Hallo,
hat jemand einen Tipp, wie ein Hühnerauge Kräuter- oder pflanzenmäßig behandelt werden kann?
Danke im voraus
Rita
Hallo,
hat jemand einen Tipp, wie ein Hühnerauge Kräuter- oder pflanzenmäßig behandelt werden kann?
Danke im voraus
Rita
Hallo Rita,
Ich hatte vor Jahren ein Hühnerauge unter der grossen Zehe. Es war sehr unangenehm, weil ich bei jedem Schritt gepiesakt wurde.
Als ich es nicht mehr aushalten konnte, habe ich es jeden Abend mit Rizinusöl eingepinselt und nach einiger Zeit ist das Hühnerauge einfach abgefallen.
Einen Versuch wäre es wert! Viel Erfolg!!
hallo rita
wir haben ein tipp mach mal 2 TL öl dann bisschen zwiebeln und dann lass es 1 std einwirkrn
mfg
frau koch
Hallo
>hat jemand einen Tipp, wie ein Hühnerauge Kräuter- oder pflanzenmäßig behandelt werden kann?
Du könntest es mit Fussbädern mit Weidenrinde oder Mädesüss versuchen, denn beide enthalten Salicylsäure, die Hornhaut aufweichen kann.
Alternativ tut es aber auch Kernseife oder etwas anderes seifiges als Fussbad.
Vermutlich wirkt das sogar stärker aufweichend.
Nach dem Fussbad, wenn die Haut ganz weich und teilweise schrumpelig ist, bearbeitet man das Hühnerauge am besten mit einer Sandpapier-ähnlichen Feile, die speziell für die Hornhaut der Füsse gemacht ist.
Man sollte keine Metallreibe nehmen, weil die zu Verletzungen führen kann.
Bei einer sandpapierartigen Feile besteht diese Gefahr nicht.
Alternativ kannst du das Hühnerauge auch mit Schöllkraut-Tinktur oder Thuja-Tinktur betupfen.
Die Methode mit dem Fussbad und der Reibe halte ich jedoch für wirksamer.
Tschuess
Sanatan
>Hallo
>>hat jemand einen Tipp, wie ein Hühnerauge Kräuter- oder pflanzenmäßig behandelt werden kann?
>Du könntest es mit Fussbädern mit Weidenrinde oder Mädesüss versuchen, denn beide enthalten Salicylsäure, die Hornhaut aufweichen kann.
Danke für die Tipps. Hatte es schon mit Thuja- und Weidenrindentinktur probiert, jeweils 14 Tage, es hat aber nicht reagiert. Vielleicht war die Zeit zu kurz. An Schöllkraut habe ich auch schon gedacht. Jetzt probiere ich es mal mit der Zwiebel. Scheint passend zu sein, vielleicht auch mit Schwedenkräuter.
Leidersitzt es günstig auf dem Fußzeh und schmerzt nicht.
Liebe Grüße
Rita
Hallo Rita
Falls alles nicht hilft, habe ich noch einen weiteren Tipp, um das Hühnerauge zu "vertreiben".
Ein kleingefaltetes Efeublatt auflegen und mit einem Pflaster oder einer Mullbinde befestigen. 24 Stunden drauf lassen, das Ganze zweimal wiederholen. Nach dieser Behandlung dürfte sich das Hühnerauge abschälen lassen.
Hallo Magie,
>Falls alles nicht hilft, habe ich noch einen weiteren Tipp, um das Hühnerauge zu "vertreiben".
Danke für deinen Tipp.
Ich habe das Hühnerauge (es sah wirklich aus wie das Auge von einem Huhn), erst mit Schwedenkräuter und kleingeh. Zwiebel behandelt. Nachdem sich die obere Hautschicht gelöst hat, und anfing zu schmerzen, nehme ich jetzt Weidenrinde, jeweils als Pflasterauflage. Im Augenblick sieht es aus wie ein geschwollener Insektenstich mit Herpes gekreuzt. Bin gespannt, wie es weitergeht.
Liebe Grüße
Rita
Lesezeichen