Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kniebeschwerden

Gabi 1
    Gast

Kniebeschwerden

Hallo an alle,

da noch eine Gabi im Forum ist, nenne ich mich Gabi 1, da ich schon ziemlich lang bei Euch bin.

Doch nun zu meiner Frage, seit ich meinen Garten habe und dort auch viel werkele, haben sich meine Knieschmerzen stark verschlimmert. Der Arzt meinte, es sind Abnutzungserscheinungen (mit 47 ??) und ich gehe im Moment zur Physiotherapie.

Nur schmerzt es hinterher noch mehr. Welche Kräuter helfen, die Schmerzen zu lindern und wie soll ich sie anwenden? Für den Moment müsste ich evtl. was kaufen, aber für die Zukunft würde ich gern selbst was herstellen.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Gabi 1

Alex
    Gast

Re: Kniebeschwerden

Doch nun zu meiner Frage, seit ich meinen Garten habe und dort auch viel werkele, haben sich meine Knieschmerzen stark verschlimmert. Der Arzt meinte, es sind Abnutzungserscheinungen (mit 47 ??) und ich gehe im Moment zur Physiotherapie.

Nun, manche fangen da schon unter 30 mit an.

Nur schmerzt es hinterher noch mehr. Welche Kräuter helfen, die Schmerzen zu lindern und wie soll ich sie anwenden? Für den Moment müsste ich evtl. was kaufen, aber für die Zukunft würde ich gern selbst was herstellen.

Wirklich gut ist: Die Wurzel der südafrikanischen(!) Teufelskralle, die mit unserer heimischen Teufelskralle nur den Namen gemeinsam hat. Ich kenne nichts besseres. Man muss also getrocknete Wurzeln kaufen.

cu Alex

Gabi 1
    Gast

Hallo Alex,

herzlichen Dank für die prompte Antwort.

Ich habe mir Teufelskrallensalbe (soll lt. Tiegel die afrikanische sein) auf einem Naturmarkt gekauft, komme mit ihr nicht so gut zurecht. Mir kommt es so vor als würde sie alles richtig aufwühlen, oder muss das am Anfang so sein, damit es wirkt? Was sagst Du dazu?

Nochmals danke und liebe Grüße

Gabi

Sanatan
    Gast

Hallo

>Doch nun zu meiner Frage, seit ich meinen Garten habe und dort auch viel werkele, haben sich meine Knieschmerzen stark verschlimmert. Der Arzt meinte, es sind Abnutzungserscheinungen (mit 47 ??) und ich gehe im Moment zur Physiotherapie.

Wie Alex schon schrieb: Viele erwischt es noch viel früher.

Ich kenn sogar 20-jährige, die Probleme mit den Knien haben.

Bei mir hat es mit Ende 30 angefangen, aber inzwischen habe ich das ziemlich gut im Griff.

>Nur schmerzt es hinterher noch mehr. Welche Kräuter helfen, die Schmerzen zu lindern und wie soll ich sie anwenden? Für den Moment müsste ich evtl. was kaufen, aber für die Zukunft würde ich gern selbst was herstellen.

Für das Wichtigste halte ich langsam steigerndes Training, also auf keinen Fall zuviel und überfordern, sondern ganz allmählich Schritt für Schritt die Anforderungen an das Knie steigern.

Im Laufe der Zeit kommt so ein Knie dann so gut ins Training, dass es wieder fast wie in jungen Jahren funktioniert.

Bei mir haben auch Kältebehandlungen gut geholfen, manchmal mit gefrorenen Eis-Gelbeuteln, aber meistens einfach mit kaltem Wasser, beispielsweise kalt übers Knie geduscht.

Aber auch Schwimmen im kalten Wasser hilft meinem Knie wunderbar.

Bei anderen ist es vielleicht eher Wärme, die gut tut.

Das muss man bei sich selber ausprobieren.

Solange mein Knie noch recht viel gemuckt hat, habe ich es nach sportlicher Betätigung jedes Mal mit Mobilat eingrieben, sozusagen vorbeugend.

Ich bilde mir ein, dass das sehr gut geholfen hat.

Auch mit ein paar selbstgerührten Cremes habe ich später gute Erfahrungen gemacht:

Beinwell-Creme: http://heilkraeuter.net/salben/beinwell-creme.htm

Wacholder-Creme: http://heilkraeuter.net/salben/wacholder-fuss-creme.htm

Bei der Wacholder-Creme habe ich als ätherische Öle Wacholder und Kiefer genommen, statt der ätherischen Öle für die Fuss-Creme.

Als wichtig habe ich erlebt, die Cremes schon vor dem Auftreten von Schwellungen und Schmerzen anzuwenden.

Wenn es erst mal weh tut, sind die Cremes natürlich auch hilfreich, aber ich will ja gar nicht erst, dass es weh tut.

Dank langsamem Training, kaltem Wasser und vorbeugenden Cremungen kann ich inzwischen wieder 24 Kilometer wandern und 65 Kilometer radeln.

Und beim Garten-Arbeiten hatte ich auch schon lange keine Probleme mehr.

Die von Alex empfohlene Teufelskralle habe ich übrigens auch als hilfreich erlebt.

Die habe ich eine Weile regelmässig in Kapselform genommen, inzwischen nur noch ab und zu mal.

Tschuess

Sanatan

Alex
    Gast

Ich habe mir Teufelskrallensalbe (soll lt. Tiegel die afrikanische sein) auf einem Naturmarkt gekauft, komme mit ihr nicht so gut zurecht. Mir kommt es so vor als würde sie alles richtig aufwühlen, oder muss das am Anfang so sein, damit es wirkt? Was sagst Du dazu?

Von Salben halte ich nichts, wirklich garnichts.

Prima ist: Innerlich, Tee (bitter) oder Pillen/Trockenextrakten. Ganz großartig wäre es frische Wurzeln zu bekommen, die von Naturvölkern teilweise in Mengen gegessen werden wie ich Kartoffeln esse. Mit 5-10 Gramm getrocknete Wurzeln pro Tag sollte man sein Problem in den Griff bekommen. Man kann aber bei Angst vor dieser großen Menge langsam anfangen und steigern.

Probleme kanns meines Wissens nur geben, wenn man Magen-/Darmgeschwüre oder Gallensteine hat oder Kind ist. Ab und zu kann man auch Heisshunger bekommen.

cu Alex

Gabi 1
    Gast

Hallo Sanatan,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, die mir wieder Mut gemacht hat.

Deinen Tipp mit der Kältebehandlung werde ich ausprobieren, denn Wärme hat bei mir wahrscheinlich die entgegengesetzte Wirkung. Auch das Einreiben mit Salben, die die Durchblutung stärken, hat bisher wenig geholfen. Nun werde ich Deine Methode probieren, von der ich bisher noch nicht wusste, dass bei solchen Beschwerden auch Kälte hilft. Bloss gut, man lernt nie aus.

Die Beinwell-Salbe werde ich auf jeden Fall herstellen und morgen hole ich erst einmal Mobilat aus der Apotheke.

Was Deine Wanderungen bestrifft, lese ich jedesmal begeistert die Beschreibungen und ziehe den Hut betr. der Kilometer, die Du so zurücklegst.

Nochmals vielen Dank und schönen Abend noch

Gabi 1

Sanatan
    Gast

Hallo

>herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, die mir wieder Mut gemacht hat.

Der Mut ist auf alle Fälle berechtigt, denn man kann mit geeigneten Massnahmen so ein lädiertes Knie wieder ganz ordentlich hinkriegen.

>Deinen Tipp mit der Kältebehandlung werde ich ausprobieren, denn Wärme hat bei mir wahrscheinlich die entgegengesetzte Wirkung. Auch das Einreiben mit Salben, die die Durchblutung stärken, hat bisher wenig geholfen. Nun werde ich Deine Methode probieren, von der ich bisher noch nicht wusste, dass bei solchen Beschwerden auch Kälte hilft. Bloss gut, man lernt nie aus.

Kälte dürfte vor allem dann geeignet sein, wenn sich das Knie bei Beschwerden heiss anfühlt.

Warme Anwendungen sind immer gut, wenn man einen Prozess in die Gänge bringen will, also beispielsweise eine festsitzende chronische Entzündung, die aber gerade nicht aktiv ist.

Sowas ist öfters mal bei Rheuma der Fall.

Dann kann man mit Wärme das Geschehen bewegen.

Kälte ist gut, wenn eine Entzündung oder ein vergleichbares Geschehen akut und mit eigener Hitzeentwicklung abläuft.

Dann dämpft Kälte das Entzündungsgeschehen.

>Was Deine Wanderungen bestrifft, lese ich jedesmal begeistert die Beschreibungen und ziehe den Hut betr. der Kilometer, die Du so zurücklegst.

Mir macht auch das Erwandern und das Beschreiben sehr viel Spass.

Letztes Jahr habe ich an warmen Tagen oft noch Knie-Probleme nach dem Einkaufen bekommen, obwohl das gerade mal 500 Meter Wegstrecke sind.

Und eine halbe Stunde Radeln auf dem Heimtrainer waren hart an der Grenze der Leistungsfähigkeit meines Knies.

Das Heimtrainer-Radeln habe ich dann über den Winter ganz allmählich gesteigert und seit dem Frühjahr habe ich die Belastung meines Knies langsam gesteigert.

Am Anfang bin ich noch mit dem Auto ins Liliental gefahren und inzwischen ist es selbstverständlich, dass ich mit dem Rad dort hinfahre.

Heute habe ich übrigens den ganzen Kaiserstuhl mit dem Rad umrundet.

Darauf habe ich mich schon seit einer Weile gefreut und es hat überraschend gut geklappt.

Als nächstes fahre ich dann vielleicht nach Freiburg oder Colmar - mal sehen.

Tschuess

Sanatan

Dampfhammer
    Gast

Hi

Also ich bin 22 und habs, seit ich 20 bin, auch in den Knien.

Naja Sport is halt doch irgendwie Mord.^^

Wenns unbedingt ein Kraut sein soll, wäre Beinwell eine ganz gute Wahl.

Aber am effektivsten, auch wenns jetz nicht in dieses Forum passt, zum Orthopäden und lass dir ne Bandage verschreiben.Kostet dann auch statt 70€ nur noch 5€.

Bei mir hatts echt Wunder gewirkt.

Sobald du Schmerzen hast, Bandage dran und es kann noch stundenlang weitergehn.

Gabi 1
    Gast

Guten Morgen,

Sanatan, nochmals ganz herzlichen Dank für die nette Antwort.

Werde die Sache jetzt etwas genauer beobachten und dann nach Deinen Ratschlägen handeln.

Fange heute jedenfalls mit Mobilat an.

Im neuen Jahr wollen wir ein paar Tage Urlaub in der Gegend um den Kaiserstuhl machen, Deine Wanderbeschreibungen haben mich neugierig gemacht, freue mich schon.

Liebe Grüße und schönes WE

Gabi 1

Rita
    Gast

Hallo,

Quarkwickel aus Magerquark und mit kleingeschnittenen oder gequetschten Beinwellblättern könnte auch helfen; kühlt angenehm. Wenn keine Blätter vorhanden sind geht es auch ohne.

Liebe Grüße

Rita

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen