindheit diese Sätze wie "Vogelbeeren sind ganz giftig" ect. im Kopf!

Kann ich es wirklich wagen Marmelade zu kochen und können meine Kinder diese wirklich ohne eine Vergiftung auf ihr Sonntagsbrötchen schmieren?

Wer hat Erfahrungen mit der Eberesche und diese Heil überstanden :-)

Viele Grüße

Melanie

Alex
    Gast

Re: Eberesche/Vogelbeeren

Wie wohl die meisten Menschen kenne hängen mir seit meiner Kindheit diese Sätze wie "Vogelbeeren sind ganz giftig" ect. im Kopf!

Die sind im rohen Zustand durch das Gift Parasorbinsäure schwach giftig, d.h. man bekommt Durchfall oder muss erbrechen. Im Normalfall ist selbst eine Kinderhand roher Beeren für kleine Kinder ungefährlich. Erst wenn man noch mehr isst, dann könnte es bei Kindern Nierenschäden geben. Rohe Beeren sind aber nicht besonders lecker. Um einen erwachsenen Menschen zu töten (LD50) brauchts etwa 2 kg Beeren je kg Körpergewicht. Ob ich über 100 kg innerhalb von 2-4 Stunden essen kann?

Kann ich es wirklich wagen Marmelade zu kochen und können meine Kinder diese wirklich ohne eine Vergiftung auf ihr Sonntagsbrötchen schmieren?

Beim Kochen wird das Gift fast vollstänig zersetzt und die Marmelade und Mus unbedenklich. Gibt genug Leute, die seit Jahrzehnten größere Mengen verzehren und sich bester Gesundheit erfreuen. Bei getrockneten Beeren ist das Gift auch fast völlig zersetzt.

Bohnen halte ich für deutlich gefährlicher.

cu Alex

aquila
    Gast

Liebe Alex,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich werde mich jetzt aufmachen und Vogelbeeren sammen oder besser zupfen und später Marmelade kochen - bin schon sehr neugierig auf den Geschmack der gekochten Beeren...

Viele Grüße

Melanie

Sanatan
    Gast

Hallo

>Wer hat Erfahrungen mit der Eberesche und diese Heil überstanden :-)

Die Ausführungen von Alex kann ich bestätigen.

Ich selbst habe meine ganze Kindheit über regelmässig Vogelbeermarmelade gegessen ohne davon jemals Probleme bekommen zu haben.

Für den Geschmack ist es wohl wichtig, dass man das gekochte Vogelbeeren-Mus durch ein Sieb streicht, denn die Kerne können bitter schmecken.

Tschuess

Sanatan

aquila
    Gast

Liebe Santana,

vielen Dank für den Hinweis!

Ich werde heute Abend berichten wie mir/uns und besonders den 3 Kindern die Marmelade schmeckt...

Viele Grüße

Melanie

aquila
    Gast

Hallo Zusammen,

ich war wie gesagt Gestern noch mit den Kindern Vogelbeeren zupfen und wir haben am Nachmittag Gelee gekocht.

Das Gelee ist wirklich lecker geworden und wir haben die Versuche auch unbeschadet überstanden!

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Melanie

Sanatan
    Gast

Hallo

>ich war wie gesagt Gestern noch mit den Kindern Vogelbeeren zupfen und wir haben am Nachmittag Gelee gekocht.

>Das Gelee ist wirklich lecker geworden und wir haben die Versuche auch unbeschadet überstanden!

Ist ja prima, dass es so gut geklappt hat.

Tschuess

Sanatan

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen